Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Die Nex macht super Bilder und Videos, ist aber eben nicht so Idiotensicher wie die GoPro. Ich würde empfehlen eine Festbrennweite zu verwenden und beim Fliegen tagsüber bei guten Lichtverhältnissen auf eine kleine Blende (grosse Blendenzahl) zu setzen. Dann hat man eine grosse Schärfentiefe. Die Automatik weiss ja nicht immer was der Fotograf will. Ausserdem im RAW fotografieren und danach mit Lightroom etc. bearbeiten. Ohne Bildbearbeitung geht heutzutage gar nichts mehr, wenn man wirklich Top Bilder haben möchte.
Ich nutze die Nex seit längerer Zeit und habe noch viele andere Kameras. Nex ist super, aber ohne Fotowissen macht keiner wirklich gute Bilder.

Trotzdem geht auch mit der Gopro ein bischen was, nur Schärfe und Auflösung...naja. Habe ich z.B. vorhin mit Gopro3 gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#42
Powerparts, nenn mir doch mal die Einstellungen die du Fotos verwendest.
Welches Programm stellst du in der Nex ein? Und wie machst du das mit dem Fokus? Oder erübrigt sich das durch die Festbrennweite? Möchte Aufnahmen machen, die zwischen 10 und ca. 80m variiren.
Lightroom ist ebenfalls vorhanden, hab mich aber noch nicht so tief damit befasst.

Achja, hab das Sigma 30/2.8 und das Sony SEL 16-50mm
Wobei ich denke das ich mit dem Sigma und der Festbrennweite bessere Ergenisse erziele, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#43
Hab jetzt auch mal weitere Tests gemacht. Bin auf Programm S, da auf Landschaft. Hab dann was in ca 50m Entfernung anvisiert und danach den Fokus auf Manuell gestellt.
Bessere Ergebnisse bekam ich, auf Intelligente Automatik gestellt, wieder was in Entfernung anfokusieren lassen, dann auf Manuel Fokus umgestellt.
GB1.jpg GB2.jpg
GB3.jpg GB4.jpg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#44
Das Foto hat was, welche Bearbeitungsschritte hast du vorgenommen?

Die Nex macht super Bilder und Videos, ist aber eben nicht so Idiotensicher wie die GoPro. Ich würde empfehlen eine Festbrennweite zu verwenden und beim Fliegen tagsüber bei guten Lichtverhältnissen auf eine kleine Blende (grosse Blendenzahl) zu setzen. Dann hat man eine grosse Schärfentiefe. Die Automatik weiss ja nicht immer was der Fotograf will. Ausserdem im RAW fotografieren und danach mit Lightroom etc. bearbeiten. Ohne Bildbearbeitung geht heutzutage gar nichts mehr, wenn man wirklich Top Bilder haben möchte.
Ich nutze die Nex seit längerer Zeit und habe noch viele andere Kameras. Nex ist super, aber ohne Fotowissen macht keiner wirklich gute Bilder.

Trotzdem geht auch mit der Gopro ein bischen was, nur Schärfe und Auflösung...naja. Habe ich z.B. vorhin mit Gopro3 gemacht.
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#45
Hat einer die Nex-5R im Einsatz und schon mal deren WIFI Funktion am Copter benutz?
Wenn ja, mit welcher Reichweite und welchem "Gegenstück" (hab ein Nexus 7 und frag mich
ob das mit der Nex-5R funktioniert)?

Grüße
Christian
 
#46
Powerparts, nenn mir doch mal die Einstellungen die du Fotos verwendest.
Welches Programm stellst du in der Nex ein? Und wie machst du das mit dem Fokus? Oder erübrigt sich das durch die Festbrennweite? Möchte Aufnahmen machen, die zwischen 10 und ca. 80m variiren.
Lightroom ist ebenfalls vorhanden, hab mich aber noch nicht so tief damit befasst.

Achja, hab das Sigma 30/2.8 und das Sony SEL 16-50mm
Wobei ich denke das ich mit dem Sigma und der Festbrennweite bessere Ergenisse erziele, oder?
Bin zwar nicht Powerparts, antworte aber dennoch.
Ich fotografiere meist mit Zeitautomatik (A) und wähle die entsprechende Empfindlichkeit (bis 400 ISO ist ok), damit noch eine ausreichend kurze Verschlußzeit möglich ist. Die Objektive sind meist offenblendig unscharf am Rand, besonders betroffen sind Zooms aber auch einige lichtstarke Weitwinkel.
Das 16mm Sony ist offenblendig leider nicht besonders gut, man muß schon ordentlich abblenden (F8), damit man auch am Rand ausreichend Schärfe erhält. Die Verzerrung ist auch ausgeprägt, dagegen hilft aber Abblenden nichts. Das ist halt der Preis für die extreme Miniaturbauweise.
Die Sigma 19mm und 30mm sind optisch besser.
Selber hab ich das für Sony Nex das Sony 18-55, das Sony 16mm und das Sigma 19mm.

Das 16-50 kenne ich nur von Berichten, es soll von der Schärfe für ein Zoom ganz passabel sein, verzerrt aber stark und ist sehr gegenlichtanfällig.

Grüße
Flokai
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#48
Hab heute mal ein Vergleich zwischen Gopro Hero 2 und Sony Nex5 alpha gemacht.
Man sieht schon einen kleinen unterschied. Bei Videos ist die Gopro besser finde ich.
Aber erst mal den Flug abwarten.
Das untere Bild ist mit der Sony Nex5.
 

Anhänge

oergybln

Erfahrener Benutzer
#49
mmmmh...? schwierig. alleine schon das der turm sich wie ne Flasche biegt ist für mich persönlich ein NO GO!

Ich hatte allerdings auch die NEX5 nur für ein paar Tage da sie mich nicht überzeugte. Mich würde die Gopro3 jetzt noch interssieren wie es damit dann aussieht.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#51
ich fotografiere nur im RAW! Aber auch das hatte mich nicht sehr überzeugt. Aber warscheinlich liegt es auch daran das ich immer im Vollformat knipse und ich dahin gehend verwöhnt bin... :)
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo Matze,also das foto der Gopro ist eigentlich als Foto unbrauchbar.
wenn man in RAW fotografiert, werden oder kann man auch objektiveigenarten/fehler korrigieren. oder die haloeffekte der schärfung beeinflussen. und da ist die nex schon eine andere liga. (ich kenne die gopro nicht, aber für foto ist sie wahrscheinlich für mich zumindest uninteressant. aber ich will sie dir nicht verleiden, nur der vergleich, finde ich ist der gopro gegenüber sowieso unfair, weil andere liga)
lg franz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten