MultiGCS für Linux und Raspberry-PI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meister

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
hab heute den Quell-Code des MultiGCS veröffentlicht, daher ist es glaube ich ein guter Zeitpunkt auch mal einen Thread dazu zu starten.

Features:
* basierend auf OpenGL / OpenGL-ES
* Support für MavLink (Autoquad6, MegapiratesNG, APM2, ...)
* Support für MultiWii-2.1 (MultiWii ...)
* Support für Baseflight (Naze32, MW32 ...)
* Support für UAV-Talk (OpenPilot, CC, C3D, ...)
* Support für NMEA-GPS (über beliebige Serielle Funk-Brücken)
* Support für FrSky-Telemetrie (inkl GPS & RSSI)
* Optimiert für 'kleine' Touchscreens
* für Linux-PC's, Mac-OSX, Android, Win32 und den Raspberry-PI


Erstmal ein paar Screenshots:

Das HUD:


OSM-Map:


oder halt Google-Map:


Openpilot-Setup:


Multiwii-Setup:


und natürlich auch MavLink-Setup:


ein Navigation-Screen:


Und das eingebaute RC-Flow (grafische Sender-Konfiguration):



Und Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=tJp2bLej2nk

http://www.youtube.com/watch?v=at_vWP97hX4

http://www.youtube.com/watch?v=2Hzu1I2jAT8



Homepage: http://www.multixmedia.org/Multi-GCS/index.html
GIT: https://github.com/multigcs/multigcs

Würde mich freuen wenn jemand versuchen würde das ganze noch auf MacOS und Windows zu portieren.
Angepasst werden müsste eigentlich nur der Serielle teil und vielleicht die Initialisierung von OpenGL, die wenigen verwendeten Libs sollten auf allen bekannten Systemen schon existieren.


Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

meister

Erfahrener Benutzer
#4
leider ist mir nicht ersichtlich für was das gut ist?!
Dann brauchst du es auch nicht :)

Ist halt ein Ersatz für die ganzen anderen Ground-Stations wie Mission-Planner, qGround-Control, MultiWiiConf, ... in einem,
also ein Frontend für diverse FC's und das ganze unter Linux auf kleiner portabler Hardware wie den Raspberry-Pi.

Das ganze kann man dann auch noch in ein Sender-Gehäuse bauen und hat alles in einem Kasten und muss kein halbes Labor auf den Flugplatz mitnehmen:

z.B. so:


Gruß,
Olli
 

Butcher

Bill the Butcher
#6
Ich habs vor einiger zeit schon auf dem RasPi getestet, mit multiwii, Ardupilot,... bin begeistert, es is echt klasse leider mochte damals mein APM den Meister noch nicht so ganz und hat sich daraufhin selbst verletzt,.... :) aber nu läuft :)
 

meister

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Meister

Ich bin zwar in der Lage Ubuntu auf eien Rechner zu bekommen aber
für eine http://www.pollin.de/shop/dt/MjAzOD..._Mainboard_Bundles/Raspberry_Pi_Modell_B.html

einen Raspberry Pi müsste das Betriebssystem doch etwas abgespeckt werden oder?

Was würdest Du verwenden ?
ich verwende: http://www.raspbian.org/
das ist ein Debian das extra für Rasperry kompiliert ist und somit auch die ganzen Hardware-Features unterstützt.

Gruß,
Olli
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#9
ich verwende: http://www.raspbian.org/
das ist ein Debian das extra für Rasperry kompiliert ist und somit auch die ganzen Hardware-Features unterstützt.

Gruß,
Olli
Dankeschön dann bracht man nur noch einen kleinen hdmi Monitor.

zusatz<:

hmmmm gerade geschaut was die kosten ,dann kann man gleich ein Tablett verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
#12
Absoluter Wahnsinn den du da auf die Beine gestellt hast ;)
Habe deine Seite schon vor ein paar Monaten gesehen, RESPEKT !

Evtl. gibt es ja mal die Möglichkeit einer Live-Vorführung. Wohne nur 30Km von dir entfernt (Vogelsberg) ;)

Gruß Christian
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#14
@17b ich seh dich grad nicht nur mit nem zaunppfahl winken:D:D

@Meister: ich bin total begeistert. das projekt ist mehr als nur eine bastellei. darf man fragen wie viel zeit du da rein investiert hast?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

17b

Erfahrener Benutzer
#15
Wenn ich nur nen Zaunpfahl hätte...
Interessant wäre sowas für Android auf Tablet oder so. Vor allem, wo die Dinger in vernünftiger Quali so billig sind.
Hab mir zum spielen ein Asus Memo 7" geholt, hat kein 150E gekostet und hat ein richtig geiles Display.

Auf jeden Fall seid ihr mit dem Tool zu beneiden!
 

meister

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,
@17b
leider habe ich kein mikrokopter, daher wird es schwer werden das Protokoll richtig zu Implementieren.
Da dessen Seite aber gute Hilfen bereit stellt könnte man es dennoch versuchen, müsste dann halt jemand testen.

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/en/SerialProtocol

@Nimrod
Danke :)
aber wie viel Zeit kann ich dir beim besten willen nicht sagen, nicht mal Ansatzweise :(
Ist halt en Hobby :)

Gruß,
Olli
 

17b

Erfahrener Benutzer
#17
Och, testen würd ich das gerne, sofort! Nen Rechner mit Ubuntu hab ich am Start, das wäre nicht das Problem. Touchpad hab ich aber nur am Tablet ;-)
 

meister

Erfahrener Benutzer
#18
@17b
Android könnte bald kommen, letzte Woche ist SDL2.0 released worden, multigcs ist auch schon drauf angepasst.
Und das beste daran, SDL2-0 supported nun auch ganz offiziell Android und iOS, allerdings habe ich im Moment keine passende Entwicklungs-Umgebung dafür, sollte aber noch kommen.

Gruß,
Olli

PS: hab mir auch überlegt ob ich nicht eine Version ohne GUI mache, dann könnte man multigcs einfach als gateway nutzen und sich mit google-earth und web-browser dran hängen (dann halt nur als HUD/Map).

EDIT: geht auch mit maus :)
 

17b

Erfahrener Benutzer
#19
Alles böhmische Dörfer für mich... Ich bin da nur Anwender und auf das angewiesen was die Leute einem "servieren".

GUI ist klasse
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten