MultiWii Release 2.2 ist da!

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Super ;)
Ich bin sehr gespannt auf den Angle sowie Horizont Modus !
Ist vermutlich vor allem für enerfahrene Flieger ein schönes Zwischending zwischen Stable und Acro !

Die GUI gefällt mir auch besser !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#3
cool, wird gleich hochgeladen

Der Copter steht schon neben mir :)
 

olex

Der Testpilot
#4
Ich fliege schon seit einer Weile pre2.2, die Versionen waren schon lange stabil. Sehr viele neue Optionen in der config. Der Horizont-Modus fliegt sich seltsam, aber man gewöhnt sich bestimmt daran.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#5
So. Version 2.2 ist drauf und ja mein Mini Quad fliegt ;)

Was mir noch fehlt ist Summensignal mit Protokol SUMH. Es geht um die kleinen Graupner Empfänger GR-12SH die Summensignal mit den Protocol SUMH arbeiten und MultiWii braucht SUMD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
#7
Bei mir Crash die GUI nach einigen Sekunden (immer unterschiedlich). Problem besteht bei mir auch bei der 2.1
Das Fenster wird immer grau, manchmal schließt es sich auch einfach und es wird ein Log erstellt.

http://pastebin.com/T09vh0Fd

seit der 2.2 wird roll und pitch bei mir in der gui nicht mehr angezeigt.

edit: der gyro geht bei mirin der 2.2 nicht. Hab das Nanowii Board

edit: die absturz Probleme liegen wohl am Grafiktriber von meinem Netbook.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomW

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo
Na Prima, die 2.2 Pre bin ich jetzt eine Woche auf dem LZ Midi geflogen und schwer begeistert, sogar der Baro läuft sehr gut.
Auf das Nanowii habe ich die 2.2 Pre nicht draufbekommen, hat das schon jemand mit der 2.2 Dev geschaft?
 

stars112

Fortgeschritten :-)
#9
Du musst die Dateien von Ronco (Slim_Leonardo) copieren. Dann hast Du ca. 2 Kb mehr platz. Bzw. der Sketch wird kleiner.
Damit klappt es dann.
Das wird ja ein Geschrei geben, wenn die neue Version nicht merh in die NanoWii passt;-)
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo
. . . sogar der Baro läuft sehr gut. . .
Hallo,
das mit dem Baro (BMP085) funktioniert bei mir mit der 2.2 leider überhaupt nicht mehr. Mit Robertos Variante (MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final) jedoch bestens auf +/- 20cm. Insgesamt reagiert mir die 2.2 viel "schwammiger" als die 2.1er. Habe allerdings nur die Voreinstellungen getestet. Bin mit der 2.1er zufriedener und bleib dabei . . . Bin ich für die "Neue" nur zu blöd, oder gibts ähnliche Erfahrungen?

LG Micha
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo

NanoWii pur oder externe Sensoren?

Habe gestern die 2.2 auf mein NanoWii ohne Probleme aufgespielt. Code ist 20534 bytes groß. Wo ist das Problem?


@micha59 lösch bitte mal das eeprom bevor du die 2.2 aufspielst. kann sein das da noch was im speicher ist was stört.
mit robertos versionen bist du in der sackgasse gelandet. er entwickelt nur noch 32bit naze. ich bin aber der meinung das die 2.2 auch grade im baro bereich sehr sehr gut ist. mit dem ms sensor bleibt der copter fast naza like auf dem punkt. habe ich mittwoch noch getestet und war sehr erstaunt wie gut das klappt.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#12
Hab´s auch gleich mal runtergeladen und auf´s Board gespielt. Aber trotz gleicher Einstellungen wie bei der 2.1 bekomme ich jetzt kein GPS mehr. Es handelt sich um dieses Board:http://www.hobbyking.com/hobbyking/...i_PRO_Flight_Controller_w_MTK_GPS_Module.html
Wenn ich zurück zur 2.1 wechsle habe ich sofort wieder GPS Empfang.

Ingo
wie äussert sich das? meinst du die blinkende led?
wenn mich nicht alles täuscht, wurde die gps-fix led auf einen anderen pin gelegt.
The LED indicator for GPS have been re defined from LEDPIN to STABLE_PIN.

STABLE_PIN is defined as A2 on some 328 based AIO boards.
Mega bords is defined as PIN 32.
könnte das die lösung deines problems sein?
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#13
Servus,
hat schon jemand von euch ein Gimbal mit der 2.2 zum laufen gebracht? Manuell kann ich es steuern, aber selber ausgleichen tut es nicht. Habe es im Sketch aktiviert wie in den Vorgängerversionen. Es fehlt auch das einmal durchschütteln, wie man es bisher gekannt hat. In der GUI fehlen auch die Kästchen für das Cam Stab, deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass das Cam Stab immer aktiv ist. GPS habe ich noch nicht getestet. Ansonsten hatte ich keine Probleme.
Gruß bb
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#14
Servus,
hat schon jemand von euch ein Gimbal mit der 2.2 zum laufen gebracht? Manuell kann ich es steuern, aber selber ausgleichen tut es nicht. Habe es im Sketch aktiviert wie in den Vorgängerversionen. Es fehlt auch das einmal durchschütteln, wie man es bisher gekannt hat. In der GUI fehlen auch die Kästchen für das Cam Stab, deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass das Cam Stab immer aktiv ist. GPS habe ich noch nicht getestet. Ansonsten hatte ich keine Probleme.
Gruß bb
hi

schau dir nochmal genau die config.h an. da hat sich schon was geändert.

aktivieren kannst du cam stab mit dem auskommentieren einer der beiden zeilen:

Code:
/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system. Uncomment the first or second line to activate it */
    //#define SERVO_MIX_TILT
    //#define SERVO_TILT
danach sollten auch die kästchen in der gui erscheinen.
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo mbrak,
vielen Dank für das Feedback! EepromClear führe ich prinzipiell aus, daran kanns also nicht liegen. Zum Testen hatte ich die neue WinGUI2_2betaR37 für die Konfiguration verwendet, dort konnte ich dem Baro keinen Schalter zuweisen, diesen Punkt gab es dort glaube nicht!. Es lag ganz bestimmt daran (hab mir eingebildet, der Baro-Mode ist jetzt beim Start standardmäßig aktiviert). Habe nicht weiter rumexperimentiert, da ich mit der 2.2 einen Prob durch die ungewohnt viel zu träge Reaktion eingebüßt hatte. Etwas PID-Tuning beseitigt das Problem ganz bestimmt, aber die momentane 2.1 mit +/-20cm Höhenabweichung im Kurvenflug ohne "Gashebel"-Bedienung sagt mir eigentlich: Lass das Herumgemurkse sein, besser wirds nicht . . . Werde es demnächst aber bestimmt noch mal testen - Versuch macht kluch :) In dem Sinne

VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

TomW

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo

NanoWii pur oder externe Sensoren?

Habe gestern die 2.2 auf mein NanoWii ohne Probleme aufgespielt. Code ist 20534 bytes groß. Wo ist das Problem?
Hallo
Mit der geänderten Leonardo Version oder Standart? Ich bin mit der normalen nicht unter 28Kb gekommen

Gestrippte Version 26.434Kb mit Mag und Baro. 24.114Kb mit Baro

Jep, geht ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#18
mbrak:
danke, aber das was du zeigst gibt es schon ewig und ich habe "#define SERVO_TILT" auch aktiviert.
Mit dem auskommentieren von "#define SERVO_MIX_TILT" werden beide Gimbalausgänge auf Nick miteinander gemixt, wenn man das Pitch mit zwei servos betreiben will.
Eprom clear habe ich vorher auch gemacht.
Naja, werde wohl noch etwas weitersuchen müssen.
Gruß bb
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo
Mit der geänderten Leonardo Version oder Standart? Ich bin mit der normalen nicht unter 28Kb gekommen

Gestrippte Version 26.434Kb mit Mag und Baro. 24.114Kb mit Baro

Jep, geht ;-)))
Hi,

was hast du denn alles da mit reingebaut? :)

ich habe im Prinzip das Nanowii als FC, Quadx und einen Standard Empfänger. also keine Extras usw. Code ist bei mir 20534 Bytes. Standard Bootloader!

OK. Sehe grade Mag und BARO. Das erklärt natürlich alles. Aber das geht auch. Hatten wir die Tage im Nachbarforum.
Hast Du Failsafe an? Wenn ja brauchst Du das wirklich? Bringt einige 100 Bytes. Es ist machbar, aber der 32U4 Prozessor ist da an seinem vernünftigen Limit angelangt. Für mehr als auf dem Board sollte man den Prozessor nicht verwenden! Für alles andere am besten gleich den Mega.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten