[Mini How-To] Umbau Fatshark Attitude SD auf Foxtech-Empfänger

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#1
+++ Update: Ich hab hier eine neue Anleitung zum Umbau auf 32 Kanäle geschrieben +++


Hallo,

es gab hier mal im Forum einen guten Bericht, wie man die Predator auf die Foxtech Empfangsmodule (RX5808) umbaut. Leider ist der irgendwie verschwunden (???), deswegen schreib ich mal einen neuen... Übrigens ist die Verkabelung bei der Attitude SD ganz analog zu der Verkabelung bei der Predator, nur macht der Umbau bei letzterer weit weniger Abreit. Der große Unterschied ist, dass in der Attitude SD das Modul verlötet ist, während es bei der Predator austauschbar über Stifleisten gesteckt ist und man nur eine Adapterplatine mit dem Empfangsmodul anfertigen muss.

1. Die Brille aufschrauben
(klar)


2. Die Platine mit dem Empfangsmodul herausnehmen und abstecken. Die sieht folgendermaßen aus:
Vorne:


Hinten:



3. Das Plastik an der Stiftleiste lässt sich einfach abziehen:



4. Jetzt kommt der "Trick" (vielleicht wären da einige von Euch sofort drauf gekommen). Mit dem Lötkolben werden die einzelnen Stifte jeweils vorsichtig (nicht zu lang!) erhitzt und schließlich mit einem kleinen Schraubenzieher einfach durch die Löcher im PCB gedrückt. Mit einer Entlötlitze hatte ich zumindest kein Glück... So bekommt man das original-Empfangsmodul ab. (sry, das Bild ist etwas unscharf, aber man sieht, wie die Pins bei der Trägerplatine rausgedrückt werden)



5. Die Trägerplatine mit entferntem original-Empfangsmodul. Das Metallgehäuse, das den Empfangsbaustein abschirmt ist auch an der Trägerplatine verlötet. Hier funktioniert die Entlöstlitze übrigens sehr gut... Hier sieht man leider auch die Schäden, die ich bei den ersten Versuchen, die Stiftleiste zu entfernen, verursacht habe (ich sag nur Sägeblatt - dumme Idee!). Zum Glück ist nur der Lack angekratzt. Man sieht auch, dass man die Pins wirklich nur durchdrücken sollte, wenn das Lötzinn ganz flüssig ist, sonst reist das Lötpad ab (3. und 4. von Unten). Also Geduld... ;)



6. Neuer Antennenanschluss am RX5808 Modul...



7. Das neue Modul hab ich mit soppelseitigen Klebepads aus Schaumstoff auf der Trägerplatine befestigt. Blöderweise war das Lötpad 4 (von unten) der GND-Anschluss, aber notfalls kann man das einfach so lösen, wie im Foto. Kanal 1 vom RX5805 wird am 3. Lötpad von Oben angelötet, Kanal 2 am 2. von Oben und Kanal 3 am 1. von Oben. Den Rest sieht man ja ganz gut:



8. Jetzt wieder alles zusammenbauen.... Passt! ;)



So, ich hoffe, das hilft dem Ein- oder Anderen seine Trägerplatine nicht zu beschädigen. -.- :)

Nebenbei kann man auch Dreck hinter der Linse (wohl vom Zusammenbau in der Fabrik) entfernen, wenn man das Teil schon mal offen hat:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": shackfu

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#2
Vielen Dank für das feine How to!
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist ja super, das muss ich auch dringend machen! Vielen Dank für deine Mühe! :)

Eine Frage hätte ich:

6. Neuer Antennenanschluss am RX5808 Modul...
Konntest du den alten nicht wiederverwenden? Weil du "Neuer" schreibst, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ;).
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#4
Neu in dem Sinne, dass ich nicht den "alten" vom ausgebauten Fatshark-Modul genommen habe, sondern einen "neuen" (z.B. aus Ebay)... ;)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#5
Neu in dem Sinne, dass ich nicht den "alten" vom ausgebauten Fatshark-Modul genommen habe, sondern einen "neuen" (z.B. aus Ebay)... ;)
Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass du von SMA-Buchse auf RP-SMA-Buchse wechselst. Da war ich ein wenig blind... :D

Leider finde ich auf Ebay nur kurze in der Version zum löten und die langen nur in einer Version zum crimpen. Hast du eventuell einen Link?

Danke und LG!
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#6
Ein Link wäre toll
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#8
Habe den Mod jetzt an meiner Attitude durchgeführt :). Deine Anleitung ist echt super und wenn man die größte Hürde (ablöten des alten Moduls) überwunden hat, ist der Rest ziemlich einfach.

Da ich nicht auf die lange RP-SMA Buchse aus China warten wollte, habe ich mal in meinem Zeug gekramt und weiterhin eine kurze Version bei Reichelt bestellt.

Man muss generell den Abstand vom neuen Modul zur Platine erhöhen, damit die RP-SMA Buchse näher an den Gehäuserand rückt. Ich habs mit einem Stück Holz und doppelseitigen Klebepads gemacht. Aber auch das hat ein Maximum. Die kurze Buchse von Reichelt erschien mir während des Baus als zu kurz. Ich hab eine etwas längere genommen, die ich in meinen Kisten gefunden habe (stammt glaube ich aus einer der ersten Versionen des eyefly Senderbausatzes). Wenn ich mir das aber jetzt im Nachhinein nochmal betrachte sollte es auch mit der ganz kurzen möglich sein.

Sah dann am Ende mit der mittellangen Buchse so aus und ist perfekt:

 
FPV1

Banggood

Oben Unten