IT Techniker gesucht HILFE

el_momo

Erfahrener Benutzer
#1
HI

ich brauchte ganz dringend eure Hilfe

Und zwar geht es um folgendes

wir haben ein mittelständisches Hotel in den Lechtaler Alpen

im ganzen Haus soll W-Lan Empfang ermöglicht werden

Vorhandnen ist:

1x Zyxel N4100 V2 inkl. SP300 Bondrucker - der auch Fertig eingestellt läuft - DHCP
6x Zyxel NWA 3160-n - 2 davon werden direkt am N4100 (Gateway) verkabelt, die anderen 4 sollten via WDS zu jeweils einem der Verkabeltem AP's verbunden werden

mein Problem ist jedoch dass ich die Konfiguration nicht hinbekomme bzw. Sollten alle AP's und der Gateway die Selbe ssid Adresse haben - sodas ich zb. von ganz hintem im haus nach ganz vorne laufen kann (an 2-3 AP'S Punkten vorbei) und immer das Selbe Netzwerk habe - so ne art roaming?!

Gibt es hier jemanden im Forum der mir helfen kann oder Will?
 

Netsrac

Time Traveler
#4
Was genau bedeutet denn: "Ich bekomme ich Konfiguration nicht hin".

Klar, selbe SSID sollten sie alle haben. Generell aber nicht alle auf den selben Kanälen funken. Hier kann man 'ne Menge falsch machen.

Ich würde erstmal kleine Anfangen und einen Accesspoint mit einem Repeater verbinden und mich so langsam heranzutasten.

Was meiner Meinung nach nicht geht - aber da bin ich mir nicht ganz sicher - ist die Verbindung "Gateway - Repeater - Repeater". Ein Repeater sollte immer ausreichend Kontakt zur Basis haben.

Generell bin ich auch kein Freund von dem ganzen Repeater Kram....da er ja letztendlich die Bandbreite des gesamten WLANs beeinflusst und das ist sowieso schon langsam, wenn ein paar Leute Parallel in YouTube oder Skype unterwegs sind. Wenn möglich (selbes Stromnetz) würde ich die entfernteren Accesspoints einfach mit 'nen "Ethernet über Powerline" anbinden. Ist zwar auch nicht ganz so hübsch....aber ist in meinen Augen die bessere Lösung. Wenn man dann z.B. unter einer abgehängten Decke noch Strom zur Verfügung hat, dann ist das ja auch kein Problem.

Noch eine recht wichtige Sache wäre es, die Hotel-Eigene IT von den Gästen zu trennen. Ebenso würde ich versuchen, die Gäste auch voneinander "abzuschirmen". Es gibt nichts lustigeres, als in einem ungesichterne Hotel mal ein Scan über das vorhandene IP Netz zu machen. Klar ist jeder Nutzter (aka Gast) selbst für seine Sicherheit verantwortlich, aber man muss es den Kunden ja nicht zu einfach machen :)


Okay...nur mal ganz schnell meine Meinung dazu, ohne jetzt die örtlichen Begebenheiten zu kennen.

Machst Du das als Dienstleister für das Hotel oder gehörst Du zu dem Hotel?


Gruß, Netsrac
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#5
Ich gehöre zum Hotel - desweiteren ist das Gäste Internet komplett vom Firmen Internet abgekoppelt - srich eigene Leitung inkl. eigenem router
 

Netsrac

Time Traveler
#6
Okay...das ist doch schonmal gut!

Wie gesagt...gehe einfach Mal meine Tipps durch...das ist ein Problem, an das man sich langsam annähern muss...
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#7
1) Jeder AP muss das Gateway kennen.

2) Bridge APs müssen die MAC-Adresse des jeweils anderen APs kennen und auf dem gleiche Kanal senden.

3) Für Roaming müssen alle APs die gleiche SSID und Verschlüsselung haben.

4) IP-Adressen sollten nicht per DHCP sondern sinnvoll statisch vergeben werden.

Wenn du eine kleine Zeichnung reinstellen könntest damit wir wissen wie du es dir genau vorstellst, könnte man besser helfen.

Was meiner Meinung nach nicht geht - aber da bin ich mir nicht ganz sicher - ist die Verbindung "Gateway - Repeater - Repeater".
Ich weis nicht ob es mit allen Aps geht. Symbol (weis die genau Bezeichnung nicht mehr), Colubris CN320 und HP MSM310 können das.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_momo

Erfahrener Benutzer
#8
Bild kommt heute abend

Das problem ist ich kann nur dhcp machen da ich von meinem provider ( telekom austria) keine statischen ips bekommen habe
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#9
Doch kannst du. Die APs haben nichts mit der externen IP zu tun. Heißt du vergibst die IPs intern so wie dir am besten passt und das Gateway bezieht halt automatisch.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#11
Unbenannt-1.jpg

hoffe das dass bild verständlich ist - kein kommentar zu meinen Freihandzeichenkünsten

das problem mit dem techniker vor ort ist -dass er die nächsten 6 wochen nicht kommt
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#12
Wie willst du die angeschlossen haben? Roter oder blauer Pfeil?

Blau wäre sinnvoller und ausfallsicherer wenn die Signalstärke ausreicht.

Edit1: Besteht die Möglichkeit, dass das Netzwerk mal erweitert wird oder bleibt das so?

Edit2: Wie viele Zimmer hat das Hotel bzw. wie viel Gäste erwartest du gleichzeitig online?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

el_momo

Erfahrener Benutzer
#13
Gedacht wäre Methode Blau

Ausgebaut wir wahrscheinlich nicht mehr werden - falls doch wird Haus A und Haus B um Haus C im Selben Prinzip erweitert
Sprich ein AP verkabelt und weiter per WDS angeschlossen
Zu Stoßzeiten Rechne ich mit einem drittel der Belegung sprich max. 30 +- 5 Teilnehmern, 40 Zimmer aufgeteilt in 2 miteinander verbundenen Häusern
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#14
Habe auf die schnelle etwas zusammengefpuscht. Wenn es Verbesserungsvorschläge von anderen Mitlesern gibt, nur raus damit.

Da es nicht viele Zimmer sind habe ich einfach den IP-Bereich genommen den man in der Regel auch zuhause hat. -> 192.168.0.0/24
Du hast in dem Beispiel 20 statische IP Adressen, was für deine Anforderungen genügen sollte. Die übrigen 234 DHCP Adressen sind dann für Gäste.

Es gibt verschiedene Brigde/WDS Einstellungen.
1) Bridge Only <- Der AP arbeitet nur als Bridge und kann für nichts anderes benutzt werden.
2) Gemischer Modus <- Bridge und AP gelchzeitig <- Den Modus brauchst du für alle deine APs.

Du muss im AP1 die Mac Adressen von AP1.1 und 1.2 eintragen.
AP1.1 und AP1.2 bekommen nur die MAC von AP1.
Zusammenhängende APs müssen gleiche SSIDs, gleichen Kanal und gleiche Verschlüsselung haben.

Nimm für Haus A zb. Kanal 2, Haus B Kanal 7 und Haus C Kanal 11.

Die Netzmaske gibt an wie viele Endgeräte überhaupt in dein Netzwerk reinpassen. In diesem Beispiel sind es 254. Wenn das zu wenig ist kann man das auch erweitern.

Bevor du anfängst lege die APs alle nebeneinander. Beschrifte sie mit der AP-Nummer und der IP-Adresse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
#15
Noch eine Bitte: Nimm nicht das 192.168.0.x Netz....viele Leute haben den selben IP Bereich zu Hause. Wenn "Dein" Netz nun auch diesen IP Bereich nutzt, wäre es unmöglich, eine VPN Verbindung nach Hause aufzubauen.

Nimm am besten was im 172.16.x.x Bereich.

Die Verfügbaren Bereiche findest Du hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Private_network

Gruß, Netsrac
 

Jokey

Hexakopterjunkie
#16
Noch eine Bitte: Nimm nicht das 192.168.0.x Netz....viele Leute haben den selben IP Bereich zu Hause. Wenn "Dein" Netz nun auch diesen IP Bereich nutzt, wäre es unmöglich, eine VPN Verbindung nach Hause aufzubauen.
Nimm am besten was im 172.16.x.x Bereich.
Die Verfügbaren Bereiche findest Du hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Private_network
Gruß, Netsrac
192.168.0.x habe ich ja genau deswegen vorgeschlagen. Aber hast schon recht. 172.16.x.x ist besser.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten