Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22

eXc

Erfahrener Benutzer
#23
Habe das jetzt auch mal mit nem FTDI Adapter probiert, aber geht bei mir so auch nicht.

Ist das denn normal, das der BGC nach dem Anschluss direkt blinkt? Zum GUI bekomme ich keine Verbindung bzw. er zeigt dort nichts an.

Sollte man die Firmware nicht über die USB Buchse einspielen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
#24
nein, natürlich benutzt man nur die Mini-USB Buchse bei dem Controller, auch zum Firmware aufspielen!
Es sei denn man ist so blöd wie ich, und zerschießt sich komplett den USB Anschluß, dann kann man,alternativ, auf den seriellen Eingang zugreifen...theoretisch...;-) ich habs mit keinem der verfügbaren Treiber geschafft
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#25
Hab mir den gerade bei Paul bestellt. Hat sie wieder auf Lager.
Wenn er kommt, muss man dann erst noch FW draufspielen, oder ist die drauf? Und wie possitioniert man denn am besten den Sensor? Hab mir zwar das Manual angeschaut, doch ist mein Englisch nicht so der Renner.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#27
alles sehr Easy, auch wenn's nur auf Russisch wäre ;-) Du musst nur den richtigen Treiber haben. Dann musst Du mit AVRDude die Firmware draufmachen, keine Ahnung, ob sie bei dem neuen Batch viell. Schon drauf ist.
Kann sein, das AVRDude rumzickt, wegen ner dll, die musst du dann einfach suchen, und in seinen Ordner kopieren...
PIDs einstellen wird da u.U. Schon abenteuerlicher...
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#28
Und wie genau Calibriert ihr den Acc im Extended mode.
Soll also heißen, erst liegend Calibrieren und einmal nach Links aufstellen dann > Rechts > Vorne > Hinten.

.
mal ne kurze frage, kann man die imu eigentlich zum kalibrieren vom gimbal abschrauben und zb. an die flaechen von einem wuerfel legen oder muss das alles auf dem gimbal passieren?
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#29
also ohne jetzt ein Spezialist zu sein, aber ich denke dem Sensor ist es egal ob er auf einem Gimbal, einer Scheibe Brot, oder nur in der Hand von Dir ist....
Ich mach das Ding jedenfalls immer ab, und spiele dann "5 Faces"
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#31
also wenn ich mir die bilder so anschaue dann scheint das jetzt nicht so suuper exakt zu sein.
nur die die basic position sollte so genau wie moeglich sein, richtig?
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#34
Kann das denn sein, das es bei der Übertragung bei Win XP immer Probleme gibt? Werde es gleich nochmal mit Win 7 probieren.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#36
nein, natürlich benutzt man nur die Mini-USB Buchse bei dem Controller, auch zum Firmware aufspielen!
Es sei denn man ist so blöd wie ich, und zerschießt sich komplett den USB Anschluß, dann kann man,alternativ, auf den seriellen Eingang zugreifen...theoretisch...;-) ich habs mit keinem der verfügbaren Treiber geschafft
kleines Update: mit dem UART http://flyduino.net/USB-UART-Adapter-fuer-Autoquad-und-Multiwii von flyduino klappt es über den TX-RX Eingang, sogar auf Mac.

Probleme bereitet mir immer noch die PID Einstellung bei AlexMos auf meinen Sebstau Nex Gimbal.
Heute mal bei kräftigem Wind geflogen, und doch einiges an Zittern, fast wie bei Servos.
Allerdings wäre bei Servos und Naza nie so ein einigermassen ruhiges Bild entstanden, bei dem Wind.
Nick ist mein Problemkind, weniger Power=weniger Zittern, aber dafür kein Halten beim Tilt...
http://youtu.be/XpumJ_XkwqI
 

thanatos

Neuer Benutzer
#38
Hi, hab das mit den Treiberproblemen grad gelesen, hatte ein ähnliches Problem mal bei einem USB to Serial Adapter!
Gibt eigentlich drei gängige Chiphersteller für USB to RS232: Prolific (Chips fangen mit PL an), Silicon Labs (Kürzel CP am Anfang) und FTDI (FT am Anfang).
Entweder einfach alle installieren, auf das Board/Chip direkt gucken oder im internet nachschlagen.
Bei mir war es sogar so verrückt, ich hab mir einen Buspiraten bestellt und hab da irgendwie eine Sonderversion mit einem anderen Chip als sonst erwischt und da komm mal erstmal drauf, wenn überall in den Tutorials ein bestimmter Treiber erwähnt wird und einfach nichts funktioniert :p
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#39
also ich hab eben versucht, das Alex Board zu updaten, bzw die FW aufzuspielen. Treiber ist installiert. Wenn ich nun das Board per USB verbinde, und den xloader starte, gehe ich auf den Comport und Bautrate 115200 und wähle das Hexfile aus. klicke auf Upload......Nach kurzer Zeit kommt Upload failed.Danach blinkt das Board wild grün. Auch das Simplegui geht nicht auf, um zu kontrollieren welche FW drauf ist.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#40
Also, das SimpleGUI läuft jetzt. Als FW wird mir 1_3b1 angezeigt. Ist das die aktuelle FW oder die Test FW?
Und den Acc kalibriert ihr alle Seiten oder nur die Basic Kalibrierung?

Achja, waren bei euch die Lötleisten dabei? Bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten