einfachen NAZE32/mw32 Setuptool für Linux/Mac und Windows

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meister

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich war mal so frei und hab ein kleines GUI für die NAZE32/MW32 boards geschrieben, über das man das CLI-Setup bedienen kann.



Es ist in TCL geschrieben und sollte auf allen gängigen Betriebs-Systemen funktionieren.

Die 'Settings' werte sind nicht hartgecoded, daher passt das tool sich an, wenn neue Setting-Variablen im CLI mal kommen sollten,
dennoch habe ich versuch alles so gut wie möglich zu unterteilen damit es etwas übersichtiger wirkt.

Hier noch der Link: https://github.com/multigcs/baseflight-tool

Zum starten unter windows oder Mac sollte man jedoch ActiveTCL installiert haben (http://www.activestate.com/activetcl/downloads).

Starten kann man es dann z.B. von der Konsole aus mit 'wish baseflight-tool.tcl'

Have Fun,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike81

Erfahrener Benutzer
#2
Also auf OSX 10.8.2 läufts nicht

Error in startup script: no files matched glob pattern "/dev/tty.usbserial-*"
while executing
"glob /dev/tty.usbserial-*"
invoked from within
"if {[string match "*Linux*" $tcl_platform(os)]} {
set comports [glob /dev/ttyUSB*]
set device "[lindex $comports end]"
} elseif {[string match "*Win..."
(file "mw32-naze32-tool.tcl" line 18)
Wenn ich das device im Code ändere:
Code:
tty.SLAB_USBtoUART
startet zumindest die GUI, aber der Verbindungsversuch endet in einem "Spinning Beach Ball of Death" :D
 

meister

Erfahrener Benutzer
#3
Also auf OSX 10.8.2 läufts nicht



Wenn ich das device im Code ändere:
Code:
tty.SLAB_USBtoUART
startet zumindest die GUI, aber der Verbindungsversuch endet in einem "Spinning Beach Ball of Death" :D

hmm, ok erstmal danke fürs testen, mit einem FTDI USB-Seriell Wandler funktioniert der code, ist schon im BL-Gimbal-Tool code drin,
dachte mit den CP... chips würde der genauso funktionieren, über welches device gehst du per Terminal auf das CLI ?
Ist das 'tty.SLAB_USBtoUART' oder gibt es da noch eins, im falle von FTDI gab es auch 2 devices in /dev

Gruß und Danke,
Olli


EDIT: gibt es was in richtung: /dev/cu* oder /dev/tty.PL2303* ???


EDIT2: hab erstmal in 'set comports [glob /dev/tty.*]' geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
#5
Also in allen anderen Programmen läufts mit tty.

Aber das war schon die richtige Richtung, hab grad nochmal ein wenig getestet, also einfach im Code:



dann im GUI "cu.SLAB_USBtoUART" gewählt...

leuft :)
Hi Mike,

vielen, vielen, vielen, vielen, vielen DANK !!!

:eek:

hab die zeile geändert in:

catch {set comports [glob /dev/cu.*]}

update liegt an der gleichen stelle.

Vielen Dank,
Olli
 

meister

Erfahrener Benutzer
#8
nochmal en kleides update, nur das layout etwas verfeinert, damit das fenster nicht zu hoch wird.
dazu noch ein Flashmode-button.

Gruß,
Olli

PS: Link bleibt der alte
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe das NAZE32 ganz neu.
Bei mir funktioniert es auch.
Linux Mint Maya.
Ich musste tk nachinstallieren.
Wo finde ich jetzt eine deutsche Anleitung, wie ich was wo einstellen kann.

Gruß Bernd
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#15
beim save to Board kommt folgende Fehlermeldung:

can't read "aux_bit(0,11)": no such variable
can't read "aux_bit(0,11)": no such variable
while executing
"append bin $aux_bit($val,$val2)"
("foreach" body line 2)
invoked from within
"foreach val2 "11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0" {
append bin $aux_bit($val,$val2)
}"
("foreach" body line 3)
invoked from within
"foreach val "0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14" {
set bin ""
foreach val2 "11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0" {
append bin $aux_bit($val,$val2)
..."
invoked from within
".buttons.save2board invoke"
("uplevel" body line 1)
invoked from within
"uplevel #0 [list $w invoke]"
(procedure "tk::ButtonUp" line 22)
invoked from within
"tk::ButtonUp .buttons.save2board"
(command bound to event)
 

Anhänge

meister

Erfahrener Benutzer
#16
sorry, die aux funktion gibt es nur in bestimmten versionen, feht die in der firmware werden die variablen nicht angelegt und dieser fehler kommt,
habe es gefixt, so das es auch mit anderen firmware-funktionen klappt.

Da hab ich nicht dran gedacht :(

Gruß,
Olli

PS: Link bleibt bestehen
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#17
geht jetzt, Danke.

Welche Firmware wäre die Aktuellste, und kann ich die mit deinem Tool aufspielen? Wie?

Gruß Bernd
 

meister

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Bernd,

was die neuste ist kann ich dir so garnicht sagen, ich hatte die von Robert getestet. dort ist das mit dem aux setup über cli drin,
ist aber nicht die offizielle version.

http://code.google.com/p/afrodevices/source/browse/#svn/branches/Robert/baseflight/src

Eine update-Funktion einzubauen ist schwierig, da das tool auf allen systemen laufen soll, aber die flash-tools überall an anderer stelle liegen.

Ein flashtool in TCL zu schreiben bekomm ich glaube ich nicht hin, dann würde es aber funktionieren, muss mal sehen wie man das managen kann, hätte gerne die funktion mit drin.

Ihr müsstet mir mal schreiben wie ihr unter den verschieden Betriebs-Systemen die firmware-updates macht, vielleicht kann ich dann irgendwas zusammenstellen.

Gruß,
Olli
 

meister

Erfahrener Benutzer
#19
5 einhalb stunden, puhhh, aber ich hab en flashloader in tcl :eek:

muss noch hier und da was gemacht werden und bisher kann ich auch nur .bin files flashen, mit .hex gibt es noch probleme, aber es wird :):):)

also bald gibts en bootloader im tool !

Gruß,
Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten