FPV Hotliner: FVK Bandit

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Nachdem mein zuletzt gebauter Funjet am Alpenrand mehr als 3 Minuten bis zum Berggipfel gebraucht hat, habe ich mich gefragt ob das nicht schneller geht. Damit war die Idee einen Hotliner mit FPV aufzubauen geboren.

Zielsetzung: Steigen mit mehr als 20m/s (Dauervollgasfest). Dann die gewonnene Höhe zügig abgleiten, an Bergrändern im Sturzflug um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Das richtige Modell war schnell gefunden: Der FVK Bandit mit 1.4m Spannweite. Bekannt als Einsteigerhotliner der auch extreme Motorisierungen aushält sollte er auch meine geplanten längeren Sturzflüge problemlos überstehen.

Da ich mit diesen Nicht-Schaumfliegern wenig Erfahrung habe werde ich das Teil erst einmal ohne FPV aufbauen und auf Herz und Nieren testen. Nur wenn die Kiste zuverlässig ist und ich mit dem Flugleistungen absolut zufrieden bin geht es dann in Richtung FPV-Einbau.

Bei den Komponenten habe ich mir diesmal High-End Kram gegönnt. Mal schauen ob er deutlich besser performt als die "normale" Chinaware die ich gewöhnt bin.

Antrieb: Peggy Pepper HK-2221/7 an 5:1 Getriebe von Reisenauer

Luftschraube: Aeronaut 13x11er Klapp

Lipos: SLS 3S 2.200mah 45C

Servos Quer: Hyperion 9g mit Metallgetriebe die ich noch hatte

Servos Höhe: Turnigy Digital Metal bearing 16.2g


Tag 23.02.13

Glücklicherweise war FVK auf einem Modellbauflohmarkt hier in der Nähe vertreten. Also das Modell noch einmal vor Ort begutachtet und dann zum Messepreis mitgenommen:





Im Rumpf ist jede Menge Platz: Hier mit 3S 5000er:



Kurz nach meiner Bestellung kam dann auch der Motor. Er trägt den Namen "Peggy Pepper", was meine Freundin zunächst misstrauisch werden ließ ;) Der Motor kommt zusammen mit dem Getriebe in einer schönen Blechdose:



Er scheint artverwandt mit Scorpion-Motoren zu sein, wobei die Peggy scheinbar eine spezielle Variante ist.

Peggy ist ziemlich schlank: Mit ihrem Getriebe bringt nur 108g auf die Waage:



Sie bringt sie an der 13x11er Schraube dauervollgasfest 2,8kg Schub bei einem Pitchspeed von 120km/h (ca. 450W Leistung) - ist also ein kleines Kraftpaket. Kurzzeitig (5 Sek) kann sie sogar 1.3kw vertragen.

Also das Getriebe montiert:



Dann am Motorspant die Bohrungen anzeichnen:


Und den Antrieb montieren:




Reglerkabel kürzen und Goldies anlöten:




Dann den Regler auf die von Reisenauer beigelegten, optimalen Einstellungen programmieren:


Und damit ist der Antriebsstrang schon einmal fertig montiert:



Voraussichtlich morgen baue ich dann die Servos ein, wenn das Wetter passt gibt es noch einen kurzen NON-Fpv Erstflug.


Tag 24.02.13

Heute ging es weiter mit den Servos und Anlenkungen. Zwar lag dem Bandit ein Ruderhorn für das Höhenruder bei. Allerdings empfiehlt der Hersteller für Antriebe >300W ein "GRP"-Horn das um das Höhenruder herum fasst. Also das CAD angeworfen und so ein Teil gemäß der Skizze des Herstellers nachgezeichnet. Nach diversen maßstabsgetreuen Ausdrucken war ich auf einem Stand der ungefähr passen müsste.

Also an die Fräse und aus 2mm GFK schneiden lassen:



Passt?


Passt!


Noch dort wo das Horn hinkommt die Folie entfernt:


Alles fertig zum Einharzen:


Harz drauf und dann mit Hilfe eines Lineals ungefähr gerade ausrichten:


Beim Bandit läuft die Höhenruder-Anlenkung im Heck. Also: Höhenleitwerk dran geschraubt und die beiliegende Schubstange montiert:


Und dann das Höhenruderservo zum Einkleben vorbereitet. Für optimale Haftung erst Anschleifen:


Und dann ordentlich Harz drauf und rein ins Heck:


Bevor das Harz trocken war habe ich das Servo so ausgerichtet dass die Anlenkung optimal lief (Lipo dran und ausprobiert).

Dann waren die Querruder an der Reihe. Meine Hyperion-Servos passten so leidlich. Also für die Servohebel noch etwas Platz schneiden:



Und dann die Anlenkung basteln aus 1.5mm Draht, Löthölsen und einem 2mm Gabelkopf:


Leider gab ein Servo beim Test keinen Mucks von sich. Deshalb musste ich das in der Fläche geführte Kabel wieder heraus frickeln und alles prüfen. Es stellte sich heraus dass die Zuleitung zwei Kabelbrüche hatte (wohl das Resultat eines Absturzes den die Servos vorher mitgemacht hatten)

Die Servos habe ich jetzt erst einmal mit Seku grob angeklebt. Als nächstes werde ich die Ruderhörner einbauen und testen ob die Ruderwege mechanisch ungefähr passen. Falls ja werde ich PU-Leim AKA Gorilla-Glue verwenden um die Servos an den Seitenwänden der Aussparung zu fixieren.


Tag 26.02.13

Jetzt waren die Querruder dran. Zuerst die Ruderhörner einharzen. Also: Oracover mit Lötkolben weg gebrannt (Danke Nils für den Tipp):


Und dann das Ruderhorn mit 5min Epoxy eingeharzt:


Die Servos lagen noch etwas verlassen im Schacht:


Anstatt sie auf Brettern zu lagern und diese einzuharzen bin ich auf die Idee verfallen die Spalet mit PU-Leim zu füllen. Geht auch, war aber ein tierisches Gebatzel dass ich mir so nicht mehr antun würde.

PU-Leim in die Spalten und Wasser drauf:


Quillt schööööön:


Leider quoll er auch in Richtung Servohebel, so dass ich notdürftig ein paar Taschentücher eingesteckt habe um diesen zu schützen. Das half aber nicht: Der PU-Leim floss in die Tücher und wurde dann schön fest. Das ganze Gebazel habe ich dann mit einer scharfen Klinge heraus gekratzt und die Überstände abgeschnitten:



Noch fix das Servoloch im Heck mit dem beiligenden Aufkleber verdeckt:


Und schon ist er fertig für den ersten Testflug.


Der Schwerpunkt passt mit 2.200er 3S Lipo ganz vorne gerade noch so. Ein schwerer Motor wäre also durchaus möglich gewesen. Aber jetzt schaue ich erst einmal wie er sich mit dem jetzigen Antrieb macht.

Abfluggewicht inkl. Lipo liegt bei 974g:


Der Antrieb sollte rund 2.8kg Schub bringen -> also Schub:Gewicht fast 3:1. Bin gespannt wie schnell er steigt :)

Demnächt kommen noch Sticker drauf und in die Kabinenhaube harze ich einen Draht. Fliegen wird er aber auch so schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#2
Wow, sehr geiles Projekt! Der Bandit ist eine gute Wahl!
Die Quali die FVK vertreibt ist super!
Guten Maiden! :)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#3
ich bin so auf die kiste gespannt! wenn ich wüsste wie genau man da ne gopro schön unterbringt... hätte ich schon lang nen hottie gebaut
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#4
klar mit platine zum fliegen.
trotzdem geht bei mir nix ohne gopro in die luft.. ich will mir meine videos daheim auf dem fernseher vernünftig anschauen können.

wir hatten ja schonmal versuche mit ner lift off gemacht. gopro und fpv cam waren dabei nebeneinander in die kabinenhaube eingelassen. gibt zwar immer noch ordentlich luftwiderstand war aber gut fliegbar. leider bekommst halt den flieger nicht vernünftig aus dem bild
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Update im ersten Beitrag: Anlenkung und Servo Höhenruder fertig, Servos für die Querruder einklebt und Schubstangen gebaut.

Mit Erstflug war es heute leider doch nichts: Der Einbau des Höhenruders war ein ziemliches Gefrickel und ich habe mir vorher noch ein besonders solides Horn für das Höhenruder gefräst:

 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#8
Sehr hübscher Bericht bisher. Zwei kleine Anmerkungen bzw. Fragen. Zum einen kann es ratsam sein, die Folie nicht mit einem Messer die Folie zu entfernen, sondern mit einem Lötkolben, aber wohl eher nicht soo wichtig, zum anderen habe ich mich über die Leistungsdaten des Motors gewundert. Wenn man das mit dem Resultat von DC für die Schraube vergleicht, stimmt irgendwas nicht. Andererseits machts wohl keinen gigantischen Unterschied, ob nun 2.1 oder 2.8 kg Schub vorhanden sein werden. Hoffe es geht nun ohne Komplikationen weiter.

Viele Grüße
Nils
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#9
Sehr gei**! :D
Dein neues Projekt werde ich ganz genau im Auge behalten. Mal schaun, vielleicht kann ich meinen Raven III auch mal umrüsten... Hm. ^^

Welche Horyzon HD wirst du genau einbauen? Die neue V3?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Hi, danke für die Tipps!

Nils: Oh, mit Lötkolben kannte ich nicht. Ist das um zu vermeiden dass dir Folie an der Schnittkante ausfranst/sich hebt? Zum Schub: Hmm seltsam. Meine Zahlen habe ich von der Herstellerseite für den Motor - evtl. habe ich sie aber falsch gelesen.

@Andreas: Habe eine V3 auf dem Funjet, glaube die nehme ich. Wird aber noch etwas dauern bis FPV drauf kommt
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

also das Ausfransen und Heben vermieden wird ist wohl nur ein positiver Nebeneffekt, aber das Holz wird auch nicht angeritzt. Geht ganz gut mit den Lötkolben, mache ich bei allen ARF Modellen so. Ne also da hast du nichts falsch gelesen, die Werte bei Reisenauer konnte ich mir auch nicht erklären, gilt aber für fast alle Luftschraubenkombinationen, die dort aufgeführt sind.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#12
A propos...
Bist du dir sicher, dass der Spant, an dem der Motor befestigt ist, alle auf ihn wirkenden Kräfte und Momente aushält? Man könnte ihn ja z.B. gegen einen Spant aus 3mm CFK oder GFK tauschen und gut einharzen. Oder einfach beschichten...
Auf den Fotos sieht es von der Festigkeit her fast etwas grenzwertig aus, kann aber täuschen. :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
Guter Einwand, das habe ich mich auch schon gefragt. Es ist recht dickes Sperrholz. Ich habe schon Berichte vom Bandit gesehen wo Leute ihn mit 2kw oder mehr geflogen sind, da war nirgends erwähnt dass die den Spant getauscht haben.

Ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen: Meine Motorisierung ist ja moderat.

Edit:Hier ein Video mit 3kw

http://vimeo.com/5110859

(Ich werde nur 1/6 der Leistung haben)
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#16
Sehr beeindruckend, dann mal alles Gute für den Erstflug. Sei bitte ähnlich liebevoll wie mit dem Speeder, dann wird das schon und wir sehen schnell eine gelungene FPV Aufrüstung. Außerdem senkt es deutlich die Quote deiner Bauberichte, in denen auf deine Ankündigung eines Erstfluges Bilder einiger Bocken folgen... ;)

Packst du einen GPS logger oder ähnliches ins Modell? Kann pmir gut vorstellen, dass du das Ziel von 20 m/s spielend erreichst und dich deutlich auf 30 m/s zu bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#17
Sehr beeindruckend, dann mal alles Gute für den Erstflug. Sei bitte ähnlich liebevoll wie mit dem Speeder, dann wird das schon und wir sehen schnell eine gelungene FPV Aufrüstung. Außerdem senkt es deutlich die Quote deiner Bauberichte, in denen auf deine Ankündigung eines Erstfluges Bilder einiger Bocken folgen... ;)
Gegen dieses gemeine Unterstellung verwahre ich mich entschieden ;) Diesmal wird meine Freundin beim Maiden nicht dabei sein -> da hat sie keine Chance den Flieger beim Landen mit ihrem Bein zu treffen.

Packst du einen GPS logger oder ähnliches ins Modell? Kann pmir gut vorstellen, dass du das Ziel von 20 m/s spielend erreichst und dich deutlich auf 30 m/s zu bewegst.
Habe jetzt ein Unilog2 mit integriertem Baro drin. Es sollten also belastbare Zahlen zum Steigen heraus kommen. Schauen wir mal ...


p.s.
Im Stand geloggt kam ich tatsächlich auf rund 51A Einschaltpeak:




Die Daten auf der Reisenauer-Seite scheinen gut zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#18
Das sieht sehr vielversprechend aus. :D Da ist man gleich doppelt auf den Erstflug und dessen Auswertung gespannt. Heute ist doch nahezu perfektes Wetter, oder? ;)

Hast du denn auch einen Drehzahlmesser an dem Unilog2, oder kannst mal einen optischen dran halten? Laut Reisenauer liegt die Effizienz dann bei 79,7 % und führt damit zu 360 Watt Wellenleistung, wofür Drivecalc bei einer 13x11 er "nur" 1.8 kg Schub und 113 km/h Strahlgeschwindigkeit ausspuckt. Das war, was ich nicht wirklich verstehe.

Anyway, guten Flug!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#19
Non-FPV Maiden war erfolgreich!

Start mit 1/2 Gas - ging super weg, musste allerdings recht ordentlich Höhe ziehen. Also auf Höhe gebracht und ohne Motor in Ruhe ausgetrimmt: Nach 14 Klicks (uff) war Höhe dann okay, Quer hat gleich gepasst.

Abfangbogen geflogen: Er pumpt leicht. Schwerpunkt ist also zu weit vorn -> beim nächsten Flug kommt der Lipo weiter nach hinten. Dann Abrissverhalten getestet: Sehr gutmütig, erst als ich voll Höhe zog und ihn quasi zum Stehen brachte kippte er leicht über eine Fläche fing sich aber sehr schnell.

Dann ein wenig herum geturnt: Die Kiste fliegt sich super direkt und ist sowohl für hohes Tempo als auch für gemütliches Segeln geeignet. Durch das recht geringe Gewicht hält sie sich ziemlich lange in der Luft. Da mir jedoch saukalt war habe ich ihn kein einziges mal die Höhe sauber absegeln lassen sondern habe die sie immer zügig abgeturnt.

Dann Landeübung: Alles easy, wobei er gar nicht Richtung Boden will, gleitet ziemlich gut. Da muss ich noch schauen ob ich die QR hochstellen kann um weniger Auftrieb zu bekommen. Noch ein wenig turnen, dann weiträumig angeflogen und (in ca. 50m Entfernung) butterweich gelandet.

Steigen geht mit 25m/s, also geht es mit 90km/h senkrecht hoch :) Hier ein typischer Steigflug:



Strom liegt beim Einschalten bei knapp 50A und geht dann zügig zurück auf gut 42A.

Nach der Landung habe ich das Höhenruder kontrolliert: Nach dem Trimmen steht es jetzt fast gerade, vorher hat es nicht wirklich gepasst ;)

Flugzeit waren knapp 6min, wobei ich mit 8x Steigen insgesamt 700mah verbraucht habe und die Höhe nie abgesegelt bin. Wenn man es darauf anlegt bleibt er also sicherlich ewig in der Luft, denke 20min sind gar kein Problem.

Klar: Jetzt kommt ja erstmal noch FPV-Ladung dazu. Mal schauen wie viel Einfluss das zusätzliche Gewicht auf das Flugverhalten hat. Der Ausgangspunkt ist aber schon mal super :)


@nils1982ks: Drehzahlsensor für das Unilog ist zwar vorhanden, jedoch nicht eingebaut. Evtl. hole ich das aus Interesse nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#20
Wow, sehr stark, das Frieren hat sich gelohnt! :)


Da reicht dein 2.2 Ah Akku ja locker für 4-5 Steigflüge bis zu den erlaubten ~750 m, was auch schon nach 30 s gegessen ist.
Viel schneller nach oben wird wohl auch ineffizient, da dann die meiste Leistung benötigt wird, den Luftwiderstand zu überwinden, statt Höhe zu erzeugen. Ich hoffe das packt mein Antrieb auch.

Weißt du schon wo du die Kamera montierst?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten