FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

heikop

Erfahrener Benutzer

Anhänge

Hallo, ich habe mit heute beim Stecker, welcher vom Trimmregler auf die kleine Platine (unterhalb des Kreuzknüppels) geht, ein Kabel rausgezogen. Kann man diesen öffnen und das Kabel wieder einklemmen, oder so? Wenn nicht, wie heißt dieser Stecker? Warum mir das passiert ist? *gg* Ich wollte von Mode 2 auf Mode 3 umbauen. :)

Gruß, Bernd
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Da mir im Thread "FrSky Taranis - Kurze Frage, kurze Antwort" niemand geantwortet hat, probiere ich es hier nochmal.

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Warnmeldung ansagen lassen, wenn die Akkuspannung konstant unter einen bestimmten Wert sinkt?

Wie ja wahrscheinlich jeder kennen wird, sinkt die Spannung während eines "sportlichen Fluges" schon mal unter einen Bereich, in dem der Lipo-Warner anschlägt. Dies ist ja aber nur kurzfristig der Fall, danach geht die Voltzahl wieder hoch. Ich möchte solch eine Warnmeldung (über die Sprachausgabe der Taranis) aber nur erhalten, wenn die Spannung z.B. dauerhaft unter 14 Volt sinkt. Ist dies möglich und wenn ja was muss ich einstellen?

Gruß Fliega
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

klar geht das.

Der Spannungs-Telemetriewert kommt bei dir als ?? rein, ( A1, A2, VFAS, CELLS oder sonst wie)
Diesen Wert kannst du weiter verarbeiten.

du must aber schon genau definieren was du genau willst.
was heist dauerhaft -> länger als 5s kleiner 14V
und bei welcher Gasstellung?

Dann, wie du sagt, das hängt vom Strom/Gasstellung ab


mit 2 log. Schaltern
Gasstellung < X-Wert
Spannung <14 V und Dauer >5s (Verzögerung)
beide Schalter per UND verknüpfen

dann

kann mam sich diese Ereignis auch per Flipflop speichern/merken (muss man aber nicht)

und

In den Spezialfunktionen die Ansage starten, wenn der log Schalter aktiv ist.

Sieht dann ca so aus
L1 a<x GAS 25 --- 0,0 0,0
L2 a<x VFAS 14,0 L1 0,0 5,0

SF1 L2 Spiel Sound deine Ansage aufrufen oder wert ansagen oder warnung ausgeben


---------------------------------------------
Es gibt noch zig andere Möglichkeiten


hr
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hallo helle,

So hatte ich mir es vorgestellt. Der "Alarm" soll erst losgehen, wenn z.B. 5 Sekunden lang die Spannung unter 14 Volt bleibt. So hatte ich mir das vorgestellt. Die Gasstellung sollte nicht mit einbezogen werden, sondern nur die Spannung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

du willst erst wenn länger als 5s kleinere 14,0V

dann must du L2 verzögern um 5,0s bis L2 aktiv wird (nicht Dauer verwenden)

L2 a<x FVAS 14,0V --- --- 5,0


und dann den SF aufruft
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich musste meinen PC neu aufsetzen. Nun muss ich mir mein Senderprofil für Companion erstellen.
Helle hatte mal die deutschen Bezeichnungen für die Softwaredetails aufgelistet. Weiß jemand wo? Ich kann sie nicht finden.

Gruß von
Wolfgang
 
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich die FRSKY Taranis und den X8R dazu bekomme über PPM miteinander zu kommunizieren?

Logischerweise stecke ich den Stecker in den SBUS des X8R...
Muss ich das in der Taranis einstellen?

Grüße, Simon
 
Hi,

ich weiß einfach nicht, ob ich an der Taranis noch irgendwas einstellen muss, dass PPM funktioniert.

Ich hab das versucht einfach einzustecken, aber die Drohne bekommt kein Signal.
wenn ich das Kabel aus dem SBUS in den Kanal 1 stecke klappt es dass ich den Throttle bewegen kann (also auf der Chrome APP für die KISSFC wird dann Throttle angezeit, dass es sich bewegt).

Die FRSKY hab ich erst seit 3 Tagen, daher die vielleicht etwas blöde Frage ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der Ausgang des X8R kann nur SBus !

Entweder die Kanäle einzeln anschließen Kan1 - Kan8

Oder über Sbus an den FC anschließen.
Im FC muss der Sbus auch ausgewählt sein !
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Nimm einen D4R, der Kann CPPM oder einen S-Bus CPPM-Konverter am X8R
Oder stelle diene Drohne auf S-Bus um, dann brauchst unter Umständen einen Inverter.

Sepp
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ob X4R oder X8R sollte keinen Unterschied machen
Wie ist das mit dem Tipp von Hobby1946, hast du im Kiss Sbus als Signalquelle aktiviert, bzw muss man das, oder sollte das automatisch erkannt werden
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hat jemand bemerkt dass es in der OpenTX 2.0.19 ein Problem mit dem DSM2 / DSMX Protokoll gibt. Seitdem ich diese Version drauf habe im Mode 2 mit AETR, internes DSM Protokoll, funktioniert bei einigen DSM2/DSMX Empfängern der Gaskanal (Kanal 3) nicht mehr. Es werden Servos bedient einwandfrei, aber das Signal Gas z.B. für Fertigmodelle von Horizon geht nicht. Auch nicht wenn man versucht das Gas auf Kanal 1 zu legen. Bei allen Orange Empfängern ist alles OK. Aber z.B. Storm S603 und BNF Produkte wie ICON A5 Mini oder Corsair EFLITE mini / Spektrum geht nichts mehr was vorher ging!! Also egal ob AETR oder TAER. Versuche die Prozente in den Mischern zu ändern hilft nichts.

Wer hat eine Idee?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich habe eine Taranis plus mit einem Orange Modul und ein MCPX BL den ich einfach nicht zum laufen bekomme.
In der Hoffung hier ein paar nützliche tipps zu bekommen hier mal meine Problemchen:
Mein Mcpx Bl bindet mit der Funke, Taumelscheibe reagiert 1a aber der Motor will ums verrecken nicht anlaufen.
Ich habe schon einige eepe Dateien heruntergeladen (u.a. von satsepp) und selbst konfiguriert, die Servowege auf 78% reduziert, die Kanalreihenfolge verändert aber nichts hat geholfen.
Hin und wieder habe ich ein Zucken in Servos und Motor, mehr aber auch nicht.
Der Heli selbst ist in Ordnung. Wenn ich Ihn wieder mit meiner alten DX6 verbinde schnurrt der Motor wie ein Kätzschen.
Hat jemand eine Idee ?
Welche Version hast du denn drauf?

Lies mal den Beitrag von mir:
Hat jemand bemerkt dass es in der OpenTX 2.0.19 ein Problem mit dem DSM2 / DSMX Protokoll gibt. Seitdem ich diese Version drauf habe im Mode 2 mit AETR, internes DSM Protokoll, funktioniert bei einigen DSM2/DSMX Empfängern der Gaskanal (Kanal 3) nicht mehr. Es werden Servos bedient einwandfrei, aber das Signal Gas z.B. für Fertigmodelle von Horizon geht nicht. Auch nicht wenn man versucht das Gas auf Kanal 1 zu legen. Bei allen Orange Empfängern ist alles OK. Aber z.B. Storm S603 und BNF Produkte wie ICON A5 Mini oder Corsair EFLITE mini / Spektrum geht nichts mehr was vorher ging!! Also egal ob AETR oder TAER. Versuche die Prozente in den Mischern zu ändern hilft nichts.

Wer hat eine Idee?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten