FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Ok dann halt hier nochmal zum mitschreiben:

Verbinde die Signalpins von Ch1 und Ch2 mit einem Jumper sowie die Signalpins von Ch3 und Ch4 mit einem Jumper. (Mode 4 in der Anleitung)
Dann gibt der X8R die Kanäle 9-16 auf den Einzelanschlüssen aus und die Telemetrieübertragung ist aktiviert.

SBus gibt immmer 1-16 aus, DJI Naza beachtet aber nur 1-7.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, da die Sprachausgabe für die Flightmodes draußen bei Wind mir zu leise waren, habe ich mir Lautsprecher mit 36 mm Durchmesser besorgt. (Die normalen haben 23 mm). Dadurch sind die Sprachen jetzt wesentlich deutlicher zu hören.

Der Distanzring wird um jetzige Kunststoffaufnahme geklebt und darauf dann der neue Lautsprecher.
Der alte Lautsprecher ist nur mit 3 Kleberaupen befestigt.

Ich habe noch einige Lautsprecher und habe sie im BIETE Forum eingestellt.

Mit den beiden äußeren Reglern RS + LS kann man dann auch noch die Lautstärke von außen regulieren (geht natürlich auch mit dem normalen Lautsprecher)

SF.. EIN Lautstärke RS und am Ende ein Haken
Spezialfunktionen 11/13
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
Wäre es möglich mit deutscher weiblicher Stimme mal ein paar Flugmodi für z.B. die Naza DJI zu erzeugen?
Na klar, ich warte nur auf entsprechende Vorschläge ;)
Das einzige was halt nicht so gut funktioniert, sind englische Wörter. Da muss man viel herumprobieren, bis die Aussprache stimmt.

Oder wenn mal sich selbst ranwargt.. wo ist die "Julia" zu finden?
Julia gibts hier: http://www.acapela-group.com/demo-tts/DemoHTML5Form_V2.php
Allerdings lassen sich die Sounds nicht einfach so runterladen.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Das klingt im Vergleich zu Julia aber grauenhaft.

Was ich brauchen könnte wäre:

Telemetrieaufzeichnung ein
Telemetrieaufzeichnung aus
Klappensteuerung ein
Klappensteuerung aus
Antrieb gesperrt
Antrieb freigegeben
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung

locomarco

Erfahrener Benutzer
Mein Bruder hat dafür ein Programm geschrieben. Das erstellt die Sounds anhand einer Soundliste und lädt sie runter.
Dann lass ich die Dateien durch ein paar Audacity-Filter laufen und fertig sind sie.

Hier ist das Julia Soundpaket: Anhang anzeigen de.zip
Bitte sagt mir bescheid, wenn ihr Fehler findet.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Herzlichen Dank Marco, so klingt die Taranis doch gleich viel erotischer.;)
Die Dateinamen meiner Klappenfunktionen waren zu lang, so hat der Sender sie nicht gefunden, nach kürzen klappt die Ausgabe jetzt.

Wie bekomme ich den Sender jetzt dazu mir beim Einschalten oder Modell laden nicht die ganzen
Schalterstellungen vorzulesen, kann man da eine "Schweigeminute" nach dem Laden einstellen?
 

micropet

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich suche noch ein gutes Pult für die TARANIS. Gibt es da was?
Welche längeren Knüppel könnte man dann nehmen?

Gruss Peter
 
Hallo,
ich bin gerade dabei mir meinen ersten Quadrocopter aufzubauen. Ich bin in dieser Materie also noch sehr unbeholfen und hoffe auf Eure Hilfe.

Funke: Frsky Taranis X9D
Empfänger: Frsky X8R
GPS. Naza lite

Folgendes Problem:
Ich schaffe es nicht die einzelnen Flugphasen so auf einen 3-Wege-Schalter zu legen (programieren) das das Naza lite diese Flugphasen erkennt.
Verbunden habe ich der Empfänger mit dem Naza lite über S-Bus. Der Flugphasenschalter (Manuell, Atti, GPS Atti) muss aber in "U" eingesteckt werden.
Meine Frage: Was muss ich tun damit es funktioniert?

Liebe Grüße
 

db24

Kreisflieger
Er hat leider kein exact passendes für die Taranis. Außerdem ist die Rückseite der Pulte geschlossen, so dass es mit einem eingesetzen externen HF-Modul in der Taranis schwierig bis unmöglich wäre. Ein Umbau wäre zwar möglich - aber bei 50,- EUR sollte das schon für die Taranis von Haus aus passen. Vielleicht erweitert er sein Angebot?!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
@ doctordom
Du musst die Flugphase nur auf den Richtigen Kanal legen, meine der wäre auf 7, am besten mal 5-7 Belegen, und dann schauen, welcher kanal bewegt weden muss, um den U -Kanalanzeiger zu bewegen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten