MOTOR Lageraustausch T-Motor MT2216 900KV

furaifx

Erfahrener Benutzer
#1
Durch ein Mißgeschick komm ich jetzt früher in den Genuss mir über Lagerwechsel bei meinen Motoren Gedanken machen zu müssen als ich es eigentlich vor gehabt habe.

Hab bereits den Motor geöffnet aber mir fehlt leider die passende Idee wie ich die beschädigten Lager raus und vorallem die neuen Lager wieder rein bekomme ohne Stator oder einem anderen Teil einen Treffer zu verpassen.

Hat da zufällig jemand schon Erfahrungswerte oder eine passende Idee / Werkzeug dafür?

Was für Lager stecken da eigentlich drin? Als Ersatzteil find ich die Lager aber keine Bezeichnung der Lager selbst.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#3
Grad bei den T-Motoren würde ich die Original Ersatzlager verwenden und keine Nachbauten, da die wirlich top sind.
Ich suche auch schon seit langem einen Shop für die, aber in Deutschland dürfte flyduino der einzige sein und selbst bei den US Shops sind die derzeit fast überall ausverkauft.
Bei Ebay gibt es jedoch ein paar teure möglichkeiten.
 

furaifx

Erfahrener Benutzer
#5
Denke mal die Beschaffung der Lager ist nicht das größte Problem - mir fehlt immernoch die zündende Idee wie ich die kaputten Lager raus und die neuen Lager rein bekommen ohne nicht noch mehr Schaden anzurichten.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich hab die Lager bei meinen mal getauscht und ging ohne Gewalt und eigentlich Problemlos. Das neue Lager habe ich für ein paar Stunden in den Tiefkühler!
 
#8
Raus mit nem Schraubendreher u d etwas zum klopfen (Hammer ist zu schwer ) es braucht nicht viel kraft ...
Z.b. Das untere Lager
Du setzt den staubenderer von oben durch den Stator auf das Lager und klopfst leicht bis das Lager sich bewegt dann setzt du den Schraubendreher um 180 grad versetzt auf das Lager und klopfst leicht...
Das machst du so lange bis das Lager raus ist

Zum einsetzen (wie pichi schon schrieb ) neue Lager einfrieren dann lassen sie sich meist von Hand Eindrücken
Wenn nicht dann mit ner langen Schraube (M3) und unterlegescheiben die beiden Lager vorsichtig einziehen

Aber Vorsicht das du die Lager nicht verkantest
Also immer zuerst nur mit der Hand etwas in den lagersitz drücken
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#9
Hat mal jemand die Maße der Lager? Hab da eine gute Quelle für Hochleistungslager. Wenn ich die Maßae hab, kann ich mal schauen. Hab dort auch immer die Lager für meine Scorpion oder Kontronikmotoren geholt.
Die Lager, die es in Ebay oder sonstigen Shops gibt, taugen allesamt nicht für lange Zeit.

Achja, niemals beim Lager eindrücken am inneren Ring drücken.
 
#10
#12
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#13
Keramik ist sehr Leichtlaufend. Aber auch sehr Hart. Deshalb kann ein Schlag seitlich, schon das Aus bedeuten.
Hatte mal solche Hybridlager am Heli Rotorkopf. Mechanik lief danch Super leise und Seidenweich. Aber ein umkipper des Helis reichte schon aus, das die Lager teils hinüber waren.
Würde diese Lager nur dort einsetzen, wo keine Schläge auf die Motorwelle kommen können.
 
#14
Ich meinte, welche Art von "Aus"?
Drücken sich die Wälzkörper in die Laufflächen ein? Hast Du nicht nachgeschaut?
 
#16
Hallo, ich suche dringend für meine MT2216 passende Sprengringe und vor allem die kleine Unterlegscheibe (aus Hartgummi???) die unter dem Sprengring ist.

mt2216.jpg

Bei den Replacment Parts, die es für die T-Motoren gibt, ist die Unterlegscheibe sowie der Sprengring nicht dabei. Hat jemand einen Tip wo ich solche Unterlegscheiben und auch passende Sprengringe herbekomme oder hat vielleicht jemand welche im Bestand und könnte mir welche abgeben? Meine Welle hat 3,175 mm.
 

Wicky-W

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe heute meine TBS 900Kv Motoren auseinander gebaut (sollten ja MT2216 sein) und wollte die Lager tauschen. Hab mir vorher bei Electriflite.co.uk die MT 2216 Ersatzlager bestellt. Das Problem ist nur dass das unteren Lager der Motoren kleiner sind als die oberen Lager. Das Set beinhaltet aber nur zwei kleine Lager.
Wie war das bei euch? Haben die Motoren zwei gleiche Lager, oder vlt. das Lager Set zwei verschieden große Lager?
Grüße
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#18
Die MT2216 v1 haben zwei identische Lager. Die V2 hingegen haben oben ein kleines und unten (wo die Kabel sind) ein großes Lager.

Bei den Kugellagern in dem MT2216 v2 handelt es sich um Zoll Kugellager. Die Abmessungen von dem unteren sind 1/8 x 3/8 x 5/32 (3,175 x 9,525 x 3,968 mm) und das obere hat die Abmessungen 1/8 x 5/16 x 9/64 (3,175 x 7,937 x 3,571 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wicky-W

Erfahrener Benutzer
#19
Na das ist doch sehr gut, mit den Maßen ist es kein Problem mehr Kugellager zu finden. Hab im Web schon einige Anbieter gefunden. Ich muss nur noch wegen der Qualität der Lager schauen und dann bestell ich welche und werde berichten. Vielen Dank das hat mir sehr geholfen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten