Rigidbot - Crowfunding-Kampagne bei Kickstarter

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

also ich überlege ob ich nicht vielleicht den rigidbot kaufen soll:

http://www.golem.de/news/rigidbot-g...-replicator-konkurrenz-machen-1303-98425.html

aktuell gibt es da ein Kickstarter Projekt und ich überlege daran teilzunehmen. Macht für mich einen guten Eindruck (soweit ich das abschätzen kann). Man kann das Teil mit einem LCD und SD-Karte nachrüsten..

Ich finde den Preis unschlagbar.. naja gut vielleicht schlägt mich meine Freundin, wenn ich das Teil kaufe...

Wie ist es denn generell, wenn man schon eine CNC-Fräse hat, kann man dann einfach einen Extruder ranklemmen sowie die passende Steuerelektronik und dann würde es laufen? Kann man die Schritte/Verfahrwege bei den verschiedenen Systemen auch konfigurieren (die CNC hat wahrscheinlich andere Schrittweiten). Und gibt es schon sowas wie Standards bei den 3D-Modellen? Könnte ich z.B. die Modelle von http://www.thingiverse.com/ drucken?

Fragen über Fragen..

Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#2

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#3
Hehe den hab ich auch gerade im Auge. Alles schon mit der Freundin geklärt ;)
Das einzig doofe ist ebend das er erst im Oktober verschickt wird.
Der Preis ist wirklich unschlagbar.
330$Drucker+90$Versand=420$
420$~330€
330€+~70€Mwst= 400€ bis zur Haustür!
Nur beieilen müssen wir uns, das Angebot ist nicht mehr lang da.
Die gehen weg wie die Bananen in der DDR :D

Edit: Ich glaub mit SD Cardreader macht Sinn. Hab irgendwo gelesen das wenn es zu einem Problem in der Verbindung kommt der Druck "dahin" ist.
Da wären wir dann mit Versand und Mwst bei ~510€, immer noch ein Spitzenpreis.

Edit #2:
Ich wollte gerade zuschlagen da seh ich das man nur über Amazon bezahlen kann, das wäre ja kein Problem nur wollen die ebend Kreditkarte und nicht wie üblich Bankeinzug. Das ist scheisse!
Was mach ich jetzt nur?
 
Zuletzt bearbeitet:

bimmi

Bruchpilot
#4

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#7
Warum haben alle ne KreditKarte? Sowas brauch man doch eigentlich garnicht mal abgesehen von Kickstarter :D
Für Onlinebezahlung nutze ich eine Kalixa-Kreditkarte (Prepaid): http://www.kalixa.com/de-DE/Guest-Areas/Entry/Homepage/?region=de

@bimmi
hast du mit SD-Kartenreader und Display bestellt? Hast du den großen oder den kleinen genommen? Ich schwanke noch, werde aber vermutlich bestellen sobald die Kreditkarte aufgeladen ist. Sofern dann noch welche verfügbar sind.
Außerdem werde ich bis Oktober wohl umziehen, kann man die Adresse bei Kickstarter nachträglich noch ändern?

Gruß
Ronny
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab auch schon überlegt diese Kreditkarte zu holen-> http://www.mywirecard.com/mastercard.html
Desweiteren bin ich gerade dabei mit einem Aften Kimbal von Invent-A-Part(Hersteller vom RigidBot) zu schreiben und wie es schein kann ich am 11ten Mai einen via Paypal kaufen sobald die ersten Kit´s bei denen eingetroffen sind, verschickt wird der dann auch im September bis October. Mal Sehen was er mir jetzt noch antwortet, Ich hatte ihm nochmal zu ein paar Details Fragen gestellt.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab es auch getan! Ich hab den mit SD-Reader und LCD genommen die 75€ mehr machen es auch nicht mehr aus denk ich.
Bezahlt hab ich schlussendlich mit der MyWireCard Master Card.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#11
So ich habe auch bestellt, allerdings nur den Kleinen und ohne Display/SD-Karte. Ich denke ich komme erstmal ohne aus, im Zweifel rüste ich das nach..

Außerdem werde ich bis Oktober wohl umziehen, kann man die Adresse bei Kickstarter nachträglich noch ändern?
In der E-Mail nach Bestellung standen auch die notwendigen Infos drin:
"When your reward is ready, Michael Lundwall will send you a survey via email to request any info needed to deliver your reward (mailing address, t-shirt size, etc)."
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#12
Was mir gerade noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache das Kickstarter das Geld arst am 10ten Mai abzieht aber Amazon-Payment nur bis zum 8ten April zeit lässt.
Ist das bei euch auch so?
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#13
@bimmi & hackeklaus

hat ihr mitbekommen, dass es jetzt Zugaben gibt? 1 kg PLA haben wir schon, jetzt fehlt nur noch der Rest bis zur beheizten Platte ;-) aber ich bezweifle, dass es geschafft wird..
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#14
Jo hab ich schon gesehen, rein theoretisch wäre es machbar die Millionen noch voll zu machen wenn man bedenkt das gerade mal 13 Tage von 51 Tagen rum sind und die schon rund 345K haben.
Lassen wir uns überraschen ;)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#15
... rein theoretisch wäre es machbar die Millionen noch voll zu machen wenn man bedenkt das gerade mal 13 Tage von 51 Tagen rum sind und die schon rund 345K haben.
Naja, aber die Rechnung würde erfordern, daß noch genug Angebote übrig sind!
Die momentan noch verfügbaren Angebote kommen aber "nur" auf ~$60.000 ...
Aber das Projekt scheint ja gesichert!
Ich drücke ihm (und Euch) die Daumen, daß er das Projekt gestemmt bekommt!
Daran scheitern nämlich auch genügend Leute.
Er hat ja (nach momentanem Stand) immerhin eine Menge von 701 Rigidbots zu liefern!
Maximal sind in den Angeboten 820 Seriengeräte und 2 Sonderanfertigungen zu haben...
Dafür müssen Teile gedruckt werden, Material beschafft und bearbeitet werden, Elektroniken gefertigt, eine stabile Verpackung gestaltet und hergestellt werden, die Endmontage und der Test durchgeführt werden, sowie die ganzen Rigidbots am Ende verpackt und zu den Kunden geschafft werden!

Gruß
mueckchen
 

sausarus

Unikatbastler
#16
rein aus interesse, was passiert, wenn sie es nicht packen? bekommt ihr euer geld wieder? da is ja schon einiges an zeit zwischen zahlen und geplanter lieferung!?
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#17
@ sausarus Ziel bei denen war ja die 31500$ marke zu knacken. Und das haben die mit leichtigkeit geschafft. Sind jetzt bei 300k $ ich denke da kann man vertrauen haben das die das auch packen.

Aber die Frage ist berechtigt ich kenn mich mit den Kickstarter Projekten auch zu wenig aus und würde auch gerne wissen was ist wenn das Produkt nicht hergestellt werden kann?

Gruss Andre
 
#19
Eben, man "Sponsert" ja die Idee des Projektstarters und erhält im Erfolgsfall eben das versprochene Gadget als Dankeschön, das ist kein Kaufhaus wo es einfach 100% Ware gegen 100% Geld gibt.

Ich finde die Idee des Crowdfundings im Prinzip klasse.
Was mich aber meist abhält ist die (prinzipbedingt) lange Wartezeit. Ich bin einfach zu ungeduldig, außerdem - was weiß ich was ende des Jahres für andere Drucker am Markt verfügbar sind - wenn das Ding denn überhaupt noch dieses Jahr ausgeliefert wird.
Der Sumpot scheint auch recht preiswert zu werden: http://www.sumpod.com/products/sumpod-delta-preorder aber wir wollen hier nicht ins offtopic fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#20
Also ein Tag ist verstrichen und die haben ~20K$ eingenommen das heist bei 32 Resttagen wären das 640k$ da wären wir in der Theorie zumindest drüber.
Angebote schieben die ja immer neue nach, daran sollte es nicht scheitern.
Anfangs gabs den für 299$ dann für 330$ jetz für 335$ wird wohl immer so weiter gehen.
Ich glaub irgendwie aber trotzdem nicht das es mit der Mille was wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten