FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bleibt noch die Möglichkeit der Auswahl mittels Taster, hoch runter auswählen, mit Audio ausgabe des aktuell ausgewählten

Soll nur als Anregung dienen, wie gesagt finde den Drehschalter auch nicht schlecht, nur so einen kleinen findest du leider nicht so ohne Weiteres in D
 
Ich fände so nen Drehschalter mit Bügel auf einer Seite nicht schlecht, könnte man mit einem Finger schieben und daneben auch die Modi hinschreiben.

Das einfachste wäer ja ne Rastung für das vorhandene Poti auf 6 feste Stellungen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also diese Miniaturdrehschalter gibt es ganz normal bei
RS Kapitel 44 Seite1130,1131
Hersteller: C&K
MG00L1NZQD 1 Polig bis 12 Kontakte
MH00L1NZQD 2 Polig bis 6 Kontakte

ca 8€

Dort gibt es auch die Micro-Miniatur Kippschalter für die Knüppelschalter
EIN EIN bzw EIN AUS EIN tastend und rastend
von APEM
mit LxBxH 8x5x7mm
ca 2-4€
div Typen

RS Kapitel 44 Seite 1136,1137


Das gleiche Zeug gibt es auch bei Bürklin
Kapitel G so ab S895 ff
Kapitel G so ab S965 ff

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Also ich find den Drehschalter bis jetzt die beste Lösung. Anstelle der LEDs mit Sprachausgabe. Die LEDs sehe ich ja eh net. Die Taranis hat ja ein Poti auf der Seite. Und wenn Gas links, dürfte links auch der beste Ort sein um dran zu kommen. Sicherlich eine Gewohnheitsfrage. Aber den Blinker am Auto finde ich auch Blind...
Gut, ich habe noch keine grosse Funke bedient, aber so stelle ich es mir vor.

Mir bleibt da nur eine Frage. Wenn ich von Pos1 auf Pos 6 will, durchlaufe ich ja alle anderen Positionen. Wird dan mein FlightCompi kurz durchdrehen und alle Modi durchlaufen? Oder wäre noch was mit einem Delay zu machen? Wobei wenn ich ein Funk-Problem habe, will ich RTH sofort aufrufen und nicht noch (z.B.) die Ansage abwarten bis der Befehl an den Flieger übertragen wird. Wie funktioniert das heute beim APM und co?
 
Hat noch jemand eine Antwort die ich oben schon mal gestellt habe.

Wie bekomme ich die GPS Daten auf die neue Tranis?
Welcher Sensor ?
Oder muss ich zwingend einen Hub einbauen? Der soll doch nicht mehr benötigt werden.
Es soll ja einen vario geben der ohne Hub funktioniert.

Im endausbau möchte ich über die telemetrie nur GPS, Spannung , Höhe und möglicherweise Entfernung ausgeben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das hatte ich bei APM Unterforum schon gefragt, und da sagte man mir, das APM hat den Delay schon drin, das die befehle erst verzögert ausgeführt werden, wohl um eben nicht erst alle Moden durchzuarbeiten.
FS hat man ja normal schon 1-2 Sek Zeit

Hanse Problem ist, das bisher noch kein GPS ohne Hub verkauft wird
Bisher Hublose Sensoren sind Vario, Strom, EInzelspannung, Gesamtspannung über den Spannungsteilereingang

Es gibt aber eine Möglichkeit, im Zuge einer Tracking über FrSky GPS hat mal einer einen Arduino Promini Programm geschrieben, um die GPS Daten von GPS Modul in Frsky Standard Protokol zu wandeln

Müsste man mal im Forum suchen, war unter Tracking mit Frsky

Wenn ich das noch Richitg im Kopf habe, wolltest du das im Phantom einbauen, oder?
Man müsste mal sehen, was DJI da vom GPS ausgeben lässt, und wie beim OSD Einbau den Abgriff machen, um die GPS Daten vom Pilz auszulesen, und in entsprechendes Format zu wandeln.
Theoretisch für jemanden mit entsprechenden Wissen kein Problem, mir fehlt es da leider noch, wäre aber sicher Recht Interesannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Antwort die ich oben schon mal gestellt habe.

Wie bekomme ich die GPS Daten auf die neue Tranis?
Welcher Sensor ?
Oder muss ich zwingend einen Hub einbauen? Der soll doch nicht mehr benötigt werden.
Es soll ja einen vario geben der ohne Hub funktioniert.

Im endausbau möchte ich über die telemetrie nur GPS, Spannung , Höhe und möglicherweise Entfernung ausgeben.
Welche Flight-Control fliegst du?
Das Naze32 kann z.B. direkt passende Telemetrie fürs FrSky ausgeben, fürs Multiwii gibts auchn Patch meines Wissens.

Ansonsten Hub+GPS oder basteln:
http://www.rc-cam.com/forum/index.php?/topic/3842-diy-frsky-gps-hub/
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1661874
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst bestellt. Der neue Empfänger X8 oder so. Der soll mit der neuen Tranis ausgeliefert werden, hoffe ich.
Ich bin Neuling in der Modellfliegerei.

Einsatz soll in der Phantom mit naza-m sein. Das währe schon toll wenn man die Daten direkt aus der naza Auslesen könnte.
Bisher hab ich dazu jedoch nichts gefunden. Bei so einem kleinen Modell kommt es auf jedes Gramm Gewicht an.

Wenn man das mit der frsky hinbekommt wird es einen regelrechten Run geben.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy aus aktuellen Anlaß,

hier die Oiginal FRSKY Bedienungsanleitung mit FCC und CE Erklärung,
damit das Thema CE auch schon erledigt ist und ein paar Bilder des Innenlebens

Wer sich das alles selber und noch viel mehr ziehen will:
Ganz offiziell: FCC Behörde
Link: http://transition.fcc.gov/oet/ea/fccid/Welcome.html

dann Code eingeben:

XYF
X91216DK

Details dazu : siehe Bilder

Wie man sieht Zulassung: Stand 20.06.2013 aktueller geht es nicht!

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin!
Der zweite Anhang funktioniert leider nicht.


edit: Hat sich erledigt, ich habe mir die Dateien direkt gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Hallo zusammen

seit ihr auch fleissig am üben mit dem Companion?

Gute Sache wie ich finde. Mir ist dabei etwas aber nicht ganz klar. Wenn ich ein zweites TX Modul einbaue (Spektrum kompatibel), wie stelle ich das in der TX ein? In der Auswahl habe ich "nur" OFF / PPM / XJT / DJT. Nehme ich dann PPM um alle meine Spektrum Empfänger anzusteuern? Scheint mir das einzig gangbare... oder?

Gruss
Mario

PS: irgendwie muss man sich ja die Wartezeit vertreiben :popcorn:
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Kann sein, dass ich es überlesen habe; aber wird es möglich sein, über den USB Anschluss die Taranis zum Fliegen am PC-Simulator zu nutzen? Hat mich heute ein Bekannter gefragt, der die Anlage zum Einstieg in die Modellfliegerei in Betracht zieht.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Mmhh, das läuft in der Regel über den Trainer Anschluss, nicht über USB. Glaube kaum, dass dies hier anders sein wird.

Was meinen die anderen?
 
Mir ist dabei etwas aber nicht ganz klar. Wenn ich ein zweites TX Modul einbaue (Spektrum kompatibel), wie stelle ich das in der TX ein? In der Auswahl habe ich "nur" OFF / PPM / XJT / DJT. Nehme ich dann PPM um alle meine Spektrum Empfänger anzusteuern? Scheint mir das einzig gangbare... oder?
Du musst das RF-Modul 1 auf "off" und das RF-Modul 2 auf "PPM" Kanäle 1-8 o.ä. einstellen.
Dann kannst du z.B. ein Spektrum DM9-Modul einstecken und deine Spektrum-Empfänger ansteuern.

Sim-Anschluss sollte über die Trainer-Buchse funktionieren, der USB-Anschluss ist zum Zugriff auf den Speicher der Taranis gedacht. Es gibt aber z.B. in der Bucht einige PPM2USB-Adapter für 10 bis 15 Euro, die mit der Taranis funktionieren sollten.

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier die Oiginal FRSKY Bedienungsanleitung mit FCC und CE Erklärung,
damit das Thema CE auch schon erledigt ist und ein paar Bilder des Innenlebens

Wer sich das alles selber und noch viel mehr ziehen will:
Ganz offiziell: FCC Behörde
Link: http://transition.fcc.gov/oet/ea/fccid/Welcome.html

dann Code eingeben:
XYF
X91216DK
Danke für die Info.

Ich habe ja bereits hier auf die Zertifikate hingewiesen.

Zertifikat für TARANIS X9D, HORUS X12D, X16D, S4D, S6D
Zertifikat für X8R, XSR, X4R, X6R, X12R, L9R, L12R, S3R, S4R, S6R

Meine Frage ging aber leider unter.

Sind das die für DE bzw. EU gültigen Konformitätserklärungen?


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Meute,

das sind die gültige CE und FCC Erklärungen.
Die Konformitätserklärung stellt immer der Generalimportuer aus.

In dem Fall microtechnics Belgien
bzw T9 in England

MHM und ein paar andere große Händler werden die Taranis auch anbieten,
aber wohl nicht selber importieren sondern auch aus Belgien erhalten.


Hoppingtechnik ist auch vom Feinsten:
47 Kanäle, mit 300kHz Bandbreite, in 9 ms,
mit statistisch verteilten Sequenzen.

Die Schaltpläne will FrSky auch veröffentlichen.


Helle
 

meute

Erfahrener Benutzer

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo Fans,

Handbuch openTx für Taranis Deutsch
Update Stand 30.06. r2563M

Ein paar Fehler behoben
Details verbessert
Erweitert bei Globale Variablen, Vorverarbeitung, Bereiche definieren und einschränken
CE-Kennzeichnung der Taranis
Mischerverarbeitung, Strukturdiagramm angehängt.

Dann noch das Original FrSky Handbuch Taranis X9D angefügt (Englisch)

Somit wäre dann alles zusammen

Ende nächste Woche habe ich dann die erste Serien-Hardware in der Hand!
4 Sätze bestellt und bestätigt.

Helle

Sorry, 29.06. 13 Uhr nochmal update da falsches, unkorrigiertes File geladen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten