APM2.5 mit 3dr Telemetrie und Mavlink OSD Probleme

bakers

Erfahrener Benutzer
#1
habe das Mavlink OSD von RC Timer mal angeschlossen, alle Daten wie unten beschrieben im MP geändert...
das OSD wird ohne 3dr Telemetrie verbindung angezeigt, Heartbeat ist vorhanden (grüne LED blinkt schnell) aber keine Daten, Horizont etc. wird zwar angezeigt, bleibt aber statisch.
wenn ich dann 3dr mit MP verbinde wird das OSD einwandfrei angezeigt, Kompass und auch alle anderen Daten. Wenn ich 3dr zum MP ternne bleibt die OSD-Anzeige mit allen Daten.

TX wurde nicht verbunden, ansonsten angeschlossen wie hier:



Data is showing up only when MinimOSD's TX is connected to APM's RX

This isn't a problem with the firmware. Your APM isn't sending the data automatically. So, because of that you need to request data rates from APM by using the Mission Planer, another GCS or even by your OSD board. That's why it just works with TX connected. ArduPlane saves the requested rates on EEPROM (last request from a GCS or OSD). ArduCopter doesn't do that. E,g. Check on Mission Planner: Configuration >> Parameter List: All the params with the prefix "SR3" are related to this. E.g.: SR3_Extra1 = 5 means the IMU data being sent through telem port (serial 3) five times per second. If that wasn't set, so it will not send IMU data without a explicit requesting.

This is the complete list with the respective values:

SERIAL3_BAUD, 57 (telemetry output at 57600)
SR3_EXT_STAT, 2 ( 2hz for waypoints, GPS raw, fence data, current waypoint, etc)
SR3_EXTRA1, 5 ( 5hz for attitude and simulation state)
SR3_EXTRA2, 2 ( 2hz for VFR_Hud data )
SR3_EXTRA3, 3 ( 3hz for AHRS, Hardware Status, Wind )
SR3_POSITION, 2 ( 2hz for location data )
SR3_RAW_SENS, 2 ( 2hz for raw imu sensor data )
SR3_RC_CHAN, 5 ( 5hz for radio input or radio output data )


habe jetzt mal Minim OSD Extra 2.1.5 geladen, leider kein Unterschied,
das OSD zeigt erst aktiv an wenn einmal mit MP verbunden wurde, nach dem trennen vom MP bleibt das OSD aktiv...
die Einstellungen wie oben für SR3_ wurden gesetzt...
Was habe ich noch übersehen oder falsch gemacht?
hat niemand eine Idee?
 

bakers

Erfahrener Benutzer
#2
so, hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe mal noch ein wenig herum-experimentiert.....

soll am APM2.5 mit 3dr Telemetrie und Mavlink OSD gemeinsam aber unabhängig genutzt werden,
müssen die Werte nicht wie hier beschrieben

http://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/APM

für SR3_XXX sonder bei SR0_xxx gesetzt werden

SERIAL0_BAUD, 57 (telemetry output at 57600)
SR0_EXT_STAT, 2 ( 2hz for waypoints, GPS raw, fence data, current waypoint, etc)
SR0_EXTRA1, 5 ( 5hz for attitude and simulation state)
SR0_EXTRA2, 2 ( 2hz for VFR_Hud data )
SR0_EXTRA3, 3 ( 3hz for AHRS, Hardware Status, Wind )
SR0_POSITION, 2 ( 2hz for location data )
SR0_RAW_SENS, 2 ( 2hz for raw imu sensor data )
SR0_RC_CHAN, 5 ( 5hz for radio input or radio output data )

jetzt läuft das OSD direkt nach dem Einschalten einwandfrei mit Anzeige aller Werte. :ding:
 
Zuletzt bearbeitet:

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#3
hallo bakers,
ich finde beim der FW 2.9.2 kein SERIAL_BAUD ??? habe alles andere umgestellt und das OSD funktioniert, jedoch nur solange ich nicht ARME. Sobald ich die Motoren scharf stelle friert die OSD Anzeige ein?

lg Andre
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#4
Habe jetzt herausgefunden das die GPS Verbindung wohl schuld dran ist das dass OSD einfriert. Wenn ich das GPS-Modul nicht angesteckt habe funtionier das OSD auch weiterhin wenn die Motoren scharf geschaltet sind. Mit GPS-Signal friert die OSD Anzeige ein sobald ich ARME... irgendwelche tipps? Hatte das schonmal wer von euch?

lg und schönes WE
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#5
Habe nach einigem Googeln auch dieses Problem erfolgreich gelöst. Anscheinend kommt es öfter vor, wenn GPS Signal vorhanden ist und man ARMED, dass dann die OSD Anzeige einfriert. Habe jetzt diese FW drauf: MinimOSD Extra Copter 2.3 Pre Release r596.hex und alles funktioniert super. Auch die Anzeige gefällt mir so besser. Die Batterieladekapazität kann man bei dieser FW von % auf verbrauchte mAh umstellen was ich sehr gut finde.

Hier die Links:
http://diydrones.com/forum/topics/a...-to-minimosd?commentId=705844:Comment:1199486
https://code.google.com/p/minimosd-extra/downloads/list

Gruß Andre
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

ich habe gerade versucht das OSD mit dem Config tool aus zu lesen. Ich bekomme aber nur den Hinweis "falild to talk too Boodloader" Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Ralf
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Habe jetzt herausgefunden das die GPS Verbindung wohl schuld dran ist das dass OSD einfriert. Wenn ich das GPS-Modul nicht angesteckt habe funtionier das OSD auch weiterhin wenn die Motoren scharf geschaltet sind. Mit GPS-Signal friert die OSD Anzeige ein sobald ich ARME... irgendwelche tipps? Hatte das schonmal wer von euch?
Auch wenn es bei Dir nicht das Problem war...wo ich in Deiner Sig GoPro lese: Diese stört das GPS auch...
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#8
Danke Halex

Zitat: ist das die "failed to talk to bootloader" Meldung?
Dann liegt´s am FTDI. Der hat wohl keinen Reset. Meiner auch nicht, Macht aber nix. Wenn du auf Read oder sonst eine Schaltfläche drückst, dann schnell auf den Reset Button am Minim drücken. Musst ggf. 2,3 mal üben. Bei mir klappt das jetzt problemlos.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten