Gluonpilot - Autopilot mit OSD

#27
RE: Gluonpilot - Autopilot

OT:
skydiver hat gesagt.:
Einen Airspeedsensor per se gibts nicht, nur Differenzdrucksensoren. Und die geben, wie der Name schon sagt, die Differenz zw. dyn. und stat. Druck in irgend einer normierten Größe aus.

Wikipedia ist eine grobe Adresse, wenn man keine Ahnung hat, aber leider oftmals sehr verallgemeinert...
...hab Dich auch lieb, Sky! <3
 
S

skydiver

Gast
#28
RE: Gluonpilot - Autopilot

Telefisch hat gesagt.:
OT:
skydiver hat gesagt.:
Einen Airspeedsensor per se gibts nicht, nur Differenzdrucksensoren. Und die geben, wie der Name schon sagt, die Differenz zw. dyn. und stat. Druck in irgend einer normierten Größe aus.

Wikipedia ist eine grobe Adresse, wenn man keine Ahnung hat, aber leider oftmals sehr verallgemeinert...
...hab Dich auch lieb, Sky! <3
Ich tu mir diesen Kindergarten nicht länger an
und bitte um Löschung meines Accounts!
 
#30
RE: Gluonpilot - Autopilot

sodele.. kam gerade an...

Habe mal mein Kästchen von oben ausprobiert und das passt.. man muss ein winziges bisschen drücken, denke nen halber mm weniger wär gut, aber ansonsten passt das Kästchen wie angegossen.

Weiss halt noch nicht, wie ich das mit Anschlüssen, LEDs und Knöppchen machen soll, das schau ich mir mal an.. vll. hat jemand auch nen Vorschlag?
 
#31
RE: Gluonpilot - Autopilot

in Verbindung mit oben genanntem Kästchen passen folgende Lichtleiter perfekt um die LED-Signale am Kästchen sichtbar zu machen:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=62873;PROVID=2402

Achso, die Füsschen der Lichtleiter müssen abgeknipst werden, Befestigung erfolgt (zumindest bei mir) eh im Deckel und nicht auf der Platine.

Gruß, Jens
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#34
RE: Gluonpilot - Autopilot

Hi,

fliegt ihr inzwischen die Dinger auch? Bin gespannt auf Erfahrungsberichte da ich auch interessiert bin.

Gruß

David
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#36
RE: Gluonpilot - Autopilot

Ich hab mir die Tage Motoren und Regler bestellt und werde den Gluon wohl zuerst mit nem Quad ausprobieren. Habe den HobbyKing Holzrahmen hier, der wird dafür wohl benommen werden.
 
#37
RE: Gluonpilot - Autopilot

Denke den Holzrahmen hast noch vor den finalen Einstellungen Klein so labil wie der ausschaut.
Gerade beim Rumspielen mit der Quadcontroll legt sich das Dign mal schnell aufs Dach oder springt dich wild an.

Wolltest du den Gluon nicht in den Flieger packen? Hätte mich auch interessiert.
Beim Ardupilot Bericht gehts ja auch nicht richtig weiter - schade.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
RE: Gluonpilot - Autopilot

Ich werd wohl beides probieren. Wollte mir eigentlich nen WiiQuad bauen, aber mit dem GluonQuad kann ich dann wenigstens schonmal erste Quaderfahrung sammeln. In den Flieger kommt der auf jedenfall noch...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#39
RE: Gluonpilot - Autopilot

So war heute mal damit fliegen. Stabi funktioniert absolut zuverlässig auch mit nur Seitenruder (Graupner Rookie). Mit dem RTH hatt ich noch ein paar Probleme, sind aber alles Sachen die nicht gut eingestellt waren.

Passt auf, dass ihr den nicht inExtremsituationen in Bodennähe testet. Hatte vorhin passiert was er macht wenn ich im Rückenflug bin. Da macht er dann nen halben Looping, hatte leider nicht genug Höhe und bin frontal in den Boden gecrasht...naja hätt ich mir denken können ^^

Nochmal zum RTH...hat im Ansatz gut geklappt, passt aber auf, dass ihr nicht zuviel Pitch/Rool erlaubt (hatte beides auf 45%). 15% bei Pitch und ~20-35% beo Roll sollten genügen.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man nur 30% bei Roll und 15% bei Pitch einstellt dann kann man nicht richtig navigieren im Stabi Modus. Für RTH usw. wird es perfekt sein, aber für Stabi reciht es nicht. Mal schauen ob man die % für Stabi und RTH trennen kann....
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#40
RE: Gluonpilot - Autopilot

Also beim Ardupilot Mega musste ich nichts einstellen (Twinstar II und zuerst einen EPP Test Flieger). Ging "Out of the box". Auch das RTH (hier RTL) geht sofort und problemlos. - Aber auch da würde ich das mit dem Rückenflug nicht in Bodennähe testen (außer mit den Sensoren dafür ;) ). Aber "normal" in Bodennähe macht er einfach nur sauber Höhe (50 m) und kehrt zum Startpunkt zurück.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten