Motor überlasten?

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe folgenden Motor Turnigy D3548/6 790KV, welcher lt Datenblatt 40A ab kann.
dazu einen klapp propellor 13*7

laut ecalc berechnung liege ich nur knapp über den 715W, bei 740W.

hab gestern alles testhalber auf einer holzschiene aufgebaut und gemessen. zieht 53A und gibt 3100g schub, laut küchenwage. bin ja beeindruckt von der genauigkeit von ecalc. passt ja wie die faust aufs auge und stimmt überein.
1: die 740W könnte ich doch sicherlich kurz zum starten den motor abverlangen und dann im flug einfach das gas über ein schalter bissel drosseln, das ich auf jeden fall unter 715W liege oder?


und selbst wenn ich einen 13x6 propellor nehmen würde, komme ich auf 680W lt. ecalc, was ja ok währe... aber bei 50A. Lt. Motor-Datenblatt ist doch aber Max Current bei 40A.
2: Muss ich hier beide einhalten und noch einen kleineren propellor nehmen oder passt das wenn die Leistung im Limit bleibt?

-Admi
 

infi

Erfahrener Benutzer
#2
ich hatte mal einen baugleichen motor, das ist zuviel für den steht ja auch im ecalc.
theoretisch kannst du den motor natürlich im flug drosseln, aber ob das zielführend ist weiss ich nicht :)

ich hab den motor auch mit 4S betrieben und mit einem 12x8 3-blatt prop 74°C oder so erreicht... (bei -10°C außentemperatur)
danach hab ich einen 12x7 2-blatt drauf und damit gings dann, das war so ziemlich das limit, auch ohne viele vollgasflüge ist der motor so noch recht warm geworden.

primär ausschlaggebend sind glaube ich die ampere bei der verlustleistung, d.h. bei höherer spannung und niedrigeren ampere kann die leistung ein bissl höher sein, sprich die 700W sind meiner meinung nach höchstens mit 5S zu erreichen, und selbst dann ist der motor wohl stark am limit.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
Admi, was willst du denn damit fliegen? Wie ist der Motor montiert? Wie gut wird er im Luftstrom gekühlt? Ist der Motorträger aus wärmeleitfähigem Material? KAnn die warme Abluft irgendwo hin?
Fragen über Fragen... - aber nur so kannst du dir die Antwort selbst geben.
Tödlich für den Motor ist, wie oben schon erwähnt, die Temperatur in den Wicklungen, erzeugt durch die Stromaufnahme. Die Verlustleistung (Wärme) steigt quadratisch mit der Stromaufnahme. Je besser die Temperatur aus den Wicklungen abgeführt wird umso mehr (elektr.) Leistung kannst du in den Motor hineinpfeffern. Und je nach Qualität der Motoren, stecken sie das auch locker weg. Mehr oder weniger.
Man kann nur das volle Leistungsspektrum des Motors nutzen, wenn man bei Vollgas so nahe wie möglich, oder etwas über seine Grenzen geht. Alles Andere wäre nur Mitschleppen von unnützem Gewicht.
Ich bin mal eine Zeit lang mit einem (3s) 300W Hacker Motor mit bis zu 600W (4s) geflogen. Allerdings mit gut gekühltem metallischen Motorträger. Absolut problemlos. Und nach der Landung mit geringer Drehzahl noch ein bisschen nachgekühlt.
Man fliegt ja eh nur selten vollgas...
 

infi

Erfahrener Benutzer
#4
das mit der hitze hängt iirc auch stark von den verbauten magneten ab, normale neodym magneten halten nur ca. 80°C aus, dann verlieren sie ihre wirksamkeit (deswegen ist bei ecalc ja auch 80°C das kritische limit)
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#5
also die kühlung würde ich mal nur als mittelmäßig bezeichnen,
der motor soll an einen skywalker x8 hinten dran, bis jetzt nur auf einer holzplatte.
hab halt nicht vor vorrangig vollgas zu fliegen (wird fpv), aber wenn ihr mir sagt, das mit den 50A ist ein nogo bei dem motor muss ich mir einen anderen suchen, oder über ein 6s setup nachdenken, natürlich mit anderen latten.

-admi

edit: dachte mit den großen propellor kann ich etwas ökonomischer bei langsamen geschwindigkeiten fliegen, daher überhaupt die überlegung
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#6
Ich nehme an, dass dein Skywalker mit rund 100-130W locker die Höhe halten kann. Ergo ergibt das auch deine Cruising-Geschwindigkeit. Eine komfortable Steigleistung wirst du dann mit 250-400W haben. Je nach dem. Alles darüber ist Luxus und wird höchstens sehr kurzzeitig abgerufen. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen. Mach mal ein Foto von deiner Motor-Montage.
Ich fliege meine FPV-FunCub mit einem A30-10XL Hacker (650W/42A) und Jeti Spin-44 mit kurzzeitig 850W/57A (Start und so...). Alles kein Problem.

Neodym-Magneten sollten 60-120° aushalten. Neuere Generationen bis 200°. Aber wenn die Wicklung 150° hat, haben das noch lange nicht die Magneten an der Glocke. Dazu muss sich die Wärme erst über die Lager, Motorwelle und Glocke zu den Magneten vorarbeiten. Wobei die Glocke selbst schon verhältnismäßig gute Kühleigenschaften aufweist (große Fläche, geringe Wandstärke und durch die Rotation etwas gekühlt).
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#7
das wollte ich doch nur hören :)
bis jetzt hab ich den motor nur im testaufbau, der x8 ist gerade noch im bau. wenn´s eingebaut ist schieß ich nen foto

dankö
-Admi
 

infi

Erfahrener Benutzer
#8
einen hacker kann man auch nicht unbedingt mit einem turnigy vergleichen ;)

wie gesagt ich hatte diesen motor, und bei normalem fliegen ist er dennoch sehr heiss geworden, also ich würde auf jeden fall einen kleineren propeller nehmen.
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#9
ich werd´s einfach mal mit meinem infarot thermometer im auge behalten und mich langsam rantasten.

recht haste hacker != turnigy, hab auch schon ein paar kleine von beiden firmen. hab aber bei turnigy auch noch nie ins klo gegriffen und die laufen und laufen. eigentlich nix was ein hakker hätte besser machen können. wenn´s an den grensbereich geht, ist der hakker bestimmt ein wenig besser ist klar. aber da will ich ja gar nicht hin und wir reden hier über ein 19 dollar motor ^^

-admi
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#10
einen hacker kann man auch nicht unbedingt mit einem turnigy vergleichen ;)
Da hast du recht!
Ich wollte halt die Sache neutraler gestalten und Turnigy nicht immer runter machen. Obwohl es meistens gerechtfertigt ist.
Aber wenn man später einmal die letzten Leistungsreserven oder ein Maximum an Flugzeit herauskitzeln will, dann wird man wohl von einem Turnigy Motor Abstand nehmen müssen. Zumindest sollte man verschiedene Antriebskombinationen hinsichtlich Wirkungsgrad mittels DriveCalc vergleichen. Und da sieht es mit den Low-Budget-Motoren meistens sehr traurig aus... . Meistens, nicht immer.

Dass er bei dir dennoch so heiß geworden ist liegt entweder an einer Mangelkühlung (ungünstige Einbausituation) oder am doch niedrigeren Wirkungsgrad und daher höherer Heizleistung. Oder an beidem.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#11
Dass er bei dir dennoch so heiß geworden ist liegt entweder an einer Mangelkühlung (ungünstige Einbausituation) oder am doch niedrigeren Wirkungsgrad und daher höherer Heizleistung. Oder an beidem.

gekühlt war der motor bei mir eigentlich recht gut, 2 lufteinlässe direkt beim motor (siehe avatarbild :D)
ich glaube einfach, dass der wirkungsgrad nicht sehr berauschend ist.
der motor kann ja trotzdem brauchbar sein, aber ist eben nicht dafür geeignet am limit betrieben zu werden.

aber preis/leistung dürfte schon passen :)
 

hansl1972

Erfahrener Benutzer
#14
Ist zwar schon etwas älter das Thema, frage aber trotzdem.

Hast Du diesen Motor mit der 13x7 immer noch im X8 in Betrieb ? Falls ja an wieviel S (3/4) läuft der Motor ?
Wie schwer ist dein X8 flugfertig und wie macht er sich beim (Hand)Start? Sackt der X8 dabei recht durch, oder kann man ihn mit diesen Motor ohne weiteres von der Ebene weg starten ?
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#15
ja fliegt noch mit 4s.
der motor ist erste sahne und drückt ohne ende. ich glaube ich habe mal 3,8kg schub gemessen.
das teil wiegt komplett 4 kg und liegt super stabil in der luft, bei allen was über 25km/h ist.

Schwerpunkt ist ein wenig heikel raus zu finden, mit dem richtigen passt es, sonst sehr nervös...aber steuerbar.
In der ebene ohne wind startet ehr auch, mit gegenwind aber deutlich einfacher, da brauch man ihn nur hochhalten und er fliegt alleine los.

achja, 4kg startet man nicht mehr aus dem handrücken. sind immer zu 2. wenn ich den x8 fliege und lass ihn wegwerfen

-admi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten