APM 2.5 mit Firmware 2.9.1

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Also Theoretisch könnte es gehen Micha, hab vorhin mal feste oben drauf gedrückt und Sender ausgeschaltet, er dreht dann mal schön hoch.
Disarmen tut er wenn der Gasknüppel ganz unten ist, ich flieg jetzt mal ne Runde im Stabi, scheiß auf den Wind, zur Not muß ich halt wieder etwas basteln :(


Gruß
heiko
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Da würde mich ja mal Dein RAW Log Diagramm interessieren. Hast Du vielleicht Bock, das mal zu posten?
Nachdem ich erst einmal zurück auf 2.91b bin und er wieder loggt, hier das Diagramm, so denn es das gewünschte ist:
 

Anhänge

Elvis

Erfahrener Benutzer
Hey Danke,

ich finde es besser aus als meins, hier nochmal zur Erinnerung:
DiscoveryVibration.png

Aber Halex hat noch deutlich weniger Vibrationen. Mein Fazit ist, dass man die Vibrationen bei Frames mit DJI Kunststoffarmen zu hoch sind, sodass man da deutlich dämpfen muss.

Viele Grüße
Stefan
 

halex

Erfahrener Benutzer
Nabend,

hier mal ein Bild meiner aktuellen Baustelle. Ich habe sehr weit reingezoomt, damit man die Werte auch erkennen kann.
Quadframe Rahmen mit Aluauslegern
 

Anhänge

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich bin mit meinem APM 2.5 Quad wieder zur 2.9.1 zurückgekehrt, praktisch mit der Grundeinstellung, nachdem das mit der
2.9.1b nicht so lief. Außerdem habe ich mein installiertes Sonar deaktiviert und kann nun sagen, dass Loiter und Höhe halten, nun ganz gut funktioniert. RTL geht auch sehr gut, allerdings über Failsafe läst es sich nicht aktivieren, weil mein Empfänger, es ist ein FrSky D8R-II plus, selbst bei Sender Ausfall in einen failmodus verfällt und die letzten empfangenen Werte beibehält. Dadurch ändert sich der Gas wert nicht und das RTL funktioniert bei Funkausfall nicht. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Grüße von claus45
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@claus: Mein Empfänger ist der D8R II, ich meine ohne plus (der ist verbaut, deswegen kann grad nicht nachschauen). Stelle einfach Deine Funke auf Werte, wie Du sie im FS - Fall gerne hättest (also z.B Nick/Roll/Yaw auf Mitte, Gas Schwebegas oder so, RTL Schalter eingeschaltet oder, oder, oder) dann drückst Du kurz auf den Bindknopf des Empfängers und Dein SENDER macht dann einen Piep zu Bestätigung (bei DHT-U). Das steht auch so in der grausam, kurzen, englischen Anleitung.

LG
Rob
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Roberto,
vielen Dank für Deinen Tipp, das funktioniert einwandfrei. Leider bin ich des Englischen nicht mächtig und so kannte ich diese Funktion auch nicht.
Viele Grüße sendet Dir Claus
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
Nabend,

hier mal ein Bild meiner aktuellen Baustelle. Ich habe sehr weit reingezoomt, damit man die Werte auch erkennen kann.
Quadframe Rahmen mit Aluauslegern
Und gedämpft hast Du nur mit ein wenig HK Tape Foam?
Dann ist "Baustelle" wohl ein wenig tiefgestapelt, denn viel besser geht es wohl kaum, oder?
Ich werde auch wieder auf Alu setzen.
Hast Du eigentlich besondere Anstrengungen bzgl. Des Wuchtens unternommen, also auch dynamisch gewuchtet oder nur statisch mit ner Propellerwaage und Tesastreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Sehe ich auch so. Indes scheint das (jedenfalls zum gutem Atti Hold ohne Sonar ) in der Qualität gar nicht notwendig zu sein, wie mein Vibralog bzw die Atti Flugeigenschaften mit 3.0RC und 2.91 zeigen. Der hält die Höhe perfekt, trotz unbedämpfter APM (Indes fliegt er beladen deutlich instabiler)
Laienhaft vermutet: Vielleicht ist es auch gar nicht die Amplitude, sondern bestimmte Resonanzfrequenzen, die da stören...
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Und gedämpft hast Du nur mit ein wenig HK Tape Foam?
Dann ist "Baustelle" wohl ein wenig tiefgestapelt, denn viel besser geht es wohl kaum, oder?
Ich werde auch wieder auf Alu setzen.
Hast Du eigentlich besondere Anstrengungen bzgl. Des Wuchtens unternommen, also auch dynamisch gewuchtet oder nur statisch mit ner Propellerwaage und Tesastreifen?

Hallo Stefan,

diesmal habe ich mir von Conrad Dämpfer gekauft http://www.conrad.de/ce/de/product/...depuffer-111435-Schwarz?queryFromSuggest=true
Zur FC habe ich noch mit Silikonschlauchstückechen gedämpft.
Die Motoren habe ich nicht gewuchtet- das bekomme ich irgendwie nie hin. Die Props sind mit Tesa und CA an der Wurzel gewuchtet.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hi Archaeoflieger,
woran erkennst Du, dass ich die Latten wuchten müsste? Ich glaube nicht das das nötig ist, denn in ruhiger Luft fliegt er sauber.
Die Kamera ist nicht die beste und deshalb ist das Bild zittrig. Ich habe sie starr mit dem Alu Rahmen verbunden, da sieht man auch gut welche Bewegungen der Copter tatsächlich macht. Beim absteigen wackelt er immer auf dem eigenen Luftstrom, vielleicht kann man das durch Änderung von Parametern etwas abmildern.
Gruß Claus
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Moin Claus

An deinem Rolling Shutter vom Video :), dein Landeding wird seitlich verschoben, ich hatte anfangs billig Latten drauf, die sind selbst durch wuchten nicht ruhig gelaufen, mit den E-Props war das dann weg.


Gruß
Heiko
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Hallo Claus

Mir war es die letzten Tage zu windig um ihn wieder einzufliegen.
Also ich hatte mir den Flyduino nur so Streifen wie du, mit den Graupner Eprops war es deutlich besser, oder halt weg
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit,

da mein erster APM auch ziemlich gut flog, wundert es mich, dass ich mein neues Projekt nicht in den Griff kriege.
Setting: Arduflyer 2.5, APM 2.9.1b, RCTimer Motoren 2830/14, 750kv (vorher Sunnysky 2212, 980kv, gleiches Problem), F-20A SimonK ESCs, TBS Discovery Frame, 3S, 10" Propeller, GPS, 3DR Radio.


Das Problem zeigt sich erst beim Einschalten des Alt Holt Modes und sieht so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=5ebvZ1bAcqM

Bisher habe ich den APM aufgebockt um ihn etwas von dem Stromverteiler Board zu entfernen:
Anhang anzeigen 56123 Anhang anzeigen 56122

Die Kompass Offsett Werte wurden dadurch schon ein wenig verbessert, wobei sich der Z-Wert noch leicht erhöht zeigt.
Anhang anzeigen 56125

Dann habe ich versucht, die Vibrationen zu analysieren:
Ihr wisst schon, in der CLI logs und dann enable RAW eingeben und dann mit Logs durchsuchen ein entsprechendes Diagramm erstellen. Das sieht dann so aus. Nach meiner Interpretation nicht super, aber es gibt schlimmeres, oder?

Anhang anzeigen 56124

Des Weiteren habe ich gestern ein paar Stunden meiner Lebenszeit damit verplempert, die PID Werte systematisch einzustellen. Insbesondere die PIDs von Trottle Rate und Höhe halten hatte ich dabei im Visier. Aber mit keinem der Werte ließ sich eine signifikante Verbesserung erzielen.
Anhang anzeigen 56126

Ach ja, der APM befindet sich in einem Originalgehäuse mit dem zugehörigen Schwamm, der das Baro abdeckt.
So langsam verzweifle ich an dem Teil und spiele immer Häufiger mit dem Gedanken es zu zerlegen bzw. zu verkaufen......

Daher möchte ich Euch gerne um Hilfe bitten!!!

Anhang anzeigen 56121

Und ja, die Spannkonusmitnehmer sehen sch..... aus, leider wurden aber die falschen geliefert.

So, das Alt Hold Problem ist mit der 3.0 RC 2 behoben..funktioniert damit astrein, die Motoren pulsen nicht mehr....mit der 2.91 hatte ich diese Probleme auch nicht, nur mit der 2.9.1b......
 
Zuletzt bearbeitet:

matala

Erfahrener Benutzer
So, das Alt Hold Problem ist mit der 3.0 RC 2 behoben..funktioniert damit astrein, die Motoren pulsen nicht mehr....mit der 2.91 hatte ich diese Probleme auch nicht, nur mit der 2.9.1b......
hallo elvis

tausche die props gegen carbon oder e-props
und dann ....................

glück auf
matala
 
FPV1

Banggood

Oben Unten