Brushless Gimbal Controller für 3 Achsen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Liebe Community ,

Hab die letzten freien Tage dazu genutzt , um den 3 Achs Controller an zu fangen .
Er wird zukünftig mit der Open Source Brushless Gimbal Software von uns Kompatibel sein .
Ich bin wieder auf mein "2 Platinen" Design zurück gegangen , um später den Microcontroller ohne hohen Kostenaufwand gegen einen Leistung´s Stärkeren austauschen zu können .

Technische Daten :

- Maße 42 x 42mm , mit Gehäuse dann passend für 50x50 Standard FC Montage
- Aufgeteilt in Controller und Treiber Platine

Treiber Platine :

- Keine L6234 Treiber aus Platz und Leistung´s gründen
- Treiber für insgesamt 3 Achsen
- Bis zu 10A Peak und 6A Dauerbelastung pro Achse/Treiber
- Mit Step/up Spannungs und Stromregler für jede Achse (3x 1A , 12 - 24V)

Controller Platine :

- Atmega 2560 Main Controller mit 9x 12bit PWM für die Treiber (höher Auflösung der Motoren)
- Atmega 8 Slave um bis zu 12 RC Kanäle aus zu werten
- Onboard USB für Update & Konfiguration
- Spannungssensor
- Buzzer für Akkuwarnung

Leider bin ich ab Nächste Woche erstmal für 2 Wochen außer Haus (Arbeit :( ), kann somit also nicht viel daran weiter machen . Danach werde ich die ersten Beta Platinen verteilen (Beta Tester sind schon gefunden).

Halte euch auf den laufenden :)

Zum Schluss noch ein Paar Bilder vom Handgelöteten Prototypen .

Grüße ,
Ludwig
 

Anhänge

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#5
die ist geheim :p
möchte den Chinesen es nicht ganz so leicht machen , auf der Rückseite sind die 3 Step Up regler .
Send mir eine PN mit deiner mail , dann bekommst du ein Foto von der Rückseite (denke du bist kein Chinese oder ? :) )
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#6
Da ist es nun:) Steht dem FAnmuse bestimmt;) 3. Achse hast du ja liegen;)

Ich hatte ihn schon in der Hand gehabt:p
 

teramax

der tut nix
#7
Wow, respekt!
Also Platinen layouten liegt dir, das merkt man.
Inzwischen entwickelt sich die Sache wirklich schon zu einer echten Kampfansage an das Zenmuse.

Mir tut nur Christian schön langsam leid, kommt der Arme euch noch nach mit der Programmiererei?
 
#8
O.K. ich denke ich weis jetzt genug :), hatte die Treiber vermisst... aber ich kann mir nun denken was ihr hier getrieben habt... 6A finde ich aber für die kleinen N-Fets etwas hoch gegriffen, wird die Endstufe Thermisch sicher nicht lange mit machen, aber so viel braucht ja auch keiner.
Kann die Platine dann wenigstens endlich die Kamera nach unten neigen?
Oder hat die nur ne Achse mehr zum Herzeigen, das man sie hat?

OT:
Ich finde die Lösung einer kleinen Hauptplatine mit einem arduino und 3 Standard UART 6A Brushless Reglern aber irgendwie Sexyer :)
Da versorgen dann die 3... 4... 6... 12 :) Regler die Main Platine RX usw mit 5V...
Und wer dann glaubt einen Gimbal zum selber drauf sitzen und 100A Regler bauen zu müssen, der hat auch gute Chancen ;)
Da das ganze ja doch sehr viel Modularer bleibt :)
Aber auch da ist die Hardware, auch wenn sie noch so schick ist, nur ein Haufen Elektroschrott, ohne die funktionierende Software LOL
Der "standallone" Programmierer hier tut mir auch Leid... wird echt Zeit, das die Chinesen auch mal mit in die Software einsteigen ;)
 

teramax

der tut nix
#9

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#11
Hab mit Edge zusammen den Code auf den 2560 Portiert um Christian zu entlasten .
Achsentkopplung funktioniert auch schon , nach untern schwenken kommt also bald :)
 
#12
Das sind ja super news :)
Ich abonniere mich schonmal zu diesem thread.

Wunsche alles gute zu diese project (Ich kann kaum diese driteen axe erwarten :))
 
#13
Wow, schön gelayoutet soviel man von aussen sieht. Kein Vergleich zur ersten Version. BRD files wirds ja wegen den Chinesen erstmal nicht mehr geben oder :D .

Dann wünsch ich euch mal viel Geduld und Durchaltevermögen :)

Edit: Ist unter der master Platine noch was? Sind irgendwie zu wenig Kerkos für die AVRs auf dem Top layer
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
#18
http://www.youtube.com/watch?v=TzLGHfVXO5M

Wenn man das sieht fragt man sich ob der Vorsprung überhaupt noch einzuholen ist. Die Russen führen jedenfalls nicht mehr. Auch wenn Sie ihre 3te Achse auch schon fertig haben. Die ersten Videos werden in den nächsten Tagen kommen.

Auch interessant zu sehen, dass kaum war der AlexMos Code geknackt die Chinesen/Koreaner mit guten Lösungen im die Ecke kommen. Von den ersten Zeilen Code bis zu den ersten Prototypen geht es da scheinbar wesentlich schneller. Auch scheint der mathematische Ansatz hinter der Mastor Variante besser zu sein was man in der Performance doch deutlich sieht.
 

teramax

der tut nix
#19
trippel, trippel, trippel, bin ich zu früh?

[video=youtube_share;1uqNiC9OQ4g]http://youtu.be/1uqNiC9OQ4g[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten