APM 2.5 mit Firmware 2.9.1

matala

Erfahrener Benutzer
#1
hallo

da hier oft nur über probleme geschrieben wird,
möchte ich einmal was positives loswerden

habe die fc apm 2.5 von rc timer erfolgreich
auf einem octocopter geteste und ich muß sagen

-----------SIE FLIEGT PERFEKT--------------

hatte zwar keine wegpunkte damit abgeflogen aber
stabilize --- alt hold --- gps --- rtl --- rtl failsave
funktionieren suuuuper mit und ohne simple mode

dann habe ich die fc auf einen f450 gebaut und auch hier
funktioniert sie bestens

auf dem octocopter war es etwas besser aber das liegt evtl
auch an der größe (1m durchmesser)

also meine empfehlung APM 2.5 KAUFEN und fliegen

glück auf
matala
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#5
Kann mich auch nur positiv über die 2.91 äußern. Konnte gestern das erste Mal mit meinem Hexa bei besten Bedingungen fliegen. Nur mit den default Werten lag er absolut ruhig (bei leichtem Wind) in der Luft.. Sehr gut fand ich auch die Möglichkeit des Trimmens während des Fluges, anschließend den Wert abspeichern, und die Trimmung wieder auf Null zurück stellen. Vom Flugverhalten bin ich auf jeden Fall total begeistert, kein Unterschied zur NAZA mit der ich ein halbes Jahr geflogen bin. Nur Failsafe über Sender ausschalten habe ich mich noch nicht getraut.
 

pied

Erfahrener Benutzer
#6
ich fliege zu zeit auch mit einer naza, aber ich will auch mal was anderes ausprobieren. da meine versuche mit
multiwii cirus bisher nicht so erfolgreich verlaufen sind ( bescheiden ausgedückt) ist der preis bei rctimer schon recht interesant...
ist es schwer, das apm als anfänger zu konfigurieren bzw einzustellen? wo gibt es die spezielle software für das board, oder
ist die mit dabei?

gruß pied
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#7
Hi, fuer die Konfiguration gibt es den Mission planer. Schau mal bei Google. Viel mehr Möglichkeiten als bei der Naza.

Bzw. hier hast Du einen Link:https://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Logs?wl=en

Es gibt viel zu lesen, aber es lohnt sich. Achte vor allem darauf nur das Englische en zu lesen. Es gibt auch etwas in Deutsch, daß ist aber meistens nicht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Heiko, es ist eigentlich ganz einfach. Im Mission Planer aktivierst Du den Kanal für automatisches Trimmen. Vergibts in deinem Sender einen entsprechenden Schalter.

Wenn Du beim Fliegen feststellst, daß der Copter immer nach rechts will, dann kannst Du jetzt mit dem Trimmhebel solange nach links trimmen, bis er genau gerade steht. Das Gleiche machst Du mit der Nickachse. Wenn Du jetzt zufrieden mit dem Schwebflug bist, landest Du und betätigst den dafür vorgesehenen Schalter.
Jetzt sind diese neuen Werte als Nullwert gespeichert.
Jetzt muss in den Servoeinstellungen die Trimmwerte wieder auf 0 gestellt werden.
Beim nächsten Start sollte dann alles so sein, wie gewünscht.
Ansonsten kannst Du beliebig den Vorgang wiederholen.

Viel Erfolg!
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Robert

Das hört sich ja gut an, ist das die Trimmung nach CH.7 ?

Soweit klar, also fliehen, am Sender trimmen, landen dann schalten. Muss der Schalter dann immer auf on bleiben oder kann ich den wieder ausschalten ?


Gruß
Heiko
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#11
Ja Kanal 7, der Schalter wird nur einmal auf On geschaltet, dann wieder Off. Wichtig ist nur, die veränderten Trimmwerte wieder auf O zu setzen. Ansonsten würde er das als neue Steuerbefehle erkennen.

Normalerweise werden Coptersteuerungen oder auch beim Heli Flybarlesssysteme niemals getrimmt, aber ich finde dieses ist eine gute Sache, da man beim Leveln das so genau nicht bekommt.
 
#13
APM2.5 - wir werden langsam dicke Freunde

Hab mich jetzt 2 Monate mit dem APM 2.5 beschäftigt und blicke langsam durch. Fliege jetzt den zweiten Quadrocopter mit dieser Steuerung und bin auch von den Funktionen begeistert: Das ALT HOLD ist unglaublich präzize, Loiter funktioniert einwandfrei. Die Trimmprozedur via Kanal 7 ist eine prima Sache... als nächstes arbeite ich mich in die Gimbalansteuerung ein.
Die Oberfläche vom Mission Planner gefällt mir sehr gut...
Gruß Börny
DSC06969.jpg
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#14
hallo

da hier oft nur über probleme geschrieben wird,
möchte ich einmal was positives loswerden

habe die fc apm 2.5 von rc timer erfolgreich
auf einem octocopter geteste und ich muß sagen

-----------SIE FLIEGT PERFEKT--------------

hatte zwar keine wegpunkte damit abgeflogen aber
stabilize --- alt hold --- gps --- rtl --- rtl failsave
funktionieren suuuuper mit und ohne simple mode

dann habe ich die fc auf einen f450 gebaut und auch hier
funktioniert sie bestens

auf dem octocopter war es etwas besser aber das liegt evtl
auch an der größe (1m durchmesser)

also meine empfehlung APM 2.5 KAUFEN und fliegen

glück auf
matala
Hallo matala,
meinen Glückwunsch, dass bei Dir alles funktioniert. Leider kann ich das bei meinen Quadro+ 45cm Motorabstand nicht sagen. Ich habe im APM2.5 alle möglichen Sensoren wie GPS, Sonar und Temetrie Kit. Es funktioniert zwar alles, aber flugtechnisch bekomme ich den Quad kaum unter Kontrolle. Könntest Du mal einen Ausdruck deiner Einstellungen im Mega Planer reinstellen?
Vorab vielen Dank und Gruß von claus45
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#15
Leider kann ich das bei meinen Quadro+ 45cm Motorabstand nicht sagen. Ich habe im APM2.5 alle möglichen Sensoren wie GPS, Sonar und Temetrie Kit. Es funktioniert zwar alles, aber flugtechnisch bekomme ich den Quad kaum unter Kontrolle. Könntest Du mal einen Ausdruck deiner Einstellungen im Mega Planer reinstellen?
Vorab vielen Dank und Gruß von claus45

Hallo Claus

Ich hab zwar nicht so den Plan aber mein 50cm Quad ist eigentlich von anfang an mit der 2.7 gut geflogen, auch Loiter und RTL gingen perfekt, ich mußte nur etwas PID Tuning machen, was macht deiner denn ?
Schick mal Mail Addi, wenn ich später noch Zeit habe kann ich dir ggf mal paar Screenshots schicken.

Hast du im MP aus das mit den Motoren gemacht, weis jetzt nicht jenau wie das heist, aber kann man noch was eingeben ob man schnell oder langsam drehende Motoren hat oder so.


Gruß
Heiko
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo, ich habe auch mal ne Frage zum Alt Hold. Ich halte den Copter in ca. 5 m Höhe, schalte dann um auf Alt Hold. Die Höhe wird gehalten aber immer mit kurzen Gas geben, ist das normal?????
 

matala

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo, ich habe auch mal ne Frage zum Alt Hold. Ich halte den Copter in ca. 5 m Höhe, schalte dann um auf Alt Hold. Die Höhe wird gehalten aber immer mit kurzen Gas geben, ist das normal?????
hallo
hatte ich auch schon einmal beobachten können
bei mir lag es daran, daß bei der schalterstellung der wert zu nah an der nächsten lag
und er somit teilweise in den nächsten bereich ging also hin und her sprang

hast du das schaumgummi über den sensor gepackt ??? (ich hab es drüber)

glück auf
matala
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo, an der Schalterstellung kann es eigentlich nicht liegen. Habe auf 1 = Stabileze auf 4= Alt Hold und auf 6 = Loiter. Hier dürften die Abstände groß genug sein.
Das Schaumgummi habe ich auch, der APM 2.5 ist im Original Plasticgehäuse und dort wird das Schaumgummi gleich im oberen Deckel eingeklebt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten