Aktuell in der Entwicklung: Brushless Gimbal Mechanik + Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
#21
Kanns auch kaum erwarten. Fürs Phantom kommt die nächsten Tage beim Koptershop in der Schweiz was ähnliches raus. Wer hats erfunden?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#22
Das einzige, was mir hier nicht ganz passt ist die Montage des Tilt-Motors... dieser verdeckt schön den Video-out der GoPro... Lässt du das wirklich so? :)
Muss man mal sehen wie der Platz noch reicht für das Kabel. An sich gibt es aber recht wenig Gründe für ein Live-Out bei einem solchen Gimbal. Nur beim Schwenken vielleicht interessant, aber 99% der Leute werden entweder auf Sicht oder mit seperater FPV-Cam fliegen, wobei letztere dann starr montiert ist.

Auf keinen Fall will ich die GoPro umdrehen oder das Ganze nur für das Kabel breiter machen. So ist es schön schlank und praktikabel. Aber vielleicht bekomme ich es ja hin, dass man trotzdem den Live-Out nutzen kann... we'll see :)
 
#23
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#24
Muss man mal sehen wie der Platz noch reicht für das Kabel. An sich gibt es aber recht wenig Gründe für ein Live-Out...
Für mich wäre eine Live-Out das Kauf- oder KO-Kriterium. Ich nutze das über einen RC-Switch der nur ein paar gramm wiegt. Kann somit jederzeit überprüfen, was ich filme. Wer das einmal ausprobiert hat, wills nicht mehr missen.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#26
Das wäre eine Option um die Linse nahe der Drehachse zu halten. Dann müsste der GoPro-Käfig aber enstprechende Befestigungsmöglichkeiten auf der gegenübergesetzten Seite haben.

EDIT: sehe gerade, dass die Befestigung re. und li. symmetrisch ist. Dann hilft das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
#27

Felias

Erfahrener Benutzer
#28
Umdrehen der Cam geht nicht wirklich, glaube dann kommt man nicht wirklich an den Auslöser.
Hinten anschliessen geht, allerdings muss man dann an der Rückplatte noch etwas ausfräsen...

Ich schaue mal, inwiefern das mit dem Live-Out möglich ist und halte auf dem Laufenden :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#29
So, hier wie versprochen ein paar Bilder von der "Front-Montage" dank des flexiblen zentralen POM-Blocks:







Wie immer: Alles soll so konstruiert sein, dass Ihr es ganz individuell an Eure Bedürfnisse anpassen könnt...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#31
Sieht gut aus! Allerdings erkenne ich auf den letzten Fotos keine Dämpfung mehr, vielleicht klappt´s ja auch ohne.

Bitte denk weiter an die rückstandigen Eyefly-Kunden mit alten Gopro2...;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#33
So früh wie möglich, so spät wie nötig :)

Sieht gut aus! Allerdings erkenne ich auf den letzten Fotos keine Dämpfung mehr, vielleicht klappt´s ja auch ohne.
Momentan ist der POM-Block 7,5mm hoch. Die Idee war, dass man dünne Alpha-Gel-Würfen drüber und drunter packt, und das ganze dann mit Schrauben festzieht. Das ist zwar nicht so effektiv wie unterm Dämpfungskit, sollte aber durchaus bemerkbar sein. Beim Goliath passen dann dickere Würfel dazwischen. Aber ob das praktikabel und lohnenswert muss sich zeigen. Momentan bekomme ich die Gimbal-Steuerung noch nicht so recht zu laufen (weder Alexmos noch die Open-Source-Variante)

Bitte denk weiter an die rückstandigen Eyefly-Kunden mit alten Gopro2...;)
Wie gesagt: Beide Gehäuse passen an das Gimbal, bei der Hero3 passt nur der Schwerpunkt etwas besser.

Cool jetzt muss ich noch ne neue Quadrixette bauen mit vollem Programm, schaut echt gelungen aus das Gimbal und die Füße
Ja, mit dem Gimbal und den Füßen ist dann das "Eyefly-Frame 2013" ;-)
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#34
So, hier wie versprochen ein paar Bilder von der "Front-Montage" dank des flexiblen zentralen POM-Blocks:
sehr geil felias, genauso habe ich mir das immer ertraeumt!! :)
ist jetzt nur die frage ob man ein wobbeln im bild sieht da ja keine daempfung mehr vorhanden ist..

mal eine andere frage, momentan fliege ich den goliath ja mit festverbauter nex 5n. ist natuerlich nicht wirklich toll fuer die bildgestaltung und eher eine notloesung. gibs schon irgendwelche ideen fuer ein nex brushless am goliath?

vg
jens
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#35
Super interessant!
Ich würde allerdings die hängende Montage favorisieren, da ich eine Sony AS-15 montieren wollen würde :D
Nic, denkst du, dass das auch funzen würde?
Gruß Dirk
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#36
mal eine andere frage, momentan fliege ich den goliath ja mit festverbauter nex 5n. ist natuerlich nicht wirklich toll fuer die bildgestaltung und eher eine notloesung. gibs schon irgendwelche ideen fuer ein nex brushless am goliath?
Es soll auf jeden Fall auch ein Gimbal für größere Cams geben. Eigentlich wollte ich hier mit jemanden zusammenarbeiten, der eine für mich gute Lösung schon entwickelt hat. Aber die meisten mit denen ich gesprochen habe wollten so viel im EK haben, dass sich das Ganze nicht mehr lohnen würde. Daher muss ich ev. doch auch hier selbst ran... aber mal sehen. Es soll auf jeden Fall eine Lösung geben. Gerade für den Hexa und Y6 ein Muss :)
Wegen Dämpfung bei der Front-Montage schau mal einen Beitrag über Deinem.

Super interessant!
Ich würde allerdings die hängende Montage favorisieren, da ich eine Sony AS-15 montieren wollen würde :D
Nic, denkst du, dass das auch funzen würde?
Gruß Dirk
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Hero-Gehäuse "ausstopfen" könnte, damit die AS-15 dort sauber Platz findet... Müsste man mal probieren :) Oder aber es gibt auch mal ein passendes Gehäuse direkt dafür mit Gimbal-Befestigung... mal sehen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten