openTX (open9x) - Alternative Firmware für die TURNIGY 9x / Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Boarder

Erfahrener Benutzer
#1

Die openTX (früher mal open9x) ist eine alternative Firmware für die Turnigy 9x (auch bekannt als IMAX/FLYSKY 9x).

Sie bietet umfangreiche Möglichkeiten die Fernsteuerung besser zu nutzen als mit der Original Firmware. Sie gibt es u.a. auch in deutscher Sprache.

openTX ist die Standard Firmware der Taranis, der neuen Fernsteuerung von FrSky.


Wo bekomme ich die Firmware her :
http://code.google.com/p/opentx/

Man sollte aber besser den Companion9x benutzten um die openTX Firmware auf die Fernsteuerung zu flashen :
http://fpv-community.de/showthread....M-Editor-und-Simulator-f%FCr-opentx-er9x-th9x
 
#2
Open9X für MultiWii Quad konfigurieren?

Moin Leute,
ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir meine Mode 2 Turnigy 9XR mit Open9X geflasht (mit Companion9X).
Das flashen usw. hat jetzt auch alles geklappt nun steh ich aber total im Wald was die ganzen Einstellungen angeht.

Was muss ich denn alles an der Funke einstellen wenn ich meinen MultiWii Kopter damit zum fliegen kriegen möchte.
Welche Kanalzuordnungen, Mixer etc.

Ich möchte die funke halt richtig konfiguriert haben bevor ich damit die ESC Regler anlerne. Nicht das ne falsche Konfiguration in der Funke mir die Regler Werte für den Gasweg versauen.

Ausserdem finde ich es ziemlich seltsam das ich immer ne Throttle Warning beim start bekomme obwohl der Linke Stick ganz unten ist.

Kann mir einer von euch helfen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Hast du die Sticks Kalibriert, wenn nicht wird ein Angenommener Wert genommen, da nicht alle Potis den gleichen Wert an den Prozessor geben, und so hast du evtl nicht genau 0 bei dir

Beim Multiwii brauchste so keine Mixer, sondern eine 1:1 ausgabe der Sticks, bei den Schaltern evtl etwas aufwendiger
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

ich hoffe du hast die das detusche Handbuch von open9x geladen.

steht unter opentx downloads


Welche Version hast du geflasht?

Helle
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Björn,

habe mein 9XR auch mit open 9X geflasht und hatte auch die "Gaswarnung". Ich fliege Mode 4. Man kann im Menü trotzdem Mode 1 bis 4 auswählen und bei mir war Mode 1 eingestellt, deshalb die Gaswarnung. Beweg mal spaßhalber den rechten Knüppel ganz nach unten.
Du musst im Menü irgendwo ziemlich unten von Mode 1 auf 2 wechseln. Wo genau weiß ich jetzt grad nicht, hab die Funke grad nicht bei mir.

Ingo
 
#6
Hi,
schon mal danke für die Tipps mit dem Handbuch.

Also ich habe jetzt erstmal die Knüppel kalibriert, und nachdem ich mir die englische Version geflasht habe sehe ich jetzt auch die Throttle reverse funktion richtig (in der deutschen Version ist das Kästchen zum markieren nicht zu sehen).
Die Gas Warnung ist jetzt weg.
Ich habe mir jetzt einfach ein neues Modell angelegt, ohne Template.

Ich habe jetzt erstmal alles so gelassen wie es ist. Damit sollte auf jeden Fall das Regler Kalibrieren kein Problem sein (wenn die Anleitung die ich für die Polaris regler habe stimmt).

Eine Frage habe ich aber noch, was bedeutet im Radio Setup "RX Channel Order"?
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
Du bist dir bewusst das multiwii seine eigenen gaswerte macht die nix mit der funke zu tun haben?
Schau unter esc-calibration im code nach. Die props stehen im disarmed, laufen in armed aber an.

Der rest ist einfach. Alles so lassen wie es ist, keine mischer, nur 3-stufenschalter auf aux1 für akro/angle/horizon, und andere schalter auf andere aux für poshold, baro oder was auch immer. Falls du multiwii nicht armed bekommst yaw ausschlag etwas grösser machen (125%).
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
hy,

Hy,

welche Version hast du den geladen.

bei den neueren Versionen ist die Throttel Reverse unter Modelleinstellungen zu finden, also modellspezifisch
bei den älteren Versionen ist das unter Sender Einstelllungen zu finden, als genrell für alle Modelle

Aber wozu brauchst du throttel reverse, also Vollgas hinten?


RX channel order ist für Templates eine Kanalvoreinstellungen,
damit dann die Mischer schon richtig den Kanälen vorbelegt werden.


Helle
 
#9
@cesco1: Ich meinte damit das anlernen der ESC's. Also jeden einzeln an den Receiver hängen und dann den Gasweg einlernen. In den meisten Anleitungen die ich gefunden habe steht das man das machen muss. Aber scheinbar kann man sich auch ne MultiWii Version bauen die das ganze automatisch macht, frage ist ob das mit den Polaris Reglern auch funktioniert: https://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration

@helle: Das mit dem Throttle Reverse hat sich schon erledigt. Mein problem war das bei der deutsch übersetzten Variante von OpenTX die checkbox für die Einstellung nicht sichtbar ist. Bei der englischen Variante habe ich jetzt kein Problem.
 
#10
Hallo
Frage, ich habe soeben die 9XR mit der angepassten Firmware geflasht und bekomme diese Fehlermeldung:
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 19.79s

avrdude: verifying ...
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0000
0x0c != 0x04
avrdude: verification error; content mismatch

avrdude done. Thank you.


=================================================================================
AVRDUDE done - exit code 1
=================================================================================
Dabei stelle ich fest, dass ich beim Einschalten der Funke keine Anzeige mehr bekomme. Die READY LED leuchtet aber mehr nicht. Was mache ich falsch?
Danke für die schnelle Hilfe ;)
 
#11
Edit.... ich glaube das liegt am MAC. Habe da was gelesen.

Nun Ich habe den USBasp Crius Adapter und finde keinen Treiber für Windows 7. Kann mir da jemand helfen?
Danke!
 
#12
Erledigt.... Nach Suchen habe ich es gefunden. Unter Windows geht alles :)
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#13
Habe meine Turnigy 9xr auch auf OpenTX geflasht, aber die ganzen Einstellungen sind mir irgendwie ein Rätsel. Weiss jemand, wie ich die Channels zuordne?

mfg
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

du solltest mit companion9x arbeiten und dir
das Handbuch für opentx Deutsch ziehen.

siehe unter Taranis passt auch für Th9x und 9XR

Helle
 
#15
Kann mir evtl irgendjemand nen USBASP nennen, am besten mit Bestelllink, mit dem man problemlos einfach mit Companion und der 9XR arbeiten kann.

bekomme beim Flash auslesen Meldungen von "error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc",
dann brauch ich mal ein Firmware-Update für den USBASP, dann sagt er mal, dass andere Werte 0xblabla irgendwas erwartet wurden.
Da fang ich natürlich erst gar nicht mit dem Flashen an.

Kann leider nicht alle Meldungen genau wiedergeben, da es mit Glück zu tun hat, wann ich welche bekomm.

Frohe Weihnachten.

Liebe Grüße,
Martin
 
#16
Kenne das Problem. Ich hatte mir auch einen USBasp Nachbau in der Bucht bestellt um meine ESC's zu flashen, leider war das Ding nicht ganz billig und trotzdem Schrott. Die chinesen kriegen es halt nicht hin auf die Dinger ne FW zu flashen die keine 4 Jahre alt ist.

Hast du ein Arduino Board und ein Jumper Kabel im Haus? Dann kannste dir den USBasp zu dem Zweck (und auch zum ESC flashen sparen).
Schau einfach mal hier: http://blog.sengotta.net/turnigy-9xr-mit-open9x-flashen-mittels-arduinoisp/
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#19
Guten Abend, Ich habe einen AVRISP mkII Programmer, lässt sich damit die Turnigy 9XR programmieren?
Ich suche parallel noch nach einer Alternative für den Programmer aber der USBasp AVR Programmer ist bei HK schon ewig Backorder. Habt ihr Links aus Deutschland für einen solchen Programmer?

Gruß
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#20
Wo ist das Problem das HEX-File was Companion9x herunterlädt mit AVRStudio zu flashen?

Avrdude unter Windows ist doch sowieso nur eine Krücke...

Viele Grüße!

Sven
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten