Companion9x -Alles rund um den EEPROM Editor und Simulator für opentx, er9x, th9x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Boarder

Erfahrener Benutzer
#1


Was ist Companion9x ?
Companion9x ist mehr als ein reiner Software Simulator, man kann sich damit
die Software Optionen für open9x zusammenstellen, Modelle am PC programmieren und simulieren. Companion9x greift auf AVRdude zurück und damit kann man den Flashspeicher und das EEProm des Senders auslesen, überschreiben und neu programmieren.

Wo bekommt man die neuste Version her ?
http://code.google.com/p/companion9x/
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

hier mal eine V0.01 Version Einführung Companion9x (von heute morgen, noch roh!)
und eine Kurzanleitug V0.05 für Taransis Handling


Beide Dateien Update vom 09.04.
neue Grafische Oberfläche für Taranis in der Simulation


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Boarder

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#3
Hi,

ich hab mir am Wochenende mit Companion OpenTx auf meine Turnigy 9X geladen. Davor war er9x drauf.
Was ich aber vermisse ist der Servomonitor und der Screen mit den Sticks und Hardware Schalter. Wie in dem Taranis PDF oben auf Seite 2. Geht das in OpenTx auf der 9X nicht mehr oder was muss ich im companion einstellen?

GRuß Christian
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#4
Die in Companion vergebenen Klarnamen für die Mischer werde doch auch später im Sender angezeigt, oder?

Im Taranis-Simulator scheint dies zurzeit noch nicht der Fall zu sein, oder vertue ich mich da?

Gruß

Kofferfisch
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy Kofferfisch,

ja natürlich und zwar im Kanalmonitor Ch1-CH16 Ch17-Ch32

anstatt CHx kommt dann der Name (6 Buchstaben)

CH1 Gas
CH2 QuerLi
CH3 Hoehe
CH4 Seite
CH5 QuerRe

Kannste im Taranis TX-Simulator gleich ausprobieren

TX-Simulator = Sender Echt Darstellung



Helle
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Genau so hatte ich es probiert. Im Mischer-Menü den einzelnen Channels die Namen gegeben, alledings werden sie im Simulator auf der Seite "Channel Monitor" nicht angezeigt. In der OpentTX-Anleitung für die Taranis sind dort statt CHX die Klarnamen bezeichnet.

Noch etwas: Kann es sein, dass die GlobalVariables in der letzen Companion Version nicht mehr aufzurufen ist?

Das soll hier keine Unzufriedenheit ausdrücken, lediglich zum besseren Verständnis dienen. Wohin kann men vermeintliche Bugs ind der Software am besten melden, gibst du soetwas weiter?

GRuß

Kofferfisch
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#7
Companion9x bringt die Meldung "DFU Util executable not found".

nach der Installation gemäß Handbuch laut @Helle habe ich die Firmware für die Taranis downloadet. Danach sagt Companion, dass er die Firmware flashen will. Wenn ich dann die Firmware brennen will, kommt von Companion9x die Meldung "DFU Util executable not found".
Eine DFU-Util.exe kann ich auf meinem Window-Rechner nicht finden.
Bei Google bekomme ich nur Hinweise auf eine DFU.exe auf Englisch-Seiten, aber ob das dann auch die richtige ist?

Ist meine Installation nicht richtig gelaufen? oder verstehe ich das was falsch?

Grüße
Perry
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

Companion9x für Taranis?

Doch, deine Installation ist schon richtig gelaufen.

Du kannst die Firmware auf den Sender nur dann automatisch flashen, wenn du auch einen Sender hast,
das Flashprogramm installiert hast und die Verbindung zum Sender schon steht.

Mach einfach das Häckchen raus für automatisch flashen.


Am Kanalmonitor werden die Klarnamen angezeigt,
die im Servo Limit Menü eingegeben wurden
Ansonsten eben nur CHxx


Helle

.
 
#10
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem. Companion erkennt meine Programmer nicht. Windows hat ihn als Diamex DX-ISP erkannt.
Companion bringt immer usbdev_open() : did find any USB device "usb"

Ich hab auch schon mit anderen com Schnittstellen versucht, alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

#11
Dehn habe ich auch!

Companion Programmer stk500v2
am com port !!!!!!



Schau mahl zu der Seite http://www.diamex.de/dxshop/USB-ISP-Programmer-fuer-Atmel-AVR

Treiber http://forum.diamex.de/content.php?33-ISP-Programmer

Information zur Installation:
Zur Installation des passenden virtuellen Comport-Treibers ist nur die Datei "AVR-ISP.ZIP" erforderlich. Sie finden diese im Download-Bereich. Entpacken Sie die ZIP-Datei in einem beliebigen Verzeichnis auf ihrem PC. Öffnen Sie im Gerätemanager das unbekannte Gerät mit der rechten Maustaste und wählen "Treibersoftware aktualisieren". Im darauf folgenden Fenster wählen Sie das Verzeichnis aus, in dem sich die Datei "AVR-ISP.INF" befindet.
Für die Installation des Treibers unter Windows 8 lesen Sie bitte die Hinweise in unserem Forum.
Wählen Sie in Ihrem Entwicklungssystem als Programmieradapter STK500 aus.

Anleitung zur Inbetriebnahme des ISP-Programmmers von SR-Tronic:: http://www.wiesolator.de/index.php?area=AVR&topic=AVR-Progger Diamex DX-ISP

Gruß SNC
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Danke. Ich habe es hinbekommen. Ich hatte die PINs leider falsch angeschlossen und den Dipschalter falsch eingestellt gehabt.

Jetzt läuft alles prima.

Danke
 

meute

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

kann man irgendwo Software-Fehler (am besten in deutsch) melden?

companion9x v1.31:
Wenn man in der Software bei FrSky Taranis ein neues Modell anlegt, wird die Rx Nummer nicht gleich dem Speicherplatz gesetzt sondern bleibt immer auf 0.
Im Tx Simulator ist es richtig.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy Meute,

nur im Companion9x Entwicklungsystem, dort einen Issue aufmachen und genau eintragen was du gefunden hast

Schau dir mal das aktuelle Handbuch an, Stand 29.06.
hab dort die GVRS etwas aufgbohrt mit Beispielen S.77 S.90

Dann ganz hinten Übersicht Mischer S.112, 113

Umrüsten auf Lipoly S.93

Ist das ok so?


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Helle,

ich bin jetzt zwar nie und nimmer der Taranis-Freak, aber da Du mich direkt ansprichst, werde ich mal meinen Senf dazu geben.
Andererseits, ein Handbuch soll ja für Nichtwissende da sein.
Also bin ich doch der richtige Mann. ;)


Schau dir mal das aktuelle Handbuch an, Stand 29.06.
hab dort die GVRS etwas aufgbohrt mit Beispielen S.77 S.90
Ist das ok so?
S.77 untere Hälfte:
Ich habe es noch nicht verstanden, aber wird schon so passen.

S.90:
1. Screenshot:
Was ist Wert 10 bei "+= P1 10"?
IMHO Gewichtung?
2. Screenshot:
Was ist Wert 15 bei "+= P1 15"?
IMHO Offset?
Es kommt hier für mich zweimal nicht klar raus, bei welchem Parameter welcher Wert einzustellen ist.


Schau dir mal das aktuelle Handbuch an, Stand 29.06.
Dann ganz hinten Übersicht Mischer S.112, 113
Ist das ok so?
Mischer von S.102 bis S.107.

Dann fang ich mal an...

S.102:
Du gehst auf TAER Deutsch: GQHS ein.
Ich hab das bis vor einigen Wochen auch lange nicht verstanden.
Vll. solltest Du erwähnen, dass sich TAER auf Thr = Gas, Ail = Querruder, Ele = Höhenruder und Rud = Seiteruder bezieht.
Du könntest z.B. die ersten Buchstaben fett machen und erwähnen, dass je nach Anordnung von TAER die Reihenfolge für die Känale 1-4 gesetzt wird.

S.103:
Ein aktueller Screenshot vom Fenster "Dest -> Ziel" wäre gut.
Dann müsstst Du aber auch die Beschreibung erweitern.
Ist ja jetzt auch "GV" dabei.

S.105:
Screenshot vom Fenster "Dest -> Ziel" von Kanal CH02 wäre gut wegen Diff (60%).
Bei CH05 gibst Du (-100%) an.
Ich finde, es wäre verständlicher, das auf (+100%) zu belassen und CH05 im Reiter "Grenzen" zu invertieren (also Reverse schalten).
Bei allen anderen Sendern macht man das ja auch mit Servoumkehr.
Da das proggen der Taranis ja so ganz anders läuft als bei "normalen" Sendern, wäre das IMHO hilfreich.
Auf S.107 erwähnst Du das sogar:
--------------------------------------------------
Jeden Knüppel einzeln so bewegen dass das zu positiven Mischer-Berechnungen für den jeweiligen
Kanal führt. Dann das zugehörige Servo per Servo-Invers so umschalten...
Nicht schon in den Mischern korrigieren, dass es "richtig" läuft!
Das ist grundlegend falsch!

--------------------------------------------------


Schau dir mal das aktuelle Handbuch an, Stand 29.06.
Umrüsten auf Lipoly S.93
Ist das ok so?
Für mich ist das erst mal so verständlich.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
#16
hy Meute,

danke, schau ich mir an

S. 77
Wenn ich den GVARS direkt einen Analogwert zuweise, zum Bsp von einem Poti, haben die immer
Maxialwerte, also gehen von -100% bis +100% das ist viel und oft zu grob.

Wenn ich aber die GVARs nur fein dazumischen will, so dass sie nur sagen wir mal 0% bis max 25% bringen, muss ich den Potiwert in einem Mischer vorverarbeiten, d.h. so auf den Einstell-Bereich anpassen den ich brauche und geb dann nicht das Poti selbst, sondern den "Berechnungskanal", hier ch12, als Quelle an den GVARS

Anwendung: z.B. Ruder Differenzierung Variable gestalten, z.B 0-40%
Expowerte 0-35% oder Dualratewert 100%-75%
Klappen "etwas mehr oder weniger" geben.

S.90
4 Beispiel wie man diese Anpassungen genau berechnen kann,
damit exakte Vorgaben entstehen


S.102, 103 werde ich ändern,


S. 105 da habe ich 2 Herzen in der Brust
Wenn ich Quer rechts gebe dann muss
!!gleichzeitig!! der Mischer für rechtes Querruder +100%
!! und !! der Mischer für linkes Querruder -100% bringen.
somit wird Math. richtig gerechnet.

Vor allem wenn ich jetzt noch weiter Anteile auf diese beiden Querrudermischer dazumische
bleibt die Berechung immer richtig!!

Beispiel Querruder mit etwas Landeklappen, sagen wir -25%, dann einfach auf beide -25% geben
oder Butterfly dann auf beide z.B. +30%
oder gekoppelte 2Querruder und 2Landeklappen zu und wegschaltbar

Es wird immer richtig berechnet und ich muss nicht umdenken

Erst zum Schluß passe ich die tatsächliche Drehrichtung an die Ruder an.

Soweit mal aus Sicht der Mathematik


--------------------------
Aber, ja ich weiß:
Die Ruderhörner sind im Normalfall ja gespiegelt angeschlossen.
Dann wäre im einfachsten Fall beide Querruder-MischerWerte +100% für links und +100% für rechts richtig und die Ruder laufen beide schon richtig, bzw ich muss beide Servos reversieren.

Mische ich jetzt aber da weiters dazu, wie oben beschrieben
muss ich höllisch aufpassen daß das richtig herum gerechnet wird sonst passt es nicht!!

Beispiel: beide Quer mit -25% als Landeklappen dazumischen
rechts wird jetzt so gerechnet -25% + Queranteil (z.B. +60%) = +35%
links aber wird es falsch werden -25% + Queranteil (z.B. +60%) = +35%
Das rechte Ruder geht auf +35% nach oben, was ok ist
Das linke Ruder selbst geht jetzt auf -35% nach unten, sollte aber auf -85% stehen!!
Genau da ist dann der Hund drinnen
Hier bescheißen alle großen Hersteller, geben einfach +100 +100 und sobald weitere Anteile dazukommen, dann geht das wilde rumprogrammieren los oder sie müssen intern, versteckt dann doch noch drehen.
Das ist auch der Grund warum bei denen alles fix ist, weil da versteckt wieder umgerechnet werden muss und zig Varianten des selben Mischer-Problems auftauchen.
Spezialmischer hier, Spezialmischer dort usw.


Was ich auch mache es ist falsch (für mich ist die Mathematik der richtige Weg)
für 2 einfache Querruder reicht es +100% +100% zu setzen.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

in companion9x v1.33 ist in den Einstellungen des Programms (nicht der Modelle) der Pfad zum Sound-Ordner verschwunden.

Dafür kann man jetzt einen "SD Structure path" angeben.
Wo muss der denn hingehen, muss es dort bestimmte Unterordner geben und was soll da liegen?

Ich habe auch die auf openrcforums.com beschriebene Verzögerung bei der Tx Simulation.
Auch dort habe ich was von SD Structure path gelesen.


Außerdem habe ich irgendwo mal die empfohlene Daten-Pfad-Struktur für companion9x gesehen.
Also wie sollen die Daten-Ordner heißen und was soll wo liegen.
Wo kann man diese Info nachlesen?


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

ich will die Einstellungen für companion9x auf einen neuen PC umziehen.

Wo finde ich diese?
In der Registry?
In einem Ordner?


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
#19
Hy meute,

einfach das komplette Verzeichnis kopieren, fertig.
Da ist nichts im Registry oder sosnt wo eingetragen oder versteckt.

Einfach ein gutes Programm, das nicht diesen Windoff Registry-Scheiß mitmacht

Helle
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#20
Gibt es irgendwo ein Model Wizard für Quadcopter, bzw. fertige eepe files zum laden?
Muss man die Schalter alle Programmieren? Bei mir gehen nur die 4 Kanäle der Steuerknüppel.
Eigentlich wollte ich fliegen und nicht stundenlang was programmieren ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten