Fatshark-Brillen - Attitude etc. mit Gummimuscheln - Tragekomfort verbessern

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Wenn ich meine neue Attitude mehr als 5 Minuten aufhabe, kann ich nicht gerade sagen, dass es angenehm ist. Entweder ist das Band zu locker, dann rutscht die Brille. Oder es ist fest genug, um die Brille zu halten, dann habe ich aber das Gefühl, meine Augäpfel flutschen in die Linse.

Gibts dazu Tipps zur Anpassung und Verbesserung des Tragekomforts?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Wie hast du das Band, bei der 922 Bae hatte ich es Waagerecht oberhalb der Ohren gelegt, bei der Domi habe ich es etwas lockerer, dafür nutze ich es etwas höher am Hinterkopf, also mit leichten Aufwärtswinkel nach hinten
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Alles schon probiert. Ist aber auch nicht komfortabel gelöst. Auch die Akkuhalterung ist ein Witz. Habe schon eine Idee zur Verbesserung. Wenn es klappt, stelle ich es ein.
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#4
mir ist das auch schon aufgefallen.
Nicht nur dass sie unbequem sitzt, man merkt auch wie sich das Bild in den ecken verschlechtert, weil durch das Gewicht der Brille, diese leicht nach unten hängt und dabei durch den Druck die Augenstellung verändert. Wenn ich die Briller mit der Hand an die Augen halte und genau positioniere, ist das Bild wunderbar und nicht verzerrt.
Ich habe schon überlegt die Brille an ein Kappe zu befestigen, oder sogar komplett zu zerlegen und die Monitore in eine Skibrille zu bauen. Da will ich aber nicht Vorreiter sein.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#5
mir ist das auch schon aufgefallen.
Nicht nur dass sie unbequem sitzt, man merkt auch wie sich das Bild in den ecken verschlechtert, weil durch das Gewicht der Brille, diese leicht nach unten hängt und dabei durch den Druck die Augenstellung verändert. Wenn ich die Briller mit der Hand an die Augen halte und genau positioniere, ist das Bild wunderbar und nicht verzerrt.
Das gleiche hab ich auch. Leider noch keine Lösung gefunden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Fatshark-Brillen-Komfort-Mod von Brandtaucher

Hallo,

wie damals angekündigt, habe ich meine Idee umgesetzt und getestet und stelle Sie Euch hier vor. Sie ist extrem simpel, aber m.E. genau richtig.

Hintergrund: Die Schwerkraft zieht die recht schwere Brille nach unten. Also wird versucht, mit dem Gummiband durch Druck entgegenzuwirken. Die Wirkrichtung ist allerdings 90 Grad versetzt und das Band muss recht straff sein, um der Schwerkraft was entgegen zu setzen. Das Dilemma ist, dass sich mit engerem Band die Augenmuscheln immer mehr in die Augenhöhlen drücken.

Lösung: Eine Gegenkraft zur Schwerkraft muss her. Ich erinnerte mich an die Kopflampen, die ein zusätzlichen Band über den Kopf haben (siehe Bild im Anhang).

Man verwendet nun nachfolgende Kopflampe von Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B0069NQHHW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich empfehle, auch genau diese zu nehmen, denn es gibt unzählige gleichartige Produkte, die aber alle ein unterschiedliches Band haben. Ich habe diverse getestet, auch von ebay etc. Die sehen gleich aus, aber die Bänder sind unterschiedlich!

Wichtig: Man verwendet nun von der Stirnlampe nicht das Band, das über die Schädeldecke geht, sondern entnimmt von der Kopflampe das Band, das um den Kopf herumgeht um dieses dann als zusätzliches Halteband an der Fatshark zu benutzen, welches dann an der Brille so montiert wird, dass es über die Schädeldecke geht und zusätzlichen halt erzeugt.

Mit dem Zusatzband kann man nun bequem die Brille so einstellen, dass einem die Augenmuscheln nicht mehr in die Augenhöhlen gedrückt werden. Die Brille lässt sich nun ganz bequem tragen.

Für den Akku habe ich auch ein zusätzliches Klettband verwendet, damit er keinesfalls rausrutschen kann.

Den Rest erklären die Bilder. Viel Erfolg beim nachbauen und ich hoffe von Euch zu hören, wenn es gefällt und für Euch auch so bequem ist, wie für mich.

(Noch mal: Das seitliche Gummiband der Stirnlampe an der Fatshark zusätzlich anbringen. Das andere ist zu kurz!).
 

Anhänge

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#7
ich habe mal eine Modifikation gemacht, die recht eifach ist, aber bei mir erstaunlich viel gebracht hat.
Mein Problem liegt ja darin, daß das Gewicht der Brille dazu führt, daß der untere Rand der Gummimuschel zu arg drückt und dadurch die Sicht verzerrt wird.
Nun habe ich ein Stück Heizungsrohrisolation genommen und in den Nasenbereich der Brille geklebt.
jetzt liegt die Brille auf der Nase auf und die Sicht ist viel besser.


 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#8
@brandtaucher

Hast du das Band am Hinterkopf einfach zusammen genäht? Eigentlich ist ja auf beiden Seiten dieser Plastikverschluss.

Wenn ich dann irgendwann mal meine Brille hab, probier ich das auch mal aus. Hab vor Jahren mal genau diese Taschenlampe geschenkt bekommen und hab das Band immer noch :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten