FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Elyot

Erfahrener Benutzer
Dieses Display paßt nicht zur Taranis. Was gehen wird, ist das Dashboard (noch nicht verfügbar). Dieses ist ein neues Display für Smartport. Die Daten kann man an der Schnittstelle im Akkufach abgreifen.
 
Dieses Display paßt nicht zur Taranis. Was gehen wird, ist das Dashboard (noch nicht verfügbar). Dieses ist ein neues Display für Smartport. Die Daten kann man an der Schnittstelle im Akkufach abgreifen.
Das ist Ok mit dem neuen Board. Aber ich hatte das andere an der Taranis A und an der Turnigy9x und X9R

Warum soll es nicht mit der Taranis Plus gehen?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Überwachung von Schaltzuständen bei X-Empfängern

Hallo,

mal eine ganz grundsätzliche Frage:

Ich hätte gerne ein paar Schalteingänge, um zu überwachen, ob mein Fahrwerk ausgefahren ist oder das Klapptriebwerk verriegelt ist, bevor ich den Motor einschalten kann.

Von anderen habe ich gehört, dass man bei Jeti Servokanäle des Empfängers auch als Eingang nutzen kann. Was ja grundsätzlich nicht das Problem sein sollte, den dem internen Controller sollte man auf In/Output schalten können und die Telemetrie ist ja bidirektional.

Das geht wohl bisher bei FrSky nicht - habe jedenfalls nirgends darüber gelesen.

Daher die Frage: Wie überwache ich am einfachsten Modellzustände.

Der einzige Eingang bei FrSky an den X-Empfängern ist ja wohl der S-Bus bzw der Spannungseingang. Den Spannungseingang gibt es aber nur beim 4 und 6 Kanal frei zugängig. Den könnte man widerstandskodiert nutzen.

Bin gespannt was euch so einfällt. Bin ja schon mehrfach von euren innovativen Lösungen überrascht worden.

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

da es (noch) kein Telemetriemodul gibt um digitale Werte zu erfassen,

sag ich mal:
Spontan und Tricky mit einer Einzelzellenüberwachung FLVSS bis 6 Zellen

Also 6 Schalter mit Widerstandreihe die per Microschalter gebrückt/abgefragt werden.
Bei geschickter Auslegung der Widerstandreihe sollte man sogar den Öffner und den Schließer des Microschalter auswerten können

Meldung und Überwachung dann im Sender

Ich glaube ich zeichne da mal was
eine FLVSS habe ich eh zu Hause liegen.

Ist nur mal ein Idee, noch keine Werte ermittelt
das muss man mal ausprobieren und den Widerstandteiler rechnen

Variante 1
R zelle + Rdiff = eine Zelle
mit Rdiff (Spannungs-Differenz) erkennt man Öffner oder Schließer


Variante 2
keine Ahnung,
kommt drauf an was das FLVSS macht


Als Festspannnug mal mit 5-15V testen
Doku anbei

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy,

da es (noch) kein Telemetriemodul gibt um digitale Werte zu erfassen,

sag ich mal:
Spontan und Tricky mit einer Einzelzellenüberwachung FLVSS bis 6 Zellen

Also 6 Schalter mit Widerstandreihe die per Microschalter gebrückt/abgefragt werden.
Bei geschickter Auslegung der Widerstandreihe sollte man sogar den Öffner und den Schließer des Microschalter auswerten können

Meldung und Überwachung dann im Sender

Ich glaube ich zeichne da mal was
eine FLVSS habe ich eh zu Hause liegen.

Ist nur mal ein Idee, noch keine Werte ermittelt
das muss man mal ausprobieren und den Widerstandteiler rechnen

Variante 1
R zelle + Rdiff = eine Zelle
mit Rdiff (Spannungs-Differenz) erkennt man Öffner oder Schließer


Variante 2
keine Ahnung,
kommt drauf an was das FLVSS macht


Als Festspannnug mal mit 5-15V testen
Doku anbei

Helle

Hallo Helle,

sinngemäß diese Idee hatte ich auch, wobei Variante2 genügt, da kann man dann entweder ~0V oder Vref/6 auswerten.

Meines Wissens kann man aber nur 2 FLVSS betreiben. Ich will das in meinem Segler mit 12S Fan anwenden, in dem ich 2 FLVSS für den 12S Akku Einzelzellenüberwachung verwende.

Kann ich einen 3.
FLVSS am S-Port anschliesen? Klar - aber auch auswerten? Vielleicht, wenn ich die Spannung nicht kaskadiere. Meine Gelesen zu haben max. 12S.

So nochmals mein Gedankengestammel in klare Fragen formuliert:

- kann man 3
FLVSS am S-Port anschliesen
- muss man jedem FLVSS eine eigene ID zuweisen
- kann man die Einzelzellenspannung des 3. FLVSS einzeln auswerten
- dabei gleichzeitig bei Unterschreiten der voreingestellten Werte der FLVSS 1+2 als Einzelzellenwarnung ausgeben

sorry - ist noch etwas konfus - aber diese Probleme sehe ich. Kann es problemlos ausprobieren, da ich etliche FLVSS habe. Sind in meine Helis und Segler fest eingebaut - können aber problemlos ausgebaut werden.

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,


jeder FLVSS braucht seinen eigene ID das ist schon klar.

mit dem Rest bin ich noch in der Schwebe.
ich bin nicht zu Hause und kann nichts messen und testen.

Mit der V2.099 müsste man das jetzt schon testen können, da es Sub-ID´s gibt.


Im FLVSS wird intern jeder Zelleneingang via Spannugsteiler auf einen
AD-Wandler mit 2,5V gehen
und dann der Wert umgerechnet und dargestellt.

Bis Heute Abend oder morgen Früh

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich überlege gerade ob nicht beides gleichzeitig geht

Spannungsmessung und Schaltererkennung

normal geht die Zellenspannung in den FVLSS rein,

wenn ein Microschalter öffnet oder schließt,
wird eine etwas höher feste Spannung von 5V statt max 4,2V
oder eine feste niedrige Spannung z.B. 2V an den FLVSS für diese Zelle gelegt.

oder

per Schaltkanal schalte ich um von Zellenmessung auf Schaltererkennung


einfach mal quer denken
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bringt nur leider aktuell nichts, da man nicht jede Zelle auswerten kann, sondern nur Gesamtspannung oder Sonderzustand einer Zelle
Zumindest ohne LUA, wie weit es da geht kann ich nicht sagen

Einfacher wäre es über A1/A2 zu gehen, die Spannung kann genau Definiert abgefragt werden, und wenn man da ein Spannungsteilernetzwerk genau Definiert aufbaut, könnte man mehrere Schaltbedingungen auch über 1 Eingang messen

Bei der Klappe reicht ja 1 oder 2 Schalter, der zwischen 2-3 Spannungen schaltet, das ganze mit Logischen Schaltern verknüpft, und man kann sehen, ob z.B. 0V (Klappe zu), 1.5V (Klappe unterwegs) 3V (Klappe geschlossen) ist.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Bringt nur leider aktuell nichts, da man nicht jede Zelle auswerten kann, sondern nur Gesamtspannung oder Sonderzustand einer Zelle
Zumindest ohne LUA, wie weit es da geht kann ich nicht sagen

Einfacher wäre es über A1/A2 zu gehen, die Spannung kann genau Definiert abgefragt werden, und wenn man da ein Spannungsteilernetzwerk genau Definiert aufbaut, könnte man mehrere Schaltbedingungen auch über 1 Eingang messen

Bei der Klappe reicht ja 1 oder 2 Schalter, der zwischen 2-3 Spannungen schaltet, das ganze mit Logischen Schaltern verknüpft, und man kann sehen, ob z.B. 0V (Klappe zu), 1.5V (Klappe unterwegs) 3V (Klappe geschlossen) ist.
Ja, ja, das ist schon richtig - hilft aber bei X8R nicht weiter, da kein frei zugängiger Spannungskanal rausgeführt ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Den AD Wandler gibt es auch für die SPort leider nicht Solo, sondern mit Seriellen Schnitstelle,
Da es die S-Port Schnittstelle aber inzwischen sehr gut Beschrieben ist, als Telemetriewandler gibt es ja schon einige Projekte, sollte auch für deinen Anwendungsfall nicht schwer sein was zu schreiben
Man könnte z.B. einen Arduini Pronini nehmen, und die beiden Temp dafür nutzen, keine ahnung wie viele Stellen die haben, 3 auf jeden Fall, so könnte man 6 Eingänge Überwachen, und mit 1 und 2 die Schalterstellung angeben, über die Analogeingänge und Widerstandnetzwerk wäre sogar noch mehr drin
Ideen habe ich Viele in der Hinsicht, leider mangelt es an der Umsetzung
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ich weis kalle..bei mir geht es aber, sobald ich auf download gehe wird die PDF runtergeladen und auch als PDF gespeichert. Also liegt es nicht an FRSKY.. ;)

Achsooo..grad an dem PIC gesehen der arbeitet ja noch mit Firefox...;)..dann sollte er mal Firefox so konfigurieren das PDF´s erkannt werden und auch ohne Probleme runtergeladen werden....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten