FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Bei mir auch fast immer auf 0 oder nur wenige Meter vor allen bei Wetter Umschwung.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hätte mal eine verständnisfrage.
laut helles handbuch soll man bei vario folgendes einstellen

-3 -0,5 -0.1 +3

als quelle hab ich vspd

aber den sinn dahinter versteh ich nicht.

warum ist der dritte wert -0,1 auch im minus

dann sagt er mir doch nicht wann ich steige. irgendwie steh ich grad auf dem schlauch
 

helle

Erfahrener Benutzer
-0,5 bis -0,1 ist der Ruhebereich
Steigen geht dann schon ab -0,1 los bis +3,0m
Das ist sobald er fast nicht mehr singt hat er schon eine Thermik erwischt

Der allgemeiner Bereich wäre so, da merkt man aber nicht sofort das er steigt.
-10 -0,5 +0,5 +10
sondern erst wenn es mehr als +0,5 ist.
 
Du kannst auch mal diese Einstellungen testen, ich mag es nicht, wenn der Segler rumliegt und das Vario Steigen meldet. Aber das ist Geschmackssache ;)
1654877278938.png
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hallo

vielen dank euch beiden für die erklärung und den tip.
werd ich mal testen. jetzt flieg ich mal mit helles werten und dann test ich mal die mit -5 und plus 5

was passiert bei +3, wenn er mehr als 3m/s steigt.

lg
 
was passiert bei +3, wenn er mehr als 3m/s steigt.
Das vorgegebene Frequenzband wird auf die Maximalwerte abgebildet. Bei 3m/s wird der höchste Ton erreicht, ein schnelleres Steigen kann dann nicht mehr signalisiert werden.
Macht man den Bereich zu groß, ist die Tonänderung relativ gering, macht man ihn zu klein, kommt der Ton schneller in die "Sättigung" und das Vario wirkt leicht hysterisch. Es muss am Ende für dich Sinn machen und darf nicht nerven. Ich nehme deswegen den Kammerton a als Grundton, den ertrage ich längere Zeit ohne aggressiv zu werden ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten