FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

C.P.

Erfahrener Benutzer
Du gehst in der Taranis ins SD-Karte Menu und dort bei firmwares die opentx Datei auswählen, dann kannst du den Bootloader auch auf den neuesten Stand bringen.
 
Tja, ich nähere mich wohl einer Lösung. Leider ist auf der SD Karte nur die Version 2.0.17 und nicht die erwartete 2.1.18.

Bringt mir ein erneutes Flashen per Companion 2.1.18 die Lösung? Eigtl habe ich das ja schon getan... Seufz.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Erstelle in Companion die 2.1.8 und speicher sie auf deiner Festplatte, dort umbenennen (Namen kürzen) und dann auf die SD-Karte speichern. Damit ist sie richtig drauf :eek:
 
Danke, Firmware und Bootloader sind auf Stand. Die Potis sind auf dem Wege der Besserung, aber nur zur Hälfte nutzbar. trotz Kalibrierens. Und ohne Mittelstellung. Hier werde ich vermutlich in Austausch Hardware investieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
---Zitat von kleinerf---
habe das Problem, dass mein Vario (jeweils aktuelle Versionen auf Taranis und Vario)
---Zitatende---
Welches Vario? Vielleicht sagst du das auch noch.

Und was mir spontan einfällt, wie eingebaut? Wird das Ding vielleicht vom Luftstrom angeströmt?
Das Vario ist ein: FrSky Variometer High Precision.
Das V. ist mit Klett am geschossenen Seglerrumpf eingebaut.
Tritt das Verhalten auf wenn, das Vario in einem Luftstrom verbaut ist?

Gruß Frank
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Tritt das Verhalten auf wenn, das Vario in einem Luftstrom verbaut ist?
Wenn ein barometrisches Variometer in irgendeiner Weise im Luftstrom liegt, dann kann dies die Messwerte z.T. erheblich verfälschen. Dabei muss das Variometer gar nicht direkt angeströmt werden. Durch den Bernoulli-Effekt ist jeglicher Luftstrom in der Nähe des Variometers ein mehr oder weniger großes Problem.
Allerdings sollte das Problem sofort vorüber sein, sobald kein Luftstrom mehr vorliegt und das Ding am Boden steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Ich hab einige openXsensor Varios gebaut und mir für Tests so was gebaut.

Recht einfach, aber gut für einen Funktionstest. Glas, Spritze, Servoverlängerung.

Würde das Vario mal mit so was am Schreibtisch testen. Wenn es dabei ok ist, kann es nur die Einbausituation sein.

cu KH
 

Anhänge

Hallo Ihr Beiden,

herzlichen Dank erst einmal für die hier aufgezeigten unmfänglichen Informationen. Ich werde beide Tipps beherzigen und einmal genau die Einbausituation prüfen. Werde Euch dann wieder berichten.

Gruß Frank
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Vergleich:
Zuerst die Frage: in welchem Unterforum war eigentlich das Thema mit den schlechten SWR-WERT EN?
Hier mal meine heutigen Messungen zu Hause, Empfänger 2 Zimmer 2 Wände weiter.

1. Swr mit Stummelantenne und 2. mit
2db lange Antenne SMA von Dlock Nr.89437
Stummelantenne -33- und RSSI 75-79dB trotz ruhiger lage stark schwankend



Dann der Versuch mit langer Antenne.
Sender und Empfänger liegen in den Räumen immer noch gleich. Bei der langen Antenne ist die Linie zum Empfänger immer 90° Seitlich.
Lange Antenne - (minus) 16-17 und RSSI schwankend 66-70dB Antenne senkrecht nach oben



Dann die Werte mit Antenne nach rechts weg/waagerecht
SWR-WERT 33 und RSSI nur noch 78-82dB


Anfangs hatte meine
X9E auch immer einen SWR-Wert von ca. 30. Jetzt mit 2.1.8 und HF-MU10 1.8.1.

Also Fazit für mich lange Antenne seitlich ist ein klein wenig besser
Überschlagen von den Durchschnittswerten so 2-3 dB
Aber die Standardantenne ist nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Nochmals sorry für die ersten, falschen Werte.

Gruß Wolfgang


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das mit den SWR Werten wurde hier schon behandelt.
Der SWR Wert ist irgendetwas, ganau weiß das keiner.
Mit einem Stehwellenverhältnis hat er jedenfalls überhaupt nichts zu tun.

Der Wert sollte nicht über 50 sein, sonst stimmt was nicht mit dem Sender oder der Antenne.

Ich habe SWR 0. Wenn ich die Antenne mit der Hand umfasse geht er auf 16. Wenn ich wieder los lasse bleibt er auf 16 ...
Stelle ich die Antenne nach links habe ich 0, stelle ich sie nach rechts habe ich 16.
Was soll das also ....
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
Taranis Plus B01 - Sound wird nicht mehr abgespielt

Hi,

ich habe leider seit dem Upgrade auf 2.1.8 das Problem das ich keine Sound Files nutzen kann. Mir ist bewusst das ich die alten 2.0.xx Soundfiles nicht mehr verwenden kann. Die neuen/verfügbaren Soundfiles habe ich heruntergladen. Leider bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung siehe Bild

Wenn ich dann aber in den Einstellungen im SD Verzeichniss die wav Datei einzeln aufrufe, wird es normal abgespielt. Sobald ich aber unter Spezialfunktionen etwas mit "Play Track" versuche bekomme ich die Fehlermeldung "No Sounds on SD".

Kann mir irgendjemand sage woran das liegt? Habe schon alles mögliche versucht. SD Karte getauscht (nagelneue 8GB). Die Verzeichnisse stimmen auf der SD und sind ebenfalls zum PC identisch. Firmware 2.1.8 und 2.1.9 geflasht. Verschiedene Soundfiles (UK En, US En, Deutsch, etc.). Nichts scheint hier zu helfen.

Habe den Thread durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden. Anyone?

Danke für jeden Tip!
 

Anhänge

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo, nach deinen Bild zu urteilen, fehlt der Eintrag des gewünschten Soundes. In dem du die Strichlinien mit Enter bestätigst, kannst du den entsprechenden Sound auswählen und er wird dort eingetragen.
Wolfgang
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Tja mit Companion wärs leichter festzustellen .....

Gib bei SF1 ein:

SF1 ... One ..... Play Track ..... und den Namen der Sounddatei, die du vorher direkt ausprobiert hast.
(wav - max 6 Stellen - frequenz 32000 - mono)

wenn du dann das Modell anwählst oder startest, muss der Sound abgespielt werden.
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
Tja mit Companion wärs leichter festzustellen .....

Gib bei SF1 ein:

SF1 ... One ..... Play Track ..... und den Namen der Sounddatei, die du vorher direkt ausprobiert hast.
(wav - max 6 Stellen - frequenz 32000 - mono)

wenn du dann das Modell anwählst oder startest, muss der Sound abgespielt werden.

Das hat zwar über Companion nicht funktioniert aber dafür habe ich es gelöst! :)
Habe manuell in der Taranis die einzelnen Soundfiles via copy/paste ins SD Verzeichnis SOUNDS/en kopiert. Jetzt erscheinen plötzlich wieder alle. Könnte mit dem erstellen der Ordnerstruktur zusammen hängen.

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten