FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

ich weine beinahe täglich dem Kyocera/Optrex-LCD meiner gepimpten 9x mit ersky9x Rev 3.0 nach.
Der Kontrast und die Lesbarkeit waren um Welten besser als bei der ansonsten wirklich gelungenen Taranis.
Ich hoffe es gibt mal irgendwo ein passendes LCD für die Taranis.
Auch würde die neutral-weiße gegenüber der blauen Hintergrundbeleuchtung der Taranis weit besser stehen und in Summe die Funke noch wertiger aussehen lassen.

Man darf hoffen...

Gruß aus Wien,
Christian
 
Hätte nicht gedacht, dass es LCD Beleuchtung ist. Weil wenn das licht aus geht, der Lautsprecher anfängt zu brummen. dachte es wäre so ein hochvolt-teil. Das blaue stört mich auch ein wenig. Weiß wäre echt edler
 
Seit heute lässt sich meine Antenne nicht mehr drehen an dr Taranis. Einfach fest - so fest dass sie abbrach. Deswegen habe ich eine andere Antenne schraubbar eingebaut und den Anschluss aufs Board gelötet. Habe eine andere 2. Taranis. Beide zeigen im Abstand durch 2 Räume gemessen etwas unterschiedlich an im Range Test. ca. 2 RSSI unterschied. Ist das normal? Zeigt zwischen 48 und 51 an.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich Jeti Telemetriedaten auf das Display bekomme?
Bei der alten X9 hatte ich das schon einmal gemacht (Prozessorpins umbelegen..)
Ist es mit der TARANIS auch so aufwendig?

Gruss Peter
 
@Moerg

Sagen wir mal du möchtest ein RTF-Modell wie einen Blade MQX oder MPCX fliegen, kannst du bei der Taranis entweder ein original Spektrummodul oder ein Orangemodul einsetzen und damit das Modell steuern. In den Einstellungen kannst du pro Modell das interne HF-Modul deaktivieren und das Externe einschalten. Sofern du das interne Modul schonen möchtest, kannst du auch permanent ein externes Modul nützen. Solange du kein externes Modul hast, kannst du "nur" die FrSky-Empfänger benützen.
 
Ist es möglich beim "Armen" bzw. "Disarmen" eine Stoppuhr zu starten und wieder zu stoppen?

Ich habe es zwar hinbekommen einen Sound abzuspielen beim Gas-Stick unten-rechts (arm) bzw. unten-links (disarm), aber leider nicht das die Stoppuhr startet und wieder stoppt. Gibt's einen Trick oder ist es so einfach das ich es übersehen habe ?

André
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Das mit dem kanal erhöhen ist nicht auf frsky empfänger bezogen,
Da ich ja, wenn ich alle kanäle benötigen würde, 2 empfänger brauche (2x8) oder benötige ich dazu, um 2x den x9D nutzen zu können ein weiteres frskymodul (sprich, jedes arbeitet mit einem empfänger)
Da hat man mich gerade ein bisschen verwirrt, denke aber das das nicht so ist!

Gruß
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Ist es möglich beim "Armen" bzw. "Disarmen" eine Stoppuhr zu starten und wieder zu stoppen?

Ich habe es zwar hinbekommen einen Sound abzuspielen beim Gas-Stick unten-rechts (arm) bzw. unten-links (disarm), aber leider nicht das die Stoppuhr startet und wieder stoppt. Gibt's einen Trick oder ist es so einfach das ich es übersehen habe ?

André
Setze doch einfach die Option Stoppuhr auf THs
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bei den DSM2 HF-Modulen in den Specktrum-Sendern
gibt es im Prinzip 2 Varianten

Eine die mit normalen PPM-Signalen versorgt wird, wobei das Timing verschieden
sein kann 11ms oder 22,5ms, so wie bei den Orange HF-Modulen.
Das sind auch Spektrum-Module die in Fremdsendern einfach reingesteckt werden können.

Eine andere modernere DSM2-Variante die mit seriellen Signalen versorgt wird,
somit kein PPM-Signal versteht, dazu braucht man das DSM2 seriell Protokoll.

Je nach altem Sender,DX4, DX5, DX6 oder Fremdanbeiter,
oder Fertigmodelle mit Sender kann man das HF-Modul
ausbauen und mit PPM versorgen.

DSMX kann nur ein Serielles Protokoll
Wird die Taranis in naher Zukunft DSM2/DSMX seriell ansteueren können?
(so wie die Graupner HoTT es kann)

Oder ist in der Hinsicht nichts geplant?
Wird man also auch in 2014 ein DSM2/DSMX PPM-Modul benötigen?


Gruß
meute
 
Das mit dem kanal erhöhen ist nicht auf frsky empfänger bezogen,
Da ich ja, wenn ich alle kanäle benötigen würde, 2 empfänger brauche (2x8) oder benötige ich dazu, um 2x den x9D nutzen zu können ein weiteres frskymodul (sprich, jedes arbeitet mit einem empfänger)
Da hat man mich gerade ein bisschen verwirrt, denke aber das das nicht so ist!

Gruß
Also mit dem beiliegenden RX hast du 8 Kanäle traditionell oder 16 Kanäle per S-Bus. Sofern du sowohl mit dem internen als auch dem externen Modul mit S-Bus arbeitest, kommst du auf 32 Kanäle. Du hast beim Empfänger dann nur noch ein Kabel, über welches kein lineares Signal mehr sondern Datenpakete verschickt werden. In diesem Falle muss man u.A. Digitalservos verwenden. Den Servos muss aber vor dem Gebrauch gesagt werden, welchen Job sie zu verrichten haben. Es können auch mehrere Servos dieselbe Arbeit haben. Alle Steuersignale/Pakete laufen durch EIN Kabel und sind zum Beispiel an; Aile, Elev, Rudd usw. adressiert. Nun muss dem Servo gesagt werden, dass es zum Beispiel für das Höhenruder zuständig ist. Also nimmt genau dieses Servo nur noch Befehlspakete entgegen, die vom Empfänger für das Höhenruder adressiert wurden.

Alternativ kannst du mit zwei Empfängern arbeiten, um auf mehr Kanäle zu kommen. Dafür benötigst du früher oder später das externe Modul. In diesem Falle hast du nicht EIN Datenkabel, sondern es werden alle Funktionen/Servos am entsprechenden Kanal am Empfänger angeschlossen. Es stellt sich eigentlich nur die Frage, was du persönlich bevorzugst. Möchtest du alles separat haben, oder möchtest du sozusagen ein AllinOne-Prinzip?
 
Alternativ kannst du mit zwei Empfängern arbeiten, um auf mehr Kanäle zu kommen. Dafür benötigst du früher oder später das externe Modul. In diesem Falle hast du nicht EIN Datenkabel, sondern es werden alle Funktionen/Servos am entsprechenden Kanal am Empfänger angeschlossen.
Zwei X8R Empfänger, also 16 Kanäle, gehen auch mit dem internen Modul. Man muss den zweiten Empfänger nur beim Binden per Jumper so einstellen, das er über die Servoanschlüsse die Kanäle 9-16 ausgeben und keine Telemetrie übertragen soll.

Mit XJT-Modul und vier X8R wäre man dann bei 32 Kanälen.
 
4 Knüppelachsen, 2 Potis, 2 Schieber und 8 Schalter sind schonmal 16 Steuerelemente.
Wenn manche mehrere Servos ansprechen, wie zB beim Querruder, kann man die Kanäle sehr schnell vollmachen wenn man es darauf anlegt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten