QUAD6IN+ Klappkopter X8 --- möchte ich gerne mal zeigen hier---

biele01

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, finde es hier im Forum sehr angenehm, darum möcht ich auch gern mal meinen Klappfixx Kopter vorzeigen. Is die Tage fertig geworden.Im Mikrokopter Forum hab ich da schon mal viel dazu geschrieben, da da aber nix mehr Los is, geh ich einfach fremd. pah.. Stolz zeige ich hier mal ein Video, Im Moment ist noch Mikrokopter Elektronik verbaut, werde aber auf AutoQuad umsteigen. Tobias

http://youtu.be/6VOFUfCsPfw
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Krasse Konstruktion, richtig Profimäßig :)
 

Exocet

Tiefflieger
#3
Ich hab deinen Bericht schon im MK Forum verfolgt. Schade nur, dass die Materialkosten so extrem hoch sind.

Der Frame ist einfach der Hammer.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#4
Sehr interessante Konstruktion, der Link zum MK-Thread wäre interessant.
Fliegst du den absichtlich so unruhig oder ist das normal bei MK? :)
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
WOW, Klasse rahmen, klasse inovation, klasse soundtrack (game of thrones :)) wird aber wohl leider das budget übersteigen ^^

MFG Butcher
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#9
Servus, ja hab lange daran gebaut, nach 3 Versionen ist er jetzt so wie ich es mir erhofft hatte.
@ fpv-flieger: Das Abfluggewicht mit Akku ist 3,4Kg. Mit der Motorisierung macht das fliegen echt Spass,insgesamt 12Kg Schub, schwebt bei etwa 40% Gas...Kaputtgehen?... ich hoffe der Rahmen wird das nie machen wollen! wenn aber doch dann werden vermutlich die Ausleger wegbrechen, Die Elektronik im Inneren ist sehr gut geschützt, auch die Scharniere sind bombenfest, da zersplittert wohl eher das CFK Rohr.Aber kommt wohl wie bei jeden Kopter drauf an wie die Umstände sind...keine Ahnung..
@ Exocet: Die Materialkosten sind eigentlich nicht das dramatische. Es sind die Fräsarbeiten. Der Rahmen besteht aus über 100 gefrästen Einzelteilen, Vor allem das Alu ist teilweise beidseitig gefräst, Querverbohrungen, Gewindeschneiden glaube mehr als 150 Löcher mit Gewinde.... Die Arbeit ist das was es eben Speziell macht, ICh habe bei er Letzten Fräsaktion 5 Kopter auf einmal gemacht, da kann mann erheblich an zeit einsparen, dann Lohnt es sich auch, ansonsten bleibts nur ein schönes Bastelprojekt. Der Link zum MK Forum ist diser. http://forum.mikrokopter.de/topic-31049-8.html
@ h0scHberT: JA ich dachte mir nur so rumschweben kann ja jeder, und is doch auch spannender wenn da bisschen was passiert, in der Kleinen Halle kann man da nur nich so viel. Die MKs können auch nur so bissl rumschweben , geht auch..

Weiterführend bastel ich ja noch gerade an einem Passenden 3Achs BLGimbal.Is aber noch nich ganz fertig, hab noch bisschen mit der Elektronik zu kämpfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Solltest du dich noch einmal zu einer Kleinserie hinreißen lassen, u.U. sogar inkl. BLG, dann lass es uns wissen. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls sehr an zsätlichen Details interessiert.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#14
Ja selber entworfen... von dem Kopter hab ich noch 2 Bausätze fertig da. Müsste nur noch paar CFK Rohre einkaufen. Ansonsten wenn ich mindestens 4 Kopter Zusammen bekomme Fräs ichs gene nochmal. Den BL Gimbal mach ich auch mal so mit, der ist nicht ganz so zeitintensiv herzustellen. Allerdings ist im Moment die Gier Achse noch nicht in Betrieb. Ich werde sie in der Version mit einem Gemoddeten Servo betreiben. Es ist nicht unbedingt notwendig da einen BL Motor zu verbauen. Das Poti im Servo ist durch einen Magnetencoder ersetzt.( http://www.ams.com/eng/Products/Magnetic-Position-Sensors/Magnetic-Rotary-Position-Sensors ) ähnliches Projekt wie hier.. http://letsmakerobots.com/node/18615 . Im Versuch funktioniert das hervorragend. Naja was ich damit sagen will. es gehöhrt da noch mehr dazu ausser den gimbal zusammenschrauben und los. Eine Andere Lösung wäre die Zeit abzuwarten was mit der entwicklung für 3 Achs BLG Steuerungen passiert. Vermutlich ist das sogar die bessere Lösung am ende. Zumindest ist dann alles aus einer hand. Die Konstruktion gibt es schon in 3D, da es aber noch kein Passende steuerung für gibt, ist das wohl erstmal auf wartend gestellt. Die Nick und Roll achse steuert in meiner version erstmal das Martinez Board, und Die Gierachse macht eine Arduino Mini und eine Arduimu. Wird auch funktionieren.
 
#15
wow, da hast du aber wirklich einen absoluten "leckerbissen" konstruiert... das ist ein traum von copter!
was sollte denn so ein bausatz in etwa kosten werden sich jetzt sicherlich viele fragen (und ich natürlich auch ;)).

viele grüße, gerald.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#16

biele01

Erfahrener Benutzer
#17
@Alveran Der Servo schaut Interessant aus, Im Prinzip ist es das, allerdings vermute ich das der Servo nicht 360° Endlos drehbar ist. Das wäre ja auch ein Gimmick das man Unabhängig zur Kopter ausrichtug endlos in eine Richtung drehen kann. ( Durch die welle ist ein 12 Poliger Schleifring verbaut ) Außerdem befürchte ich das die Auflösung wenn übe rein normalen RC Kanal nicht über 255 Steps je 360Grad. reichen wird ( wenn überhaupt) Mein Umbauservo löst 4096 steps auf 360 grad auf. Was er auch im Test sehr genau und reproduzierbar macht. vergleichbar eher mit diesem da zb .. http://www.generationrobots.de/dynamixel-mx-28-servomotor-robotis,fr,4,Dynamixel-MX-28.cfm
nur eben für billiger. Der Encoder übermittelt seine Position Zu einem Arduino, der empfängt gleichzeitig Kompasswerte von einem ArduIMU (und dem RC Signal) und gibt über 2 PWM Pins Anweisung an einen Motorregler im Servo. Somit kann man als 2. Operator den Gimbal völlig unabhängig vom Kopter steuern. Soweit so gut. In meinem Versuchsaufbau habe ich allerdings auch festgestellt das Der Magnetfeldsensor vom ArduIMU, EXTREM sensibel auf die ändernden Magnetfelder der BL Motoren in der näheren Umgebung reagiert. Selbst der Kleine Scheibenmagnet im Servo beeinflusst das Magnetfeld des Arduimu auf 30cm Entfernung noch um wenige Grad. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber allein geschuldet der Tatsache das der Gimbal mit Dutzenden Neodymmagneten bespickt ist, ist es schwierig einen Vernünftigen Kompasswert zu erhalten.( Wenn es jemand trotzdem geschafft hat... wissen will wie...) Daher Bin ich mit dem Gimbal auch noch nicht ganz im Reinen. Als 2 Achsgimbal alles Kein Problem, Mit eine zb. Martinez, BruGi, oder Alexmos Steuerung unproblematisch. Wollte aber gerne ne 3. Achse. Wäre sofort dabei wenn hier ein Aufschrei der 3Achsgimbal Bewegung entstehen würde.Ich glaube das brauch noch bisschen Zeit.
Naja Aber der Kopter ansich ohne Gimbal ist jedenfalls Fertig und Ich würde Ihn auch mit ruhigen Gewissen nachbauen und weiterverkaufen. Den Preis kann ich per PN erzählen, sollte eigentlich nich unbedingt ein Verkaufs thread werden. wollt nurma bissl Pranzen ;-)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#18
olla Tobias

das Ego n bischen streicheln darf man ja^^

wegen dem Servo... 360° kann er im normalen zustand sicherlich nicht... da heißt es aufmachen und den Stift bei einem Zahnrad ab Dremeln/schneiden/Flexen ... irgentwo hat mal wer n Threat gemacht wo man eine Savöx Servo auf 360° umbaut.. find den aber zZ. nicht.
Wegen der Auflösung, das ist n guter punkt ... wenn man das mit n Servo löst wirst du das doch mit einer Übersetzung machen oder?, dann hätte man ja wieder n "paar" steps mehr ;)
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#19
ja stimmt natürlich durch die untersetzung sind es dann 8192 Steps. Dicke ausreichend. ICh habe diesen hier verwendet http://www.conrad.de/ce/de/product/...iebe-Metall-JR/?ref=detview1&rt=detview1&rb=2
der Umbau hat keine Stunde gedauert und ist eher einfach. Die Elektronik abändern verlangt bisschen mehr fingerspitzen gefühl.
Der MAgnet auf der Servowelle muss ordentlich eingemessen werden, also der abstand muss auf den Millimeter stimmen. dann ists aber eine echte freude.
Noch einen Motoregeler für 5€, Spezieller Magnet für paar cent, Den Encoder, und ne Breakout platine geäzt. Hat alles platz im Servo anstelle des Potis. so alles etwa 70€ zusammen. Also Das Funktioniert prinzipiell hervorragend. Problem ist eben einen guten Kompasswert zu erhalten. Wenn man auf die Z Kompensation verzichtet also auf einen Kompass wert, kann mann den Gimbal trotzdem natürlich mit ner funke drehen, ist dan halt nur so wie alle 3 achs gimbals. nur eben mit BL Nick und roll. weiss nich ob das auch erstmal ein Kompromiss ist, Kann man ja im nachhinein immer noch mit nen BL Motor tauschen wenns mal soweit ist. sind 3 CFK Teile anders gefräst. Naja ich werd den Gimbal erstmal so bauen das er Auch ohne Kompass funktioniert. Kann man ja im zweifelsfall ohne Probleme nachrüsten. Wäre eher eine Software geschichte.

EDIT: Würde für eine "Grobe" Gier Kompensation auch der Beschleunigungssensor der MPU reichen? Es geht ja nicht unbedingt darum immer zb nach Norden zu gucken sondern, Windböhen oder Leichtes verziehen bei stärkeren Bewegungen zu vermeiden.Denn dann wäre es vermutlich weniger das Problem. das Zu Lösen. In den I2C Bus kann sich ja auch mein Arduino mit einklinken und die gewünschten werte beziehen...Hmmm was meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#20
hmm nur ne IMU mit Gyro und ACC...
Bin zwar kein Programmierer, aber verstehe n kleinen Bereich... da würde ich sagen ja geht.
Kannst du sogar ganz einfach ausprobieren, indem du von einem Heli den Heckgyro Klaust und zwischen den Servo hängst...
ob das jetzt mit der Übersetzung auch noch funtz.. KA xd.. aber n versuch wärs auf jeden fall wert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten