Gluonpilot - Autopilot mit OSD

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#41
RE: Gluonpilot - Autopilot

Naja selbst beim Mega sollte man die PID Werte anpassen damit sie besser zum Flugzeug passen. Aber auch wenn sich mein bericht oben eher negativ angehört hat soll es eigentlich das Gegenteil sein. Stabi ging nach anpassen der PID Werte perfekt. Hab den Flieger auf höhe gebracht, dann Stabi an und Kurven geflogen. GluonPilot hat sich ums Höhenruder gekümmert. Geht super um gechillt Termik zu fliegen.

Und hier nochmal detailliert was mich gestört hat:
Man kann für Pitch und Roll % angeben, wieviel Schräglage er haben darf usw. Umso weniger Schräglage angegeben wird umso stabiler fliegt er im Autopilot Modus. Das Problem hierbei ist nur, umso weniger Prozent man angibt umso weniger bewegt sich das Ruder beim steuern im Stabi Modus. Das sollte halt noch irgendwie getrennt werden, denn wenn man nur 10% angibt und in den Stabi Modus geht bewegt sich Seite/Höhe nur ein paar mm. Das ist gut für RTH, da er dann keine 45° Kurven fliegen kann, aber schlecht für Stabi, da man dann nurnoch eine Schräglage von 5° oder so hat und Megakurven Fliegen muss um zurückzukommen.

Also entweder normal Fliegen und Stabi wirklich nur nehmen um aus Gefahrensituationen zu kommen, dafür perfekter Autopilot oder super Stabi funktioniert super in Kombination mit manueller Steuerung dafür übersteuert dann aber der Autopilot.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#42
RE: Gluonpilot - Autopilot

So, nachdem ich getestet habe was passiert wenn ich im Rückenflug Stabi einschalte durfte ich alle Pins neu anlöten weil der Akku reingerutscht ist. Leider habe ich dabei zwei Leiterbahnen zerstört (Kanal 1 und 2). Da der Gluon aber insgesamt 8 Ausgänge hat hab ich noch die Pins für Kanal 7 und 8 angelötet und in der Firmware ein paar Einstellungen geändert. Somit sind meine Kanäle jetzt etwas anders (QR 3,5 Mot 6, Höhe 7, Seite 8).

Warum schreib ich das ganze? Ganz einfach, ich hatte Probleme die richtigen Stellen im Code usw. zu finden und habe einfach bei Tom gefragt und auch prompt Hilfe bekommen. Der Support ist echt Klasse. Antwort kommt meistens innerhalb 12h.

Falls wem was ähnliches passiert kann ich euch meinen Code geben, dann könnt ihr es so ähnlich machen ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#47
RE: Gluonpilot - Autopilot

Soooooo

Ich freu mich ganz doll, habe gerade mit dem MAX7456 Breakoutboard das OSD testen können. Nach ewigen rumgefriemel mit den Pins (hatte irgendwie MOSI mit MISo verwechselt, aber anscheinend noch mehr...ka jetzt gehts jedenfalls) ging es jetzt endlich:
7546
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#49
Doch, unten an der Leiste ist ein Häuschen. Wenn du auf dich zufliegst ist es vor dir. Ein Pfeil wäre mir allerdings auch lieber. Aber vielleicht kann man da selber noch was machen...

Aber der Home Vektor ist auch nicht soooo wichtig...wenn du nichtmehr weist wies nach Hause geht einfach AP an und warten ;)

Das OSD geht natürlich auch im Quadcontroller Modus. Wenn sich also einer Überlegt das WiiCopter OSD für 140€ zu kaufen sollte er lieber zweimal überlegen ob er nicht gleich den GluonPilot für 160€ kauft, denn da ist viel mehr drin. Und es wird bald auch Wegpunktnavigation mit dem Gluon geben.

Hier übrigens ne Grafik wie man den MAX7456 verbinden muss, damit das OSD angezeigt wird:
7547
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#51
Ja, seh ich auch so. Aber ist ja Open Source. So ein Pfeil ist schnell in das Custom Font File reingemacht und im Code kann man das ganze dann auch entsprechend anpassen...

Eventuell werde ich mir eine Anzeige im Remzibi Style basteln. Wenn das klappt werde ich den entsprechenden Code zur Verfügung stellen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#53
Naja den Gluon werd ich jetzt mal im Bixler einbauen, samt Kamera, Sender und halt GluonOSD. Werde wohl vor Donnerstag nicht zum einfliegen kommen, aber am Samstag wollt ich den auf jedenfall flugfertig haben.

Ob ich bis dahin was mit dem OSD geschafft habe wird sich zeigen, denke aber dass ich so ab un zu zwischendurch mal was dran werkeln werde. Dann klappt vielleicht noch nicht ganz der Pfeil, aber vielleicht schon die ein oder andere Sache.

hah ich hab grad noch was cooles entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=wGzmS4zzf14
Guck mal direkt unter dem Autopilot Modus (oben mitte, am Anfang auf MAN). Da findest du deinen Pfeil in form eines rundes etwases, der Strich zeigt nach Hause. Das lässt sich sowas von einfach in einen Pfeil umwandeln...

Das werd ich direkt mal ausprobieren.

//

Hm hab grad nochmal das ganze Video geschaut. Beim Manual scheint es Home anzuzeigen, bei STAB und A-P weiß ich nicht genau was es anzeigt.

Andererseits im Quellcode steht:
const unsigned char heading[] = {0xA0, 0xA1, 0xA2, 0xA3, 0xA4, 0xA5, 0xA6, 0xA7, 0xA8, 0xA9, 0xAA, 0xAB, 0xAC, 0xAD, 0xAE, 0xAF};
Und diese chars (160-175) sind die Symbole unter dem Autopilotmodus. Aber heading ist ja auch der Kurs und nicht Pfeil nach hause. Aber vielleicht kann man das nutzen. Irgendwie muss man ja damit auch die Richtung nach hause berechnen können...mal weiter schauen...

So, also die Position und das Symbol der einzelnen Anzeigeelemente kann man beliebig anpassen. Damit werde ich zuerst mal rumspielen, bis ich die richtige anzeige gefunden habe. Danach werde ich mich um den Home-Pfeil kümmern...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#55
Also ich vermute jetzt mal mit Kurs ist hier so die Flugrichtung gemeint, also z.B. Nord usw. Aber dann würde die Anzeige auch nicht ganz stimmen...hab bisher nur kurz in den OSD Code geschaut. Werde als erstes mal die Symbole auswechseln, neu positionieren und dann eventuell weitere Veränderungen vornehmen.

Ist allerdings etwas mühsam, da er seine Symbole als Hexwerte darstellt:
Code:
//	 0	------------
//	 1	------------
//	 2	-----##-----
//	 3	----#  #----
//	 4	---#   #----
//	 5	--#    #----
//	 6	--#    #----
//	 7	--###  #----
//	 8	----#  #----
//	 9	----#  #----
//	10	----#  #----
//	11	----#  #----
//	12	----#  #----
//	13	----#  #----
//	14	---##  ##---
//	15	--#      #--
//	16	--#      #--
//	17	---######---
//		000000000011
//		012345678901
const char   chr1[]   = 
{
0x55,0x55,0x55,0x55,0x55,0x55,
0x55,0x41,0x55,0x55,0x28,0x55,
0x54,0xa8,0x55,0x52,0xa8,0x55,
0x52,0xa8,0x55,0x50,0x28,0x55,
0x55,0x28,0x55,0x55,0x28,0x55,
0x55,0x28,0x55,0x55,0x28,0x55,
0x55,0x28,0x55,0x55,0x28,0x55,
0x54,0x28,0x15,0x52,0xaa,0x85,
0x52,0xaa,0x85,0x54,0x00,0x15};
und die Files des Schrifteditors so aussehen:
Code:
01010101 (0x55)
01010101 (0x55)
01010101 (0x55)
01000000 .
00000000 . 
00000101 .
Ich muss also jeden einzelnen dieser Binärwerte für jede Zeile in einen Hex-Wert umrechnen und dann in den Quellcode einfügen. Mal kucken, vielleicht find ich ja ne bessere Idee...

Hier ist übrigens eine Übersicht der vorhandenen Symbole:


//EDIT

So, ich denke ich werde die Symbole ganz normal mit dem Schrifteditor erstellen. Dann screib ich mir ein kleines Programm, welches die Binären werte in Hexwerte umrechnet und die folgendermaßen in eine Textdatei speichert:
Code:
"const char chr" + i + "[]   = {" + hex1 + ", " + hex2 + ... + hexn + "};"
Dann muss ich nurnoch Copy und Paste machen und schon hab ich alle Symbole.
 
#56
hab heut auch mal mit meinem Gluonpilot der seit ewig bei mir hier rumliegt bissl rumgespielt...

Wenn nich son mieses, kaltes Wetter wäre würd ich das Ding in Kürze in nem Flieger in Betrieb nehmen... aber auf Feintuning bei Minusgraden hab ich irgendwie keine Lust...

Hab mal kleines Video von meinem Testaufbau gemacht :
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=neq82KORCCc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten