FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

sandrodadon

Fliegender Maschi
wäre schön, wenn sich dieser Termin bewahrheitet. Aber ich persönlich rechnen erst Ende August damit.
Wäre echt schön !
BangGood hat grob den 10. August angegeben (Asien->Asien), Microtechnics rechnet "erfahrungsgemäß" mit +2 Wochen also Mitte August und einige deutsche Händler mit dem 20-30 August - was passt da sie ja von Microtechnics als Importeur beliefert werden.

Ich klammer mich weiter an diesen Strohhalm, bleibt sonst ja nichts während Batch 1er schon rumspielen dürfen :)
 
Microtechnics hat mir heute Abend mitgeteilt, daß von Frysky noch kein genauer Termin vorliegt für den Versand der 1. Sendung aus Batch 2.
Bin mal gespannt wann die Anlage zur AUslieferung kommt.

Gruß Gisbert
 
Moin,

ich hätte da jetzt auch mal ne Frage bezüglich des neuen Varios FVAS-02N. Ich habe das Teil direkt am Smart-Port des X8R Empfängers angeschlossen und im Sender "Höhe" als Anzeigewert ausgewählt. Was in der Wohnung so weit wunderbar geklappt hat, liefert mir draussen merkwürdige Werte. Ich starte bei ca. -2 Metern und im Schwebeflug verändern sich die Werte dann munter, so daß ich mitunter am Startpunkt mit -13 Metern lande. Was könnte die Ursache sein?
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich hätte da jetzt auch mal ne Frage bezüglich des neuen Varios FVAS-02N. Ich habe das Teil direkt am Smart-Port des X8R Empfängers angeschlossen und im Sender "Höhe" als Anzeigewert ausgewählt. Was in der Wohnung so weit wunderbar geklappt hat, liefert mir draussen merkwürdige Werte. Ich starte bei ca. -2 Metern und im Schwebeflug verändern sich die Werte dann munter, so daß ich mitunter am Startpunkt mit -13 Metern lande. Was könnte die Ursache sein?
Zu den neuen Empfängern kann ich noch nichts sagen, da ich jetzt erst welche bestellt habe.
Ich fliege das Vario mit einem alten D8RII Plus da funktioniert es einwandfrei
 
Mit der Taranis? Was hast du denn im Telemetrie Menue für die Ausgabe ausgewählt? Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der deutschen Ausgabewerte mit ihren jeweiligen Funktionen?

In der Bedienungsanleitung vom Sensor heisst es: "The Variometer output both absolute altitude and relative altitude; please refer to the display equipment’s instruction manual to switch between the two."

Ich hätte gern die relative Höhe ausgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Gib mir 10 Minuten mein Sender liegt im Auto, dann schau ich mal ins Meneu
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich habe das gleiche beobachtet und habe es bisher auf Störungen durch die Enge im Copter geschoben.

Bei mir hat es bisher geholfen, ca.eine Munite nach dem Einschalten die Telemetrie zu resetten, dann passte es eigentlich ganz gut.

Moin,

ich hätte da jetzt auch mal ne Frage bezüglich des neuen Varios FVAS-02N. Ich habe das Teil direkt am Smart-Port des X8R Empfängers angeschlossen und im Sender "Höhe" als Anzeigewert ausgewählt. Was in der Wohnung so weit wunderbar geklappt hat, liefert mir draussen merkwürdige Werte. Ich starte bei ca. -2 Metern und im Schwebeflug verändern sich die Werte dann munter, so daß ich mitunter am Startpunkt mit -13 Metern lande. Was könnte die Ursache sein?
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei Custom Funktions bei mir SD nach oben um den Varioton aus und einzuschalten.
Die einstellungen am A2 Port sind für dich uninteresant da du am Smartport hängst.
Bei Variometer Source habe ich Vario eingestell, die Limits habe ich nicht verändert.
Bei Screen1 habe ich A1 A2 Tmr1 Tmr2 RSSI u. Alt- also Höhe eingestellt.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Höhe ist die tatsächliche höhe über deinem Fluggelände, Höh+ und Höh- weiß ich auch nicht, GHöhe ist die höhe über Meeresspiegel.
Bei GHöhe sollte es die tatsächliche höhe deiner Ortslage anzeigen, wenn das Modell auf dem Tisch oder am Boden liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Ist halt blöd, daß die Werte im Sender übersetzt sind. Aber da sie in Companion noch englisch sind, kann man zumindest so von hinten durch die Brust ins Auge rauskriegen, was was ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten