Servo Stretcher von Akamodell - Step-by-Step-Guide

#22
Den Attiny bekommst du in jedem Elektronik Laden. Conrad, Reichelt Oder CSD-Electronics um auch ein paar online Dealer zu nennen.

Du brauchst zum programmieren eben eine Atmel ISP ... Wenn es einen Sketch für den Uno gibt der das unterstützt, dann kannste den damit proggen.

Gruß
Jens
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#23
Habe mir die Schaltung gebaut, funktioniert auch soweit ganz gut, nur habe ich ein extremes Servozittern. Ist das normal? Ist vielleicht was falsch oder wie bekomme ich das weg?
 
#26
Ja, das Servozittern habe ich auch ab und an. Aber nicht immer. Keine Ahnung woran das liegt, hatte einfach n anderes Servo genommen dann war es soweit weg dass man es im Flugbild nicht merkt/sieht ...

Gruß
Jens
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#27
Stecke den Stretcher mal in einen anderen Kanal.
Ich hatte das unter 35Mhz auch auf Kanal 7 oder 8.
Nach dem Wechseln war das weg.

Gruß Steve
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#29
Den Attiny bekommst du in jedem Elektronik Laden. Conrad, Reichelt Oder CSD-Electronics um auch ein paar online Dealer zu nennen.

Du brauchst zum programmieren eben eine Atmel ISP ... Wenn es einen Sketch für den Uno gibt der das unterstützt, dann kannste den damit proggen.

Gruß
Jens
Ok, danke!

Ich habe eine Seite dafür gefunden: http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP




Gruß Tim
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#30
Ich habe den Servostretcher nachgebaut wie in der Anleitung beschrieben, jedoch dreht der Servo (analog, mehrere getestet) dauernd in eine Richtung; ich kann durch das Bewegen der Knüppel am Sender nichts am Servo bewegen.

:confused:
 
#31
Ich habe den Servostretcher nachgebaut wie in der Anleitung beschrieben, jedoch dreht der Servo (analog, mehrere getestet) dauernd in eine Richtung; ich kann durch das Bewegen der Knüppel am Sender nichts am Servo bewegen.

:confused:
Da muß dann bei der Programmierung was schief gelaufen sein. Oder ggf. einen Kurzschluss an den Beinchen des Controllers?

-Jens
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#32
Hat du ein Metallgetriebe im Servo und gibst durch die Kamera eventuell Masse auf das Getriebe? Das Problem hatte ich und damit genau das Syntom.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#33
Hat du ein Metallgetriebe im Servo und gibst durch die Kamera eventuell Masse auf das Getriebe? Das Problem hatte ich und damit genau das Syntom.
Ich verwende den Stretcher, um einen Tracker für das FPV Fliegen zu bauen. Ich will durch den Stretcher die Pan Einheit weiter als nur 90 Grad schwenken können.

Ich habe es sowohl mit einem Metallgetriebe Servo (MG995, ist ein Digital Servo) und einem Mini Servo TGY-1550A (analoges Servo) von Hobbyking getestet.

Was hast du getan, um das Problem zu lösen?


Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo Jens, gibt es auch einen stretcher mit servo reverse Funktion, mein Signal kommt nicht vom Tx und somit kann ich es nicht aendern und das Poti sitzt direkt auf der Platine. Mit dem Stretcher koennte ich dann auch andere Servos verwenden ohne sie umzubauen
 
#35
Nicht das ich wüßte. Habe in die Firmware auch erst einmal kurz reingeschaut, aber das sollte sich proggen lassen. Problem ist nur, ich habe keine Zeit dafür, habe noch so viel in der Projekt-Queue ... Woher kommt denn bei Dir das Signal?
 
#39
Also wenn der das echt nicht kann, zur Not kannste einfach im Servo n paar Kabel umlöten, dann sollte es andersrum drehen.

Hab auf die Schnelle auch n Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=_bkZcOS32Uc
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#40
Also wenn der das echt nicht kann, zur Not kannste einfach im Servo n paar Kabel umlöten, dann sollte es andersrum drehen.
Danke erst mal, wie oben beschrieben, bei mir ist nicht mehr viel mit Kabeln, mein SMD Poti sitzt direkt auf einer SMD Platine und es ist kein Platz das Poti anzuheben um darunter was zu aendern.
Habe mir jetzt das HK Teil bestellt dann bin ich auch nicht an ein bestimmtes Servo gebunden.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17033__Turnigy_Servo_Signal_Reverser.html
Zwar nicht fuer 2$ aber dafuer bekomme ich es schneller, hoffentlich !!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten