Silikon Litzen (Kabel liegen ja bekanntlich in der Erde)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#1
Moin moin,
ich suche jetzt schon seit 2-3 Tagen einen Shop der Silikon Litzen die aus 100% Kupfer und 100% Silikon bestehen verkauft (am besten aus UK da ich mich gerade hier aufhalte, DE wäre aber auch ok).
Jedoch finde ich überall nur schwammige Artikelbeschreibungen und zu 99% sind diese Litzen dann aus Aluminium... .

Von Stunde zu Stunde merke ich immer mehr das die einen für komplett bekloppt halten:mad:...


Woher bezieht ihr eure Litzen/Kabel?


Gruß Frosch
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Wieso muss es gerade 100% Kupfer sein?

Kupfer ist zwar ca 40% Leitfähiger als Alu, aber Alu ist auch schon ganz gut dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...ische_Leitf.C3.A4higkeit_verschiedener_Stoffe

Ich glaube es wird schwer 100% Cu Silikonkabel zu finden.

Ich entscheide mich immer je nach Fall zw. Al Silikonkabel oder Cu 0,75mm^2 Litze.
Tendiere aber fast nurnoch zu deutscher Cu Litze mit dünner Isolierung - 2€ für 10 Meter, da gucks sogar Hobbyking dumm aus der Wäsche.

Die GND, VCC Kabel der ESCs lasse ich meistens flexibal aber zur Verlängerungen der Motorkabel nutze ich ausschließlich Schaltlitze aus Deutschland
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#4
Danke schaut schon mal nicht schlecht aus.
Bei dem ist zumindest der Widerstand in Ohm angegeben so kann man die Leitfähigkeit ausrechnen und somit wiederum das Material bestimmen.

Das werde ich gleich mal kurz machen...


Wieso muss es gerade 100% Kupfer sein?

Kupfer ist zwar ca 40% Leitfähiger als Alu, aber Alu ist auch schon ganz gut dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...ische_Leitf.C3.A4higkeit_verschiedener_Stoffe

Ich glaube es wird schwer 100% Cu Silikonkabel zu finden.

Ich entscheide mich immer je nach Fall zw. Al Silikonkabel oder Cu 0,75mm^2 Litze.
Tendiere aber fast nurnoch zu deutscher Cu Litze mit dünner Isolierung - 2€ für 10 Meter, da gucks sogar Hobbyking dumm aus der Wäsche.

Die GND, VCC Kabel der ESCs lasse ich meistens flexibal aber zur Verlängerungen der Motorkabel nutze ich ausschließlich Schaltlitze aus Deutschland

Mir ist der Preis Zweitrangig Hauptsache ordentliche Leitungen:p


Gruß Frosch
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#6
Wenn ich mich jetzt nicht völlig ins aus katapultiert habe dann müsste folgende Rechnung Anwendung finden:
y= l / (R * A)

R = Wiederstand
l = Leitungslänge
y = Leitfähigkeit (Kappa)
A = Leiterquerschnitt

y = 1m / (0,013Ohm * 1,305mm²)
y = 58,95 m/Ohm*mm² (Kappa)

mit einer Leitfähigkeit von 58,95 leitet dies angeblich besser als Kupfer also indem Fall Silber,
SEHR UNWAHRSCHEINLICH ich nehme an das der Shop etwas falsches eingetragen hat...


Wäre nett wenn wer meine Rechnung überprüfen könnte ;)

Scheint ein Geheim Tipp zu sein ich glaube ich werden den Shop mal Testen... ;)


Gruß Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Jedoch finde ich überall nur schwammige Artikelbeschreibungen und zu 99% sind diese Litzen dann aus Aluminium... .
hä?
wusste garnicht, daß ich so gut (99%) Alu löten kann...
Spass beiseite, die meissten Litzen in Silikondrähten sind verzinnte Kupferdrähtchen.

mit einer Leitfähigkeit von 58,95 leitet dies angeblich besser als Kupfer also indem Fall Silber,
SEHR UNWAHRSCHEINLICH ich nehme an das der Shop etwas falsches eingetragen hat...
rechne ruhig weiter, aber Silber hat nun mal eben eine bessere Leitfähigkeit als Kupfer. in der HF nutzt man daher versilberte Kupferdrähte.

Am Besten, du verdrahtest Alles in massiv-Silber.
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#8
hä?
wusste garnicht, daß ich so gut (99%) Alu löten kann...
Spass beiseite, die meissten Litzen in Silikondrähten sind verzinnte Kupferdrähtchen.



rechne ruhig weiter, aber Silber hat nun mal eben eine bessere Leitfähigkeit als Kupfer. in der HF nutzt man daher versilberte Kupferdrähte.

Am Besten, du verdrahtest Alles in massiv-Silber.

...?!
Also ich habe lediglich das Material bestimmen wollen von diesem Artikel Hier.

Schon klar, das Silber besser als Kupfer leitet... .

zu 100% kann ich deiner Aussage nicht zustimmen, da viele Shops Litzen anbieten in denen Aluminium ist (Günstiger) und suggerieren dem potentiellen Kunden ein günstiges Angebot gefunden zu haben. Das so aber schlicht weg falsch ist da Aluminium wie einige wissen einen schlechteren Leitwert hat.

Und warum einige Hersteller ihre Leitungen verzinnen hat den Grund das minderwertigere Kupfer gegen Korrosion zu schützen, sie können schwarz werden und die Lötfähigkeit wird vermindert, bis unmöglich, besonders wenn die zur Herstellung verwendeten Kupferlitzen nicht reinstes Kupfer ist... .


Gruß Frosch
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#9
Nessel-elektronik wäre auch mein Favorit. Ich habe da in letzter Zeit 2 mal bestellt. Top Qualität aus DE und FR, schnelle Lieferung, netter, unkomplizierter Kontakt. Die Website sieht zwar nicht besonders professionell aus, die Silikonlitze von denen ist aber über jeden Zweifel erhaben. Kein Vergleich zu dem Mist der z.B. an den HK Akkus verbaut ist.
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#11
Nessel-elektronik wäre auch mein Favorit. Ich habe da in letzter Zeit 2 mal bestellt. Top Qualität aus DE und FR, schnelle Lieferung, netter, unkomplizierter Kontakt. Die Website sieht zwar nicht besonders professionell aus, die Silikonlitze von denen ist aber über jeden Zweifel erhaben. Kein Vergleich zu dem Mist der z.B. an den HK Akkus verbaut ist.
Ja die Seite sieht echt Amateurhaft aus aber wenn ich hier so gute Feedbacks über diesen Shop lese dann werde ich nicht lange Fakeln wie lange dauert der Versand ca.?

Gruß Frosch
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#12

Yups

Erfahrener Benutzer
#13
Ich weiss es gar nicht mehr genau. Hab per Bankeinzug bestellt und die Sachen waren nach 2 oder 3 Tagen hier.

Am besten direkt eine E-Mail hinschreiben und auch die Telefonnummer angeben. Mir wurde dann direkt BE angeboten und die Ware ging vermutlich noch am gleichen Tag zur Post. Die Versandkosten waren auch in Ordnung.

(Bin mit dem Händler nicht verwand, befreundet oder kenne ihn persönlich. Ich teile nur meine eigene Begeisterung ;))
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#14
Ich weiss es gar nicht mehr genau. Hab per Bankeinzug bestellt und die Sachen waren nach 2 oder 3 Tagen hier.

Am besten direkt eine E-Mail hinschreiben und auch die Telefonnummer angeben. Mir wurde dann direkt BE angeboten und die Ware ging vermutlich noch am gleichen Tag zur Post. Die Versandkosten waren auch in Ordnung.

(Bin mit dem Händler nicht verwand, befreundet oder kenne ihn persönlich. Ich teile nur meine eigene Begeisterung ;))
Was bedeutet BE (Bank Einzug)?!
Telefon Nr.: angeben ist im Moment nicht so das beste da ich zurzeit in UK bin und dies uns beide mega viel Geld kosten würde...



Gruß Frosch
 
#15
da viele Shops Litzen anbieten in denen Aluminium ist (Günstiger) und suggerieren dem potentiellen Kunden ein günstiges Angebot gefunden zu haben.
und wo bitte kann ich diese silikonisolierte Alu-Litze kaufen?
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#17
und wo bitte kann ich diese silikonisolierte Alu-Litze kaufen?
Dies ist eine Vermutung von mir da kaum ein Shop angibt (z.B. bei ebay) um welches Material es sich handelt. Wenn es aus Kupfer wäre würde der Verkäufer doof sein dies nicht anzugeben (Qualitätsmerkmal).

Ich habe gesucht um dir ein paar beispiele zu nennen leider finde ich die Angebote die mir gestern ausschließlich angezeigt wurden nicht mehr :(... .



Dann besser nicht :) Bankeinzug, genau!
E-Mail ist raus ich bin mal gespannt... ;)



Gruß Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:
#18

JUERGEN_

Generation 60++
#19

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#20
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten