Servo Stretcher von Akamodell - Step-by-Step-Guide

#1
Hallo Leute,

ich hatte ja versprochen dass ich ein How-To schreiben werde, und da ich gerade einen Stretcher gemacht habe, habe ich dabei mal alle Schritte fotografiert. Es sind einige Fotos, weil wenn ich nur schreibe Pin x in Richtung y biegen ist das immer doof.

Ok, fangen wir an ...

Die Firmware & der Controller
Zuerst muß der Controller ja mit der Firmware (Endung .txt in .hex ändern nach dem Download) "geflashed" werden, sprich programmiert. Man kann sich schon für unter 20 EUR so einen USB-Programmer kaufen, oder so wie ich einfach selber bauen. Ich habe den USBasp von Herrn Fischl nachgebaut.

Man könnte nun Kabel an die ISP Schnittstelle des Controller löten, denn die braucht so ein USB-Programmer, aber da ich ja mehrere programmieren will, greife ich auf das AVR-Evaluations-Board von Pollin zurück. Dort hat man für verschiede Controller Steckplätze und mein USBasp kann ich dort auch anschliessen.

Dann brauch man noch Software, die dem USB-Programmer sagt dass er die Firmware in den Controller speichern soll, also das flashen softwareseitig übernimmt. Auch hier gibt es eine große Auswahl, ich nehme avrdude dafür.

Ich habe ein Verzeichnis auf dem PC in dem avrdude.exe und avrdude.conf liegen, und die zu brennende Firmware expandhex.hex. Dazu habe ich noch als "Programmierhilfe", ich muß ja mehr als einen ATTiny programmieren, eine expander.bat Datei angelegt die folgenden Inhalt hat:
Code:
@ECHO OFF
avrdude.exe -c usbasp -p t13 -U flash:w:expandhex.hex
Diese Datei klicke ich dann mit einem Doppelklick an und das flashen geht los. Der Befehl in der Datei sagt avrdude dass ich einen usbasp benutze (-c usbasp) und welche Firmware (-U flash:w:expandhex.hex) er in welchen Controller (-p t13) hin schreiben soll.
Hier mal ein Screenshot wie das dann aussieht wenns fertig ist:


So, jetzt ist der Chip programmiert. Wer sich selber einen Chip flashen will, aber absolut keine Ahnung hat, finden im Internet mit den Stichworten "ISP" und "AVR" oder "Atmel" sehr nützliche Informationen.

Der Zusammenbau
Das ist so grob eine Übersicht wie es auf meinem Tisch aussieht nachdem der Attiny programmiert wurde und bereit zum verlöten ist:


Die "Zutaten" sind nur
  • Der Attiny
  • Ein 100nF Kerko
  • Eine Servoverlängerung (durchgeschnitten)
  • Etwas Schrumpfschlauch
  • Lötkolben, Klinge und sonstige Werkzeuge

Schritt 1:
Zuerst werden die Pins 1, 5, 6, 7 nach oben gebogen und entfernt.
Wenn man den Attiny von oben anguckt, hat er einen kleinen runden Punkt. Anhand dieses Punktes orientiert man sich in diesem Bild (der Punkt markiert Pin 1) und findet dann die entsprechenden Pins.

(Oder man guckt einfach welche Pins ich genommen habe :D)

Ich biege sie einfach ein paar mal hin und her, dann fallen sie von alleine ab.

und


Schritt 2:
Die + und - Leitung der Kabel werden etwa 1cm abisoliert ...

... verdrillt ...

... dann der Kerko etwas aufgebogen ...

... und mit + und - verdrillt (bzw. die Litzen drum gewickelt) ...

... dann beides zusammen verzinnen.


Schritt 3:
Kabel und Controller müssen nun zusammenfinden. Dazu kommt der + an den Pin 8 (der einzeln stehende) und der - kommt an Pin 4. Ich lege dazu das Kabel-Kondensator-Gebilde einfach auf den Controller (die Rückseite) und biege die Pins um das Gebilde. Danach einmal kurz verzinnen und gut:

und


Schritt 4:
Strom hatter nun schonmal der kleine Käfer, aber wir müssen ja noch den Servosignal Eingang vom Empfänger und den Ausgang zum Servo anschliessen.

Dazu biege ich die Pins 2 und 3 etwas damit es in etwa so aussieht:


Nun die Signalkabel des Eingangs an Pin 2 löten und den Ausgang zum Servo an Pin 3:


Soweit so gut, jetzt könnte man das ganze nochmal testen.

Schritt 5:
Nun ist nur noch verpacken dran. Heißkleber auf die offenen Kontakte und zwischen die Kabel, Schrumpfschlauch drüber ...

...

...

... und fertig :wow:


Macht auch kein großes Chaos so ein Stretcher:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#6
Jens echt Top.
Das du dafür noch zeit gefunden hast ;)

Gruß Steve
 
#7
Hi,

klasse Anleitung... Hätte ich wohl vor ein paar Jahren machen sollen, als ich das online gestellt hab, ich bin nämlich der, der das Teil ursprünglich "verbrochen" hat :) Tut aber auch bei mir immer noch...

Hab auf jeden Fall gleich mal hierher verlinkt.

Wo jetzt doch auf einmal so viel Interesse besteht, muss ich mal den Code rauskramen. Sollte eigentlich nix drinsein, was der Veröffentlichung im Weg steht. Vielleicht noch mal säubern und gescheit kommentieren, ist auch oft ein Hinderungsgrund...
Mit Feedback von den jetzt ja doch zahlreichen Nutzern können wir ja vielleicht eine V2.0 Version programmieren.

Grüße

Marc
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hallo Marc!

Wow, das ist ja toll :)
Von welcher Seite hast du verlinkt?
Wäre echt toll, wenn wir gemeinsam dieses Projekt weiter entwickeln!

Beste Grüße
Heiko
 
#9
Hi Heiko,

na von der "Originalseite" hab ich verlinkt:
http://www.uni-stuttgart.de/akamodell/projekte/?p=27

Damit Leute, die da aufschlagen hierher finden...

Marc
 
#10
FunFlightMarc hat gesagt.:
na von der "Originalseite" hab ich verlinkt:
http://www.uni-stuttgart.de/akamodell/projekte/?p=27

Damit Leute, die da aufschlagen hierher finden...
Sehr kühl Marc, besten Dank.
 
#12
So,

nach einigem Suchen hab ich den Quellcode gefunden...
Jetzt online auf der Projektseite:
http://www.uni-stuttgart.de/akamodell/projekte/?p=27
Hab noch ein paar Kommentare eingefügt.

Wie dort zu lesen: Der Code ist 5 Jahre alt und vermutlich nicht ganz kompatibel mit aktuellen Compiler-Versionen... Ist jetzt aber nicht so lang, als dass man es nicht fixen könnte...

Viel Spaß!

Grüße

Marc
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#13
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Mit welchen Servos ist das denn möglich? Leider gibt es bei Conrad zu viele Sevos ;-)

Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ist es für einen Headtracker egal, ob ein digitales oder analoges Servo verwendet wird?

Viele Grüße

HKP
 
#14
Ist wahrscheinlich schon geklärt, aber für die die es jetzt erst später lesen ...

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass nur analoge Servos funktionieren, und hier dann quasi alles was ich so hier hatte. HXT900, HXT500, Corona verschiedene 9g Typen und auch ein fettes Hitec Servo für den Twinstar Pan Aufbau STRONG von Globe-flight funktioniert tadellos.
 
#16
Schau mal hier rein, da habe ich Videos reingestellt:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2656&pid=31492#pid31492

Damit man mit dem Pan-Servo 180° Blickwinkel hat, normale Servos machen nur 90° Weg
 

westrot

Neuer Benutzer
#18
Hallo jjk,
der Bericht ist Spitze und ausführlich, nur.......
ich habe das nachgebaut, funktioniert leider nicht, Servo bewegt sich nicht. Habe den ATtiny13 mit PonyProg geflasht, welche Fusebit's sind gesetzt? Vielleicht liegt es daran, dass ich falsche gesetzt habe.
Gruß
westrot (Neuling)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten