Auf 3DR Air Modul kein Zugriff

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

josef55

Neuer Benutzer
#1
Hallo

Ich bin neu hier und hoffe das ich die frage im richtigen Forum stelle

Ich bin im besitz des Telemetriesystems von RC Timer in verbindung mit Arduflayer 2.5.
Nachdem ich gestern versucht habe die Parameter zu veränder im speziellen den Parameter
für die Leistung Tx Power (von 11 auf 20) bekam ich beim schreiben der Settings im Configurator
eine ganze liste mit fehlern die ich leider nicht ausgedruckt/gespeichert habe.
Auf jeden fall blinken jetzt an beiden modulen die grüne LED und es kommt keine verbindung
zu stande.
Habe jetzt das Air Modul direkt an die RS232 Schnittstelle angeschlossen und wenn ich
jetzt versuche die konfig über das Config Tool auszulesen bekomme ich nach ca 15-20 sek.
die Fehlermeldung "Failed to enter command mode" (rote LED am modul flackert in dieser zeit).
Auch wenn ich im Terminal die AT Befehle eingebe kommt kein Echo zurück, dasselbe passiert
auch wenn ich im Putty die AT Befehle zum AIR Modul schicke. Man sieht aber an der roten LED
das zum Modul was gesendet wird da sie beim abschicken des AT Befehles kurz blinkt. Das Kabel
zur Schnittstelle ist richtig beschaltet - habe auch mal testweise rx tx vertauscht. Die Baudrate
und Schnittstelle sind auch richtig. Die Baudraten habe ich von 2400 bis 115000 alle schon durchprobiert

Ich hoffe das mir jemand helfen kann das AIR Modul wieder zum Leben zu erwecken.

Danke im vorraus

lg Josef
 

josef55

Neuer Benutzer
#2
Hallo

Schade das niemand eine lösung für mein problem hat

habe nähmlich inzwischen ein neues AIR Modul gekauft so wie es ausgeliefert wurde auch getestet und es hat auch alles wunderbar funktioniert, bis auf die Reichweite.

Link zu Telemetrie Set
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=834&productname=


Beim Versuch die Einstellung TX Power zu erhöhen habe ich die nachstehende Fehlermeldung bekommen, seitdem ist das AIR Modul wieder nicht mehr erreichbar grün blinkt ca im 1/2 sekundentackt rot blinkt so als würden daten übertragen - also ziemlich schnell und gleichmäßig. Am Bodenmodul blinkt nur grün ca. im 1/2 sekundentakt und es kann auch weiterhin ausgelesen werden.
Dieser Status bleibt auch gleich wenn ich beide Module für ca 10 min ausstecke und dann wieder einstecke.
Auch kann ich mit dem FTDI Kabel nicht auf das AIR Modul zugreifen, kann es ev. sein das dafür noch eine spezielle software brauche ???

lg Josef

************** Ausnahmetext **************
System.IO.IOException: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
bei System.IO.Ports.InternalResources.WinIOError(Int32 errorCode, String str)
bei System.IO.Ports.SerialStream.EndWrite(IAsyncResult asyncResult)
bei System.IO.Ports.SerialStream.Write(Byte[] array, Int32 offset, Int32 count, Int32 timeout)
bei System.IO.Ports.SerialPort.Write(String text)
bei ArdupilotMega.Comms.SerialPort.ArdupilotMega.Comms.ICommsSerial.Write(String )
bei ArdupilotMega._3DRradio.doCommand(ICommsSerial comPort, String cmd, Int32 level)
bei ArdupilotMega._3DRradio.BUT_savesettings_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei ArdupilotMega.Controls.MyButton.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei ArdupilotMega.Controls.MyButton.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 

josef55

Neuer Benutzer
#4
The 3DR Radios have 2 status LEDs, one red and one green. The meaning of the different LED states is as follows:

green LED blinking - searching for another radio
green LED solid - link is established with another radio
red LED flashing - transmitting data
red LED solid - in firmware update mode

https://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/3DRadio

http://vps.oborne.me/3drradioconfig.zip


die funktionen von den LED kenne ich
aber ich habe das problem das sich die beiden module (Ground und Air) gegenseitig nicht mehr finden und ich dadurch das air modul auch nicht mehr auf standard zurücksetzten kann. die einzige möglichkeit die es gibt ist mit dem FTDI kabel, aber leider komme ich mit einem terminalprogramm und dem FTDI Kabel auch nicht auf das modul und somit weiss ich im moment nicht weiter.

josef
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#5
Und das 3drradioconfig? Ich habe (noch) kein Telemetriekit und wollte dir nur falls noch nicht bekannt einen Tipp geben.
 

josef55

Neuer Benutzer
#6
hallo danke für den tip
ursache warum beim schreiben der parameter die software abstürzt habe ich gefunden - die Software 3drconfig und MP sind fehlerhaft wird nähmlich beim parameter TX Power der wert 20 eingegeben stürtzt die software (zumindest bei mir) beim schreiben der parameter ab .
getestet unter windows 7 x64 und windows 8 x64 im kompatibilitätsmodus.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
Das 3drradioconfig is ziemlicher schrott. Damit jedenfalls NICHT versuchen auf dem remote was zu machen. Während du ein gerät einstellst muss das andere ausgesteckt / stromlos / AUS sein. Sonst versucht er über funk was dort reinzuschreiben, was meist in die hose geht.

Ich habe meine 3dradio aber mit dem 3drradioconfig eingestellt, win7 64. Geht schon, auch die 20db. Das lokale gerät ist ja kein problem, und das remote geht auch wenn du es an einen seriell konverter anschliesst. Dann jeweils die werte mehrmals lesen, weil manchmal liest er mist, und beide radios genau gleich einstellen.

Und wenns mal läuft nie mehr anfassen :)
 

josef55

Neuer Benutzer
#8
ja genau das ist mein problem
habe mir mit dem 2drconfig das air (remote) modul durch den programmabsturz abgeschossen und jetzt komme ich auch über den seriell converter nicht mehr auf das modul. komme auch mit keinem terminal programm mehr drauf, das modul antwortet auf keinen at befehl mehr. bei den schnittstellen parametern habe ich eigendlich alles ausprobiert. ev. kannst du mir etwas genauer erklären wie du es gemacht hast.

danke im vorraus.
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#9
Servus,
habt ihr inzwischen eine Lösung des Problems gefunden?
Ich komme auch nicht auf das Airmodul. Bei mir sind unterschiedliche firmware drauf und mit FTDI Adapter komme ich auch nicht auf das Airmodul um es zu aktualisieren.
Gruß bb
 

josef55

Neuer Benutzer
#10
Servus,
habt ihr inzwischen eine Lösung des Problems gefunden?
Ich komme auch nicht auf das Airmodul. Bei mir sind unterschiedliche firmware drauf und mit FTDI Adapter komme ich auch nicht auf das Airmodul um es zu aktualisieren.
Gruß bb
Hallo
leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden auf das AIR Modul zuzugreifen, habe mir inzwischen ein neues bestellt und und das ging wieder auf Anhieb. Schade habe sicher 5-6 Stunden in den Sand gesetzt.

gruss josef
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten