TELEMETRIE am NAZE32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JUERGEN_

Generation 60++
#1
.
damit man nicht in Monsterpost suchen muss, ziehe ich mal dieses Bild heraus.

die FrSky-Empfänger brauchen einen Signalinverter.



so wie ich gesehen habe, ist das schon im Einsatz ?

für HOTT, gibt es wohl noch nichts?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#2
An HoTT bin ich dran. Ich kämpfe im Moment mit den Möglichkeiten die mir die Hardware überhaupt bietet. Ich werde aber immer durch andere spannende Themen abgelenkt
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#4
Nee, eigentlich nur eine Diode. Weil HoTT auf einer Leitung empfängt und sendet.
Ich weis im Moment nur noch nicht wie ich das Umsetze.
Ich würde gerne alles können:
- GUI
- Telemetrie
- CLI
- Die Kommunikation mit HoTT irgendwie in der GUI mitschreiben um zu sehen was passiert.
Ich bin aber nicht sicher ob das alles geht.
Auch hat HoTT eine andere BAUD Rate!

Gruß
Carsten
 
#5
Ich hab die FrSky Telemetrie seit längerem im Einsatz, hab aufs Naze einfach n Inverter aus einem Transistor fliegend zwischen Board und Telemetriekabel gelötet. Klappt prima.
Nur Telemetrie und BT stören sich gegenseitig, da am selben Seriellen Port - muss ich Telemetrie halt zum konfigurieren abstecken.

Hab leider kein Bild wo man es sieht, ist etwas geknubbel so mit dem RX direkt auf dem Naze ;-)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#6
...
Nur Telemetrie und BT stören sich gegenseitig, da am selben Seriellen Port - muss ich Telemetrie halt zum konfigurieren abstecken.
schon mal mit Längswiderstände in den Zuleitungen versucht?

wie wäre es denn statt des Transistors, 2x Schmitt-Trigger Inverter in SOT23-Gehäuse ?
(gibt es sogar noch kleiner, SC−70 ) :)
BT hinter dem 2. auskoppeln

:)

- http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MC74HC1G14-D.PDF
gibts auch von diversen Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Frsky-Telemetrie. Habe den Naze TX-Ausgang mal testweise mit einem FTDI-Eingang verbunden, und geschaut, ob die RX-LED vom FTDI blinkt/leuchtet. Leider leuchtet/blinkt da gar nichts.
Hab das Naze-Feature Telemetry aktiviert. Verdrahtet hab ich das so wie im 1. Post. (außer dass ich GND zum Receiver weggelassen hab, weil die Stromversorgung schon Masse hat)

Was mache ich falsch?

Im 9x-Sender muss man doch nur den FrSky-Hub einstellen, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#9
Wollte mal nach der Hott telemetire fragen ob da schon was funktioniert ?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#11

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#12
Ich bin noch nicht dazu gekommen den zu portieren.
Ich habe mir zwar schon einen Empfänger gekauft, aber noch keine Zeit gehabt.
Aber ich sehe, dass Du auch auf Bunt stehst ;)
In der Harakiri kann man Lowbat und Failsafe über LED visualisierung ;)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#13
Aber ich sehe, dass Du auch auf Bunt stehst ;)

Das Leben ist doch grau genug. Eigentlich dient es nur zu besseren Lageerkennung , das hab ich bei allen Koptern gleich .

Hatte bei MK mal den Vorschlag gebracht dies für Carefree mit RGB LED zu lösen indem man den je nach Drehrichtung Ausrichtung vorn und hinten dann farblich mitnimmt und kennzeichnet das ist aber verpufft.


In der Harakiri kann man Lowbat und Failsafe über LED visualisierung
Da muß ich aber erst mal sehen wo bei mir bei der MINI das V bat rankommt. Ich vermute mal A4 Hab schon mal auf der Platine mit einem feuchten Finger angefasst da ändert sich vbat . Weis aber nicht ob das Miniboard einen Spannungteiler drauf hat oder ich den noch vorschalten muß. Und wo ist der Ausgangfür die LED . Weist du an welchen Pin vom Prozessor der Ausgang liegt ? Könnte ich ja mal durchklingeln.
Wenn ich da noch eine Fet anschließe und einen Spannungsteiler drauf baue ... Find ich das Minibord sowiso nicht mehr so toll. Doch lieber eine Nummer größer und dafür alles ordentlich drauf und 4 Befestigungsbohrungen . So muß ich es immer einschrumpfen und festkleben.


http://fpv-community.de/showthread.php?24800-Afro-MINI-32
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Prozessorpin müßte die 14 sein damit es mit der normalen Software übereinstimmt. Du solltest bei vorhandenem Spannungsteiler 10kOhm messen. Da es aber nicht als VBatt ausgezeichnet ist sicher null Ohm.
Einfach mal in den Schaltplan der V4 schauen - A5 sollte dann mit 15 verbunden sein.

Eventuell sollte man doch mal über die Verwendung der von Jürgen in den Ring geworfenen Platine nachdenken:
Anschluss am I2C Bus der wird ja gerade sowieso für OLED oder ext MAG angefasst.
Ser Anschluss (mit Diode ergänzen) zur HOTT vorhanden.
Die Software die für das Teil zum Anschluss an FC´s existiert sollte ja schon den I2C Bus als Slave implementiert haben.?
Serielle Routinen auch vorhanden
Ich muss das Teil doch mal suchen - in meinen Schubfächern.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#16
War halt schön klein, und bei 9$ kam der Schnäppchenjäger durch.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#17
Ser Anschluss (mit Diode ergänzen) zur HOTT vorhanden.
Die Software die für das Teil zum Anschluss an FC´s existiert sollte ja schon den I2C Bus als Slave implementiert haben.?
Serielle Routinen auch vorhanden
Ich muss das Teil doch mal suchen - in meinen Schubfächern.
Serieller Anschluss ist in der Naze32 ja auch da!
Bei dem neuen Board ist auch kein Serieller dazu gekommen!
Wenn ich den also nutzen will, muss ich auf Bluetooth verzichten!
Wenn Du das externe HoTT Board meinst, das hatte ich zu Ende gebracht.
OBayer hatte keine Zeit mehr.
Da ist keine I2C Anbindung drin, die geht auch nur über obigen Seriellen.
Ich glaube auch nicht das hier I2C geht, da es nur einen Master geben darf (?)

Oder hat da ein anderer was weiter gemacht? Und ich habe es nicht mitbekommen, währe cool!
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#18

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#20
Danke.
Wenn ich mir das Schaltbild

so ansehe nimmst du 5V vom SL3
SL1 Scheint der Balancerstecker zu sein
SL2 der Telemetrieanschluß für den Hottempfänger
SL4 ? ist der zum Programm aufspielen und zur Komunikation mit der Multiwii FC ?
Wenn die Multiwii geht müsste doch auch die NAZE gehen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten