Turnigy 9x mit er9x Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

joe47

Neuer Benutzer
#1
Mal wieder eine Frage zur 9x geflasht mit er9x letzte Version.
Wenn ich ca 5 Min. fliege ist das Flugzeug kaum noch zu kontrollieren, die Ruder machen unkontrollierte Ausschläge und das endet mit einem Absturz. Am Boden dann nachgeschaut, alles i.o. die Ruder machen das was sie sollen. Ich hatte erst auf einen Fehler zwischen meinen beiden Ohren getippt, aber bei einem schon oft geflogenen Nuri passierte das Selbe. Beide Flieger haben unterschiedliche Steller drin, sodass ich das fast ausschließen kann, auch sind die Antennen frei liegend.
Bevor ich die Funke geflasht hatte traten nie solche Prob. auf.
Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Evtl. auf open9x flashen?
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#2
Solch ein Fehler tritt bei mir auch auf. Ich habe eine neue TH9x gekauft, das Sendemodul von Frsky eingebaut und das Programm geflasht. Nach unbestimmter Zeit tillt die Funke komplett aus bzw der Empfänger geht in den Failsave. Da ich noch eine zweite Funke habe ist das Ding jetzt erst einmal stillgelegt. Wie sieht es bei Dir aus, hast Du den Fehler schon gefunden?

Gruß Ralf
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

Vorab:

Welche Version von er9x haste denn drauf?

Normales Flysky-Modul?
Der eine schreibt FRSky der andere FlySky, welche denn nun?

und dann welche Empfänger?

Abbstand, Reichweite getestet?
keine Handysender oder Router in der Nähe, keine Richtfunkstrecke ?

Im freiem Feld sollte in ca 2m Höhe ca 1km rauskommen
bei Sichtverbindung ohne Abschattung durch das Modell.


Ich habe zur Zeit open9x r1947 drauf, im Test und Simlulation läuft bereits die 9XDA mit open9x r2031M
(habe nie er9x verwendet, liegt auch daran dass ich im Projekt die Übersetzungen mache)

Keine aber beide HF-Moduel recht gut, da ich sie schon mal vermessen habe und auch div Empfänger dazu.


Helle
 

joe47

Neuer Benutzer
#4
Viel getestet, zur Zeit keine Probleme :D

wenn ich es richtig im anderen Forum gelesen habe, liegt dieser Fehler sehr oft an den Poti´s am Stick (bescheidene Qualität).
Auch tritt dieser Fehler oft auf, wenn die Funke vom Warmen ins Kalte kommt (Kondenswasser) deshalb auch erst nach 5 Minuten.
Ich habe die Sticks komplett gewechselt, Fehler blieb. :dodgy:
Funke eine halbe Stunde vor Benutzung nach Draußen gelegt, selbe Fehler. (War kurz davor die Mülltonne auf zu machen :mad: )
Als letzten Versuch habe ich dann die open9x r1947 geflasht, und wieder neu das Modell programmiert und bei -1° bis + 2° auf´s Feld und getestet.
Habe bisher 4 Modelle mit unterschiedlichen Mixern programmiert und es sind bisher unter gleichen Bedinungen keine Probleme mehr aufgetreten.
Die er9x war die letzte Version, Standartempfänger, Reichweitentest (noch nie gemacht :rolleyes:)
Die Störungen traten relativ Nah auf, mal bei 50m, mal bei 150m. Das Gelände ist schon sehr oft beflogen worden und ist bei den Test auch gewechselt worden.
Bin schon auf die open9x r2031 gespannt. :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,


Stickwerte kannst du sofort und immer auslesen im Menü der Sendereinstellugnen
da wird viel spekuliert, aber definitiv aufgetreten ist das eher nicht.

Nochmal:

Welches HF-Modul und welcher Empfänger?
Welche er9x Version?

Akkuspannung im Sender, 2 oder 3 Zellen
Akkuspannung im Empfänger (BEC nehme ich an?) , 2 oder 3 Zellen?

Was ist deine normale Flugzeit 6-8min?

die normalen 7, 6, und 3 Kanal-Empfänger schalten bei <4V ab
eventl Stützkondensator mit Shottkydiode am Empfänger vorschalten, damit Spannungseinbrüche weg sind.
oder testwesie eigenen kleinen Empängerakku verwenden.
Dann aber den Plus vom BEC wegnehmen.

Die open r2031M ist eigentilch schon so erweitert dass sie für die X9DA passt,

Auf dem ATmega 64 wird einfach der Speicherplatz und das eeprom schon sehr knapp.
Man muss sich einfach entscheiden welche Softwaremodule man zusammenstellen will.

Helle
 

joe47

Neuer Benutzer
#6
puh, so viele Fragen ;)

mmhhh, auslesen während der Fehler auftritt, recht schwierig, versuche dann lieber das Modell kontrolliert runter zubringen:(
Eins einmal vorab: Ich finde es sehr schön, das Menschen wie du Software entwickeln, der Openscouregedanke trage ich schon sehr lange (Linux seit Kernel 0.9, Android custom rom, und jetzt halt die Funke)
Trotzdem bin und bleibe ich ein Endanwender :D und habe Spass daran wenn mit wenig Aufwand neue Funktionen möglich sind.
Die Funke klappte fast 2 Jahre ohne Prob. und ich habe sie nur geflasht weil ich mehr Modellplätze habe musste.
ich war mit der orginalen Software zufrieden. Ist natürlich nicht mit er9x und open9x zu vergleichen, aber sie lief ohne Prob. und seit open9x darauf ist auch wieder.

Welches HF-Modul und welcher Empfänger?

Das Orginale von Flysky und der orginale Emfänger der bei der Turnigy dabei war.

Welche er9x Version?

die r782 (neue r785 noch nicht ausprobiert)

Akkuspannung im Sender, 2 oder 3 Zellen

3 Zellen Life mit 9 Volt Warnschwelle

Akkuspannung im Empfänger (BEC nehme ich an?) , 2 oder 3 Zellen?

BEC (S3 Lipo) Stützkondensator getestet, selber Fehler

Was ist deine normale Flugzeit 6-8min?

da ich zur Entspannung fliege, liegen meine Flugzeiten ab 15min aufwärts



Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :rolleyes:

Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten