DJI Phantom + Devo8 Hilfe gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mav

Knipseheini
#1
Moin, moin ich will meine Devo8 an das Phantom binden.
Entsprechender Empfänger ist bestellt, sollte morgen eintrudeln.
Kann mir jemand bei der Einstellung der Funke helfen?
Gibt es eine deutsche Anleitung wie man Devo-Funken an die Naza bindet?
Das Phantom, bzw. die Naza einzustellen sollte nicht so schwer sein, auch wenn mein englisch eher bescheiden ist.
Zumindest habe ich es geschaft IOC freizuschalten ;)

Gruß Mav
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Mav,

nein, es gibt keine deutsche Anleitung dafür. Aber ich hab ein paar Tipps für dich. Wie du ja weißt hab ich auch eine Devo10 und ich habs folgendermasen gelöst.

Du solltest dir evtl. eine Anleitung zur Naza besorgen, da steht vieles Wissenwertes drin.
Deine Devo mit dem Empfänger binden, also feste ID vergeben, muss man nicht, kann man aber. Nimm die deutsche Anleitung von der Devo12

Dann nimmst du dir die Anleitungen und schaust wie die Verkabelung aussieht und genauso verkabelst du dann. Suchst dir deine Kanaäle zurecht und gibst diese entsprechend frei. Du wirst einen 3 Phasenschalter brauchen. Geht wohl auch über einen 2 Phasenschalter, aber dann muss du GPS extra legen und mischen, glaub ich. Für dein IOC brauchst du dann auch wieder einen Schalter. Also ich hab mich mit meiner Devo10 auch nur über die Anleitungen belesen und hab meinen F550 mit Devo10 zum fliegen gebracht. So wie ich dich kenne wird das kein größeres Problem werden für dich.:cool:

Ich denke wenn du dir die Anleitung vom Naza reingezogen hast wird einiges klarer. Da gibts auch eine fürs GPS, die solltest du dir auch mal durch lesen.
 

Mav

Knipseheini
#3
Vielen Dank für deine Links!
Kannte ich allerdings schon, Google hilft manchmal ;-)
War auch schon fleißig am Lesen.
Wenn nur der Empfänger bald eintrudeln würde...

Ich dachte nur es gibt was aktuelleres auf deutsch, speziell für das Phantom.

Ich habe Gektor mal angeschrieben, er war ganz begeistert von der Idee das Phantom mit Devo zu betreiben :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#4
Aha, na das kann ich mir vorstellen. Aber was genau willst du denn da wissen. Ok, ich kenne den Innenaufbau deines P. nicht, aber prinzipiell doch nicht viel anders als bei meinen Hexa oder? Du hast eine Naza und GPS, die Kabel werden da nicht viel anders geführt sein. Also, was genau benötigst du?
 

Mav

Knipseheini
#5
Was ich wissen will weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Habe das Phantom noch nicht aufgemacht. Der Empfänger ist immer noch nicht da.
Menno.
 

Mav

Knipseheini
#7
Ich habs geahnt: doch nicht ganz so einfach, weiß nicht wo ich anfangen soll.

In der verbauten Naza steckt nicht ein Kabel/Stecker auf A, E, T, R und U.
Woher bekommt die Naza ihre Steuerbefehle?
Es geht nur ein 3x-Kabel vom Empfänger zu X2 + Stromversorgung.
Wie lege ich den Orginal-Empfänger lahm?
Woher bekommt der neue Empfänger seine Strömlinge? Würde ungern auf der Plantine rumlöten wollen.
Gibt es y-Kabel, so daß ich den Stecker der Stromversorgung für das Naza-Modul nehmen kann?

Den neuen Empfänger würde ich gern links neben die Naza mit doppelseitigem Klebeband einbauen.
Ist dies zu empfehlen?

Ich gehe mal davon aus, daß ich die beiden Antennen in den Landebeinen verstecken muss, so weit wie möglich weg vom Kompass.

Neue Stecker vom zu verbauenden Empfänger zur Naza habe ich auch nicht. Gibt es die Dinger fertig mit kurzem Kabel, wie heißen die?

Das abgeknipste Kabel für externe Stromversorgung (FPV) sieht schon lustig aus...

Vielen Dank für eure Antworten, Gruß Mav.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#8
Wieso sieht doch gar nicht so schlimm aus. Genau jetzt kommt die Anleitung von der Naza ins Spiel, lesen. Du brauchst die Patchkabel. Damit gehst du in dem Empfänger zur Naza, siehe Anleitung. Vorn an der Naza sollten die vier Kabel der Regler stecken. Hast du da auch eine VU Einheit? Also das Teil was immer die Blinkstatus ausgibt. Und ja du kannst den Empfänger so fest machen. Ich hab ihn mit Klettbamd befestigt, dann kann man den bei Bedarf schneller abmachen.
Ansonsten steht wirklich alles der Anleitung.
 

Mav

Knipseheini
#9
@fpv-flieger: ja, hast du! ;)
Was ist SumSi? Summensignal? Was bedeutet das (für mich)?
Dafür reicht dann der eine Stecker vom Empfänger zur Naza?

@Silberlocke, danke für deine Antwort.

Reglerkabel habe ich schon gefunden, war ja nicht so schwer, gehen ja an die Regler ;-).
VU-Einheit sitzt unter dem USB-Kabel.
Patchkabel scheint mir der falsche Fachbegriff zu sein, immerhin haben die verbauten Stecker eine Nase auf einer Seite.
Mal gucken was ich morgen beim großen C finde (will die Kiste ja schnell wieder in die Luft bekommen...).

Was mich halt wundert, woher die Naza im Phantom für mich nicht erkennbar ihre Steuerbefehle bekommt.

Aber wie den verbauten Empfänger abschalten, einfach den Stecker ziehen und ausbauen?

Kann es sein, daß er nur über X2 (siehe meine SumSi-Frage) mit der Naza verbunden ist?

Wenn meine Vermutung stimmt, dann brauche ich auf alle Fälle noch 2 Patchkabel um GPS/ATTI und IOC zu schalten.
Wenn ja, dann sind die Steckplätze A, E, T, R und U also nur für "externe" Empfänger?

Nochmal zur Stromversorgung des neuen Senders:
Kann ich mir ein Y-Kabel basteln (fals es sowas nicht fertig gibt) und einfach parallel zur Stromversorgung der Naza klemmen?

+ und - kann ich messen, ein paar Kabel zusammenlöten auch. Doch mit dem Lötkolben auf eine Platine wage ich mich nicht.

Gruß Mav.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#10
Patchkabel scheint mir der falsche Fachbegriff zu sein, immerhin haben die verbauten Stecker eine Nase auf einer Seite.
Mal gucken was ich morgen beim großen C finde (will die Kiste ja schnell wieder in die Luft bekommen...).

Was mich halt wundert, woher die Naza im Phantom für mich nicht erkennbar ihre Steuerbefehle bekommt.

Aber wie den verbauten Empfänger abschalten, einfach den Stecker ziehen und ausbauen?

Kann es sein, daß er nur über X2 (siehe meine SumSi-Frage) mit der Naza verbunden ist?

Wenn meine Vermutung stimmt, dann brauche ich auf alle Fälle noch 2 Patchkabel um GPS/ATTI und IOC zu schalten.
Wenn ja, dann sind die Steckplätze A, E, T, R und U also nur für "externe" Empfänger?

Hi Mav,

also wenn ich nach Patchkabel suche, dann finde ich auch die welche ich drin habe. Ob da nun eine Nase dran ist oder nicht spielt doch keine Rolle:confused:
Ok du brauchst welche mit Nase, weil die in der Naza dann besser sitzen, aber du keine Nase dran hast ist es doch auch egal.

Du hast übrigens genau das gleiche Problem wie ich damals, woher bekommt die Naza die Steuerbefehle? Die Frage ist nur wie meinst du das jetzt? Willst du wissen wie das jetzt funktioniert oder wie das mit einem externen Empfänger funktioniert?
Normalerweise, gehen ja deine "Patchkabel" von der Naza in deinem Empfänger rein und genau von dort kommen dann auch die Steuerbefehle. Ich denke mal das wird im P. momentan nicht viel anders gelöst sein, halt nur über das eine Kabel.

Wie meisnt du das?->Wenn meine Vermutung stimmt, dann brauche ich auf alle Fälle noch 2 Patchkabel um GPS/ATTI und IOC zu schalten. Wenn ja, dann sind die Steckplätze A, E, T, R und U also nur für "externe" Empfänger?

Was willst du denn nun genau machen? Ich gehe immer noch davon aus das du deinen "externe" Empfänger" einbauen willst! Dann brauchst du die Steckplätze doch. GPS steckt übrigens schon drin, da brauchst du kein Patchkabel für. Wenn du das so machen willst wie fpv-flieger das meint, dass wird mit dem Empfänger nicht gehen, ich denke mal damit ist dieser D-Bus gemeint wovon immer die Rede in der Anleitung ist.

->Nochmal zur Stromversorgung des neuen Senders:
Ich dachte wir reden hier über den Empfänger und der Naza :rolleyes:
Was willst du genau machen? Versteh ich nicht?

Ich seh das so, mal vorausgesetzt der "Kabelsalat" stört dich nicht. Den Phantom-Empfänger abklemmen, also Stecker raus und fertig. Dann mit den Patchkabel den Empfänger mit der Naza verbinden und fertig. Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist das mit der VU/BEC Einheit, wie die angeschlossen ist/wird? Normalerweise kommt die direkt in die Naza und wird dann mit an die Stromversorgung angelötet.

Worüber ich immer wieder schmunzeln muß bei dir. Du kaufst dir RTF und bastelst dann doch immer wieder alles um:cool:
 

Mav

Knipseheini
#11
Da habe ich mich wohl verdrückt ausgekehrt...

GPS ist schon drann, meine Frage bezog sich auf den Steuerbefehl es auch ein zuschalten bzw. von GPS auf ATTI umzuschalten.

Ein 3-adriges Kabel geht vom Sender auf X2 der Naza. Kann also ab?
Ein weiteres 3-adriges Kabel von der Platine unter der Naza auf X3.
Müsste die Stromversorgung für die Naza sein? Dort würde ich dann ein Kabel zum neuen Empfänger einschleifen wollen.

Warum ich schon wieder bastle?

Weil ich mehr Reichweite für FPV haben will, die Devo-Funke einfach besser in der Hand liegt.

Gruß Mav.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#12
Warum schreibst du immer Sender???? Der Sender ist deine Funke. Meinst du jetzt den Empfänger oder die Naza?

Schaust du hier

X3 wäre dann zur Stromversorgung.
X2 kommt dann gar nix rein, das wäre dann wohl das was fpv-flieger meinte, der S-Bus.
Da du aber einen RX deiner Devo verwendest, der hat kein S-Bus.

Soweit klar?;) du RTF-Bastler:p
Also ich nutze meine Funke zum fliegen, in meiner Hand kann dann was besseres liegen.:cool:

Übrigens nutz doch einen Senderpult, da kannst du schön deine Hände ablegen und die Knüppel bedienen. Hab ich auch und will es nicht missen. Da wurde dann auch deine Andere Funke reinpassen. Ich wechsel auch immer nur mein Pult wenn ich eine andere Funke nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Ein 3-adriges Kabel geht vom Sender auf X2 der Naza. Kann also ab?
Ich behaupte mal, kein einziges Kabel geht vom Sender zur Naza ... dann hättest Du nämlich so'n Spielzeug wie früher, wo man mit der Kabelfernbedienung hinter dem Modell herhechelt :)
Aber: Es geht ein Kabel vom Empfänger (!!) zur Naza (X2), das ist das Summensignal; dieses Kabel kannst Du zusammen mit dem original Empfänger entfernen und durch 5 Patchkabel ersetzen.

Ein weiteres 3-adriges Kabel von der Platine unter der Naza auf X3.
Müsste die Stromversorgung für die Naza sein? Dort würde ich dann ein Kabel zum neuen Empfänger einschleifen wollen.
Wollja, das ist die Stromversorgung. Einschleifen musst Du Deinen neuen Empfänger nicht, der kriegt die Spannung über die Patchkabel, die Du dann im übrigen in etwa so belegen müsstest:

Empfänger => Naza
------------------------
ELEV => E
AILE => A
THRO => T
RUDD => R
GEAR => U (in der Fernbedienung dann einen 2 o. 3-Wegeschalter auf den GEAR Kanal legen


Das ist die Basis-Belegung, die 5 Kanäle brauchst Du unbedingt. Weitere Kanäle kannst Du dann noch auf X1 u. X2 legen (GPS Modus, Einstellung der Gains im Flug, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav

Knipseheini
#14
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt sehe ich durc.

Klar kommt kein Kabel vom Sender zur Naza ;)

Muss jetzt erst mal die Patchkabel zusammen löten.
 
#15
Kann die Devo denn kein Summensignal, wie der orig. Empfänger oder die von Graupner zB.?
Oder warum wollt Ihr alles konventionell mit 5 Kabeln verlegen?
 
#16
Muss jetzt erst mal die Patchkabel zusammen löten.
Ich glaub' Löten ist da nicht so der Bringer ... Crimpzange ist eher angesagt. Oder such' mal in der Bucht nach "Servo Patchkabel" - sind nicht teuer.

Kann die Devo denn kein Summensignal, wie der orig. Empfänger oder die von Graupner zB.?
Oder warum wollt Ihr alles konventionell mit 5 Kabeln verlegen?
Nope, Devo Empfänger gibt's nicht mit Summensignal
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#19
Häää, ich raff es nicht, was und warum willst du da löten? Was für Kabelenden? Sorry ich schnallst gerade nicht?
Die Patchkabel kommen doch vom Empfänger zur Naza, was muss man da löten?
Hab ich was übersehen bzw. überlesen?
 

Mav

Knipseheini
#20
Wahrscheinlich habe ich mich mal wieder blöd ausgedrückt.

Patchkabel selber gebaut, nix fertiges. Also nur die Kabelenden in die filigranen Stecker. An der Naza bzw. dem Empfänger wird natürlich nix gelötet.

Habe fertig, doch ein Problem.
Sender ein, Akku drann und Phantom blinkt 3xgrün und dann dauernd gelb.
Kein Motorstart möglich.

In der Software funktionieren alle Schalter: Flugmodi (GPS + ATTI), Homlock kann ich auch einschalten.
Neben der blauen, schnell blinkenden Lampe steht FailSafe. Wieso das, habe nix im Sender programmiert.
Irgendwo stimmt ein Wert nicht. Da müsste doch ATTI oder GPS (je nach eingestellt) stehen.
Hm...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten