MOTOR Lageraustausch T-Motor MT2216 900KV

#61
By the way:
Es gibt sogar drei verschiedene Versionen der T-Motoren. Die V1 in der allerersten Version hatte zwei identische Lager mit einer 3mm Welle. Diese habe ich und dafür originale Kugellager zu bekommen ist quasi unmöglich. Bis jetzt habe ich nur Billig Lager gefunden :rolleyes:
 

Spencer

Vollthrottle
#63
Lies Post #52 die haben alle groessen
Hi,

erklär mir mal bitte wie ich bei Ludwigmeister bestellen kann. Ich bin wohl zu blöde.
Ansonsten werde ich bei Aerolab oder Kugellager Express bestellen.

Nimmt man ZZ oder RS Lager?

Gruß
Sven
 

Kosmonaut

Wo sind wir?!
#66
So, ich habe selbst nachgeschaut: Es sind auch in der V1 Version der 2216er zwei verschiedene Kugellager:

3,175x9,525x3,968 mm

3,175x7,937x3,571 mm

oder in Zoll:

1/8 x 3/8 x 5/32"

1/8 x 5/16 x 9/64"
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

Kosmonaut

Wo sind wir?!
#67
Lager1:
STANDARD: 0.125" (Inner) x 0.375" (Outer) x 0.15625" (Width)
FRACTION: 1/8" (Inner) x 3/8" (Outer) x 5/32" (Width)
METRIC: 3.175mm (Inner) x 9.525mm (Outer) x 3.96875mm (Width)

Lager2:
STANDARD: 0.125" (Inner) x 0.3125" (Outer) x 0.140625" (Width)
FRACTION: 1/8" (Inner) x 5/16" (Outer) x 9/64" (Width)
METRIC: 3.175mm (Inner) x 7.9375mm (Outer) x 3.57188mm (Width)
 

Toto

Gyro Only!
#68
So, ich habe selbst nachgeschaut: Es sind auch in der V1 Version der 2216er zwei verschiedene Kugellager:

3,175x9,525x3,968 mm

3,175x7,937x3,571 mm

oder in Zoll:

1/8 x 3/8 x 5/32"

1/8 x 5/16 x 9/64"
Danke an Kosmonaut!!!

http://www.kugellager-express.de/Rillenkugellager/Kugellager-Zoll-Inch-R--/?Rillenkugellager=Kugellager-Zoll-Inch-R--&cat=c223&cPath=172_223&page=2&listing_sort=price_asc&listing_count=96

Da ich Euch das nicht vorenthalten möchte...

Habe die passenden Lager direkt gefunden für T-Motor 2212-980KV

Kugellager Made in Germany, ab 20 € keine Versandkosten

9x Kugellager / Zoll-Inch / R2 / 3.175 x 9.525 x 3.967 mm

Dichtung:ZZ

Lieferzeit: verfügbar R2

0,86 EUR 7,74 EUR
9x Kugellager / Zoll-Inch / R2-5 /3.175 x 7.938 x 3.571 mm

Dichtung:ZZ

Lieferzeit: verfügbar R2-5

1,39 EUR 12,51 EUR
Zwischensumme: 20,25 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Summe netto: 17,02 EUR
inkl. 19% MwSt.: 3,23 EUR
Summe: 20,25 EUR


Für 18 Kugellager 20,25€ ausgegeben inkl. Pfand öhm Versand.
Lager passen 1A.

Gruss Toto und schönes WE an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#69
Hab auch gerne bei Kugellager-Express Lager gekauft. Allerdings ist die Lebenserwartung der Lager spürbar kürzer als bei hochwertigen Lagern. Die Erfahrung habe ich sowohl mit den Tiger MT 2814, als auch mit den Radlagern vom Modellwagen gemacht. Die standard Lager von Tiger hatten gut ein Jahr gehalten und die von Kugellager Express hatten schon nach gut 3 Monaten deutliche Verschleißerscheinungen. Im Modellauto haben die Lager von Kugellager Express auch nicht sonderlich lange gehalten. Allerdings ist es mir da ziemlich egal. Da sterben die Lager nicht nur durch Verschleiß, sondern auch durch zu hohe Belastung oder Verunreinigungen. Das ist bei den Offroadern nunmal so. Bei den Copter Motoren finde ich die Lebenserwartung allerdings schon wieder wichtiger. Nur sind Wälzlager von SKF oder FAG als Privatperson schon abartig teuer.
 

Toto

Gyro Only!
#70
Hab auch gerne bei Kugellager-Express Lager gekauft. Allerdings ist die Lebenserwartung der Lager spürbar kürzer als bei hochwertigen Lagern. Die Erfahrung habe ich sowohl mit den Tiger MT 2814, als auch mit den Radlagern vom Modellwagen gemacht. Die standard Lager von Tiger hatten gut ein Jahr gehalten und die von Kugellager Express hatten schon nach gut 3 Monaten deutliche Verschleißerscheinungen. Im Modellauto haben die Lager von Kugellager Express auch nicht sonderlich lange gehalten. Allerdings ist es mir da ziemlich egal. Da sterben die Lager nicht nur durch Verschleiß, sondern auch durch zu hohe Belastung oder Verunreinigungen. Das ist bei den Offroadern nunmal so. Bei den Copter Motoren finde ich die Lebenserwartung allerdings schon wieder wichtiger. Nur sind Wälzlager von SKF oder FAG als Privatperson schon abartig teuer.
Da Du mehr Erfahrung hast, was lohnt sich denn mehr?

Du schreibst "Hochwertigen Lager", öhm beschreib das bitte. "Danke" :)

Mehr Geld für das Orginal, oder billig einkaufen, fliege nur Copter und das nicht gerade schmerzfrei. :)

PS. Mit der bitte um Rückantwort

Gruss Toto
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#71
Da ich die Lager an den Motoren nur sehr ungern wechseln möchte, bevorzuge ich die EZO Lager, die auch ab Werk in den T-Motoren verbaut sind. Die halten höheren Kräften stand und verschleißen daher auch nicht so schnell. Die sollten auch nicht so teuer sein, wie die abgepackten Lager von T-Motor. Die scheinen die Preise mittlerweile echt zu würfeln. Wenn du den Copter aber eh gerne mal im Boden vergräbst, dann würde ich mir das Geld für die hochwertigen Lager sparen und einfach ein paar mehr von den günstigen Lagern kaufen. Aber schau mal nach, was die Lager von EZO kosten. Die sollten nicht so viel teurer sein. Von SKF und FAG gibt es die Lager für die MT2212 und MT2216 nicht. Die fertigen primär metrische Lager.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten