FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Welche Wfly09 hast du, die normale oder die S
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Wieviele Speicherplätze hat sie und willst du sie eventuell verkaufen.
 
Speicherplätze hat sie 10 und verkaufen werd ich sie vorläufig nicht. Erstmal abwarten wie die Taranis sich so schlägt. Hab auch lieber noch ne Ersatzfunke zur Verfügung. Kann ja immer mal was sein, meine Turnigy is z.B. in Rauch aufgegangen.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Alles klar,falls doch ingendwan,schick mir ne PN.
 
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:
<[email protected]>
SMTP error from remote server in greeting:
host mrouterin.brutele.be[212.68.193.7]:
554 Mail from 212.227.126.187 refused, see RBL server dnsbl.sorbs.net
Das bedeutet, das der Mailserver von Microtechnics deinen Mailserver als Spam-Sender erkannt hat und blockiert weil der in der DNS-Blacklist steht.

Versuch eine andere Absenderadresse (anderer Anbieter).

Gruss
Chris
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Ich wollte gerade meine Bestellung bei microtechnics abgeben und noch ein paar Empfänger zusätzlich nehmen. Leider fehlt mir aber noch etwas der Durchblick bei den Empfängern. Wenn ich das richtig verstehe, sind doch nur ältere Empfänger mit der Taranis kompatibel die Telemetrie fähig sind, oder ist das falsch?

Im Grunde brauch ich nur drei Arten von Empfängern: kleiner Quad, Nuri und Fläche.
Im Detail schaut das so aus: mein kleiner Quadrocopter fliegt mit der NanoWii, d.h. dort reichen mir 4-6 Kanäle die ich via Summensignal anschließen möchte. Reichweite ist hier nicht so wichtig, lieber einen kleinen Empfänger, ähnlich wie die Satelliten-Empfänger von Spektrum.
Nuri: Der hat ein Eagletree-System verbaut, somit sollte der min. 6 Kanäle haben und möglichst beste Reichweite.
Fläche: min. 8 Kanäle zwecks Pan/Tilt und Landeklappen usw....wobei ich dafür wahrscheinlich dann eh den X8R verwenden will. Reichweite sollte auch wieder möglichst sehr hoch sein.

Könnt ihr mir bitte ein paar kompatible Empfänger nennen. Leider gehen in den Beschreibungen die Unterschiede auch nicht klar hervor. Was zur vollen Verwirrung bei mir führt ist die Tatsache, daß manche Empfänger weniger Kanäle haben aber dann doch teurer sind.
 
Kurz und bündig:

Zur Taranis kompatibel sind FrSky-Empfänger die
- mit "V8" anfangen und mit "-II" aufhören
- mit "D", "X" oder "L" anfangen
- "VD5M" heissen

Meine Vorschläge:
Quadro: D4R-II (sehr klein, 4-Kanal, kann aber 8 Kanäle über CPPM)
Nuri: D6FR (relativ klein, 6-Kanal)
Fläche: D8R-IIplus (8-Kanal) oder X8R (16-Kanal mit SBUS)

Die Reichweite ist bei allen Full-Range, angegeben mit größer 1,5km.

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interne sollte alle modis können wenn ich das richtig verstanden habe, alles andere wäre auch schwach, kann ich mir bei FrSky nicht vorstellen.

Three selectable modes
- D8 (8ch telemetry)
- D16 (16ch full duplex telemetry)
- LR12 (12ch long x3 range non-telemetry)
Mmmmh kann sein das die V-Empfänger ohne Telemetrie nicht gehen, aber die würde ich eh nicht nehmen, alleine die Spannugnsanzeige und Warnung an der Funke ist schon Gold wert.
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
wer kann mir schon mal etwas über den "Smartport" von FrSKY sagen. Wozu ist der gut und was kann ich daran anschließen.
Ist das der serielle Anschluß?
und noch eine Frage:
ich habe mich vorher nicht um den seriellen Anschluß gekümmert, daher folgende Fragen:
geht der Anschluß nur mit digitalen Servos?
für die Adressierung, benötige ich dafür den "Servo Channel Changer von FrSKY"?
beim seriellen Anschluß, wie erfolgt da die Weiterleitung von einem Servo zum anderen (Stecker verdoppeln?)
muß der letzte Servo in der Datenleitung einen "Abschlußwiderstand" haben?
 

db24

Kreisflieger
Die Empfängerbezeichnungen, die mit der Taranis kompatibel sind, sind mir auch (noch) nicht geläufig. Ich würde mir auch gern im Vorfeld schon den ein oder anderen Rx zulegen wollen, ohne auf Telemetriemöglichkeiten zu verzichten. Werde zwar überwiegend OSD an Bord haben, so dass man eigentlich darauf im Tx verzichten könnte - aber trotzdem.

Also ganz konkret: Empfänger mit 6 Kanälen und mit 8 - welche sollte man kaufen und wo gibt's die günstig?
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ein Externes Modul brauchst du nur für die alten V8 Empfänger ohne II
 
FPV1

Banggood

Oben Unten