FANmuse Gimbal for Gopro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sl4yer

Erfahrener Benutzer
Moin
Ich hab jetzt paar Sachen versucht...
meins läuft immer noch nicht :(
Ich hab die Werte in der Software auf Auslieferzustand.
Kein Plan was ich noch machen soll.
Es hat keine Kraft und bewegt sich nur sehr Langsam
Gestern hatte ich noch ein BG von einem Bekannten in der Hand.. das Bewegt sich schneller und gleicht direkt alles aus.

Vieleicht kann sich ja mal einer bei mir Melden.
Wäre echt schön.
 

sct

Erfahrener Benutzer
wie bekomme ich denn den Roll Ausgleich in den Griff?

Ich habe jetzt mal die Motoren der Roll Achse abgeklemmt und dann die Pitch Achse eingestellt. Pitch läuft jetzt super!
Roll bekomme ich allerdings nicht in den Griff... aus Sicht des Gimbals gleicht er Bewegung nach links nicht aus. Welcher Wert muss dafür geändert werden?

PS: in den "Werkseinstellungen" von Ludwig war der Haken (Pitch) bei Reverse gesetzt. Das war der Fehler am Pitchausgleich. Also halb so wild.
 

sct

Erfahrener Benutzer
so. Der Hauptfehler war eine nicht ausreichende Ausrichtung der Kamera auf dem Gimbal.
Grundsätzlich funktioniert es jetzt, allerdings nur bei leichten Bewegungen. Werden die Bewegungen des Copters heftiger, dreht (hauptsächlich Pitch) unkontrolliert nach hinten weg... soweit, bis es vom Kabel aufgehalten wird.

Jemand eine Idee, woran das nun liegen könnte?
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Der Schwerpunkt der Cam scheint wirklich sehr wichtig zu sein. Nach genauer Ausrichtung des Schwerpunkts dreht sich nun zumindest alles soweit o.k. Das Wegkippen bei großer Neigung ist aber immer noch da und grade ist es auch noch nicht.
Ich brauche mehr Zeit um mich mal genauer damit zu beschäftigen:)
Welche Accugröße benutzt ihr für das FANmuse? Da ich 4S fliege benötige ich ja eingenen Accu.
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen ,

Bin endlich wieder im Lande :)
Hier mal ein paar Stichpunkte wo ihr drauf achten solltet :

- Immer mit Kamera oder Gewicht auf dem Gimbal testen
- Parameter sind im Auslieferungszustand für 3s Akkus angepasst
- Update auf die neuste Software machen
- Software update via Arduino : http://www.youtube.com/watch?v=T2BXGY4g9kA
- Neuste Software erkennt MPU Adresse
- Bei Betrieb ohne Empfänger , RC Min und Max auf 0 stellen

Grüße
 
Ich fliege mit 6S, habe mich für die Nex-Version eingetragen. Für die Vorbereitung zur Aufnahme des neuen Teils wüsste ich gerne, ob Eure Elektronik bis 6S ausgelegt ist. Wenn nicht, müsste ich irgendwie mit DC-DC wandler eine niedrigere Spannung bereitstellen. Damit die nicht bei Stromspitzen Knickebeinig wird (und damit sofort auf die Qualität der Ausregelung durchschlägt) wäre es hilfreich zu wissen, welche Stromspitzen hier im regen Betrieb gefordert werden. Habt Ihr da schon mal was gemessen?
Wie gesagt, wenn ich aus dem 6S Hauptakku speisen kann, wäre alles in Butter, wenn dessen Strom nicht reicht, haben wir ein anderes Problem . . . . . . . .

Danke für Eure Unterstützung
Artur
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Schau, dass hat der Ertan mir schon mal beantwortet:
muvid hat gesagt.:
... der Controller kann sogar bis 6s Lipos....aber die besten Test´s sind bei 3s und 4s gewesen. ...
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Servus Jungs

Ich hab die gleichen Probleme wie Sct.... ich bekomm die Pitch Achse nicht hin ...

Wenn ich den Copter nach vorne neige geht alles wunderbar .. aber wenn ich dann nach hinte neige tickt er aus ....

War in der Auslieferungsversion so .. in der 48 Beta.. und nach n rück Patch zur 46b (IMU hab ich auf Low) immer noch.

könnte bei mir die IMU defekt sein oO?

WELP peace :)
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
@FotoAmateur : 6s ist kein Problem
@Alveran : Poste mal deine Parameter , im Auslieferungszustand ist alles passend eingestellt . Getestet hab ich sie auch alle , sensor defekt sollte also nicht das Problem sein. Mit wieviel Zellen betreibst du dein Gimbal ?
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
Hi nochmal
Bei mir war bzw ist immernoch das selbe Problem wie bei den anderen beiden.
Hab sich ein Foto gepostet mit den Einstellungen.

Mein gimbal wandert weg und hat so garkeine kraft.
Ein andermal dreht es dann voll am Rad :(
Betrieben mit 3 s
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Wenn der mehr Kraft brauchst , stell bitte MAX PWM Höher . Das wegdriften oder unkontrollierte drehen kann an einem nicht angeschlossen Empfänger liegen , bitte bei betrieb ohne Empfänger die RC MAX und MIN Werte auf 0 stellen .
 
Hi Artur,

ich habe gelesen, das für das Regelverhalten des Gimbals eine konstante Eingangsspannung wichtig ist, da sich sonst das Drehmoment der Motoren verändert und das kann dazu führen, das es nur bei der Spannung sauber regelt, bei der man die Parameter optimiert hat.
Auch für mich sind diese Brushless Lageregelungen noch Neuland, vlt. kann hier einer der Erfahreneren sprechen. Wieviel Ampere sind es denn bei 12V mit dem geplanten Gimbal welches 4 Motoren ansteuert? Schwankt dieser Strom stark, oder ist er nach oben limitiert? Kann dazu jemand eine Auskunft machen?
Ich verwende 4s als Flugakku und ich würde dann einen 12V Step-Down-Wandler einsetzen... Die gibt es günstig und mit genug Ampere... Ich glaube gelesen zu haben das hier nicht mehr wie 2A benötigt werden, aber bei vier Motoren würde ich einen größeren nehmen, der hat dann auch noch Reserven...

Oder wie kritisch ist das Spannungsniveau für die Regelung? Bei 4S schwankt es ja auch schon zwischen 16 und 14V während dem Flug... Oder machen wir uns hier zuviele Gedanken?

Grüße,
Marcel

Ich fliege mit 6S, habe mich für die Nex-Version eingetragen. Für die Vorbereitung zur Aufnahme des neuen Teils wüsste ich gerne, ob Eure Elektronik bis 6S ausgelegt ist. Wenn nicht, müsste ich irgendwie mit DC-DC wandler eine niedrigere Spannung bereitstellen. Damit die nicht bei Stromspitzen Knickebeinig wird (und damit sofort auf die Qualität der Ausregelung durchschlägt) wäre es hilfreich zu wissen, welche Stromspitzen hier im regen Betrieb gefordert werden. Habt Ihr da schon mal was gemessen?
Wie gesagt, wenn ich aus dem 6S Hauptakku speisen kann, wäre alles in Butter, wenn dessen Strom nicht reicht, haben wir ein anderes Problem . . . . . . . .

Danke für Eure Unterstützung
Artur
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Servus Ludwig

Als Stromquelle hab ich n 12v UBEC, gibt ziemlich genau 12,5V ohne last aus.
Als letztes hab ich die V.48 oben und hab dort bei den Standard Einstellungen ein hochfrequentes Zittern auf der Pitch Achse,
in dem Video hab den P wert so weit runter gedreht das man es sieht:
[video=youtube;s5_wPIPGkgQ]http://www.youtube.com/watch?v=s5_wPIPGkgQ&feature=youtu.be[/video]

Leider hab ich die Auslieferung werte für die 46b nicht aufgeschrieben, könntest du dir mir mal durchgeben? dann lad ich von dem noch n Video hoch.

die RC Eingänge hab ich alle auf 0 gesetzt.
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
Pitch macht er bei mir gut... der motor hat auch sehr sehr viel kraft..
aber roll...
wenn ich etwas schneller hin und her mache kommt es mir vor als würde er in die falsche richtung ausschlagen.. das macht es auch wenn ich auf reverse stelle bzw dann ist es noch schlimmer... der motor hat da auch lange nicht soviel kraft...
was kann ich noch versuchen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten