MultiGCS für Linux und Raspberry-PI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandmen

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch in den letzten Tagen etwas damit gespielt, und die build's laufen Eigentlich durch.
Hier und da mal, aber eigentlich läuft es dann.
Sehr schöne Arbeit.
 

jhs

Neuer Benutzer
Hallo,

hab es gestern Abend auch noch hinbekommen. Musste zusätzlich noch die highgui.h mit

sudo apt-get install libhighgui-dev

hinzufügen, danach lief der Compiler durch und das Programm startet. Sieht super aus und ich werde es in den nächsten Tagen mal mit frsky Telemetrie testen.

Danke, dass Du deine tolle Arbeit frei zur Verfügung stellst.
Jan
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Hmm, bei meiner selbst gebauten android app, habe ich in der HUD nur ein schwarzes Video :-(
opencv lib lädt er eigentlich.
Mit der "original" app, funktioniert es.
Einen Hinweis, woran es liegen könnte?
 

m.drones

Neuer Benutzer
Hallo Meister,

ich muss zugeben, du machst deinem Namen alle Ehre. Ich bin schwer begeistert von deiner Software und vor allem von den vielen Möglichkeiten die sie mit sich bringt.
Ich weiß zwar nicht ob du hier noch mitliest, aber ich habe vermutlich eine Hardwareplattform gefunden, die zum einen klein genug ist um mobil verwendet zu werden und zum anderen leistungsstarke genug um den vollen Umfang darauf zu nutzen.
Ich rede hier vom Odroid XU3 oder U3 (www.hardkernel.com)

Ich habe eben eine die aktuelle Version von multigcs für das Ordoid-U3-Ubuntu (14.04 LTS) compiliert und es scheint bisher stabil zu laufen. Durch die Hardware 3D Beschleunigung der mali400-GCU und dem leistungsstarken Cortex A9 Prozessor (4x1,7 GHz) habe ich im eine Systemauslastung von nur 15% auf der CPU und 17% am RAM (inkl. OS!). Bis jetzt habe ich so zwar nur das Programm im "leerlauf" getestet aber ich denke die Zahlen sprechen trotzdem für sich.

Solltet du hier noch mitlesen, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Sollte daran Interesse bestehen berichte ich natürlich gerne ob auch die Verbindung zum Copter und der Rest des Funktionsumfangs auf dem Odroid U3 laufen.


Viele grüße m.drones
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hi m.drones,
coole sache mit dem Droid, werde ich kommenden monat auch mal antesten und wohl auch als neue basis nutzen :)
Danke für den TIP !!!!

Gruß,
Olli


PS: würd mich freuen wenn du hier weiter berichtest :)
 

m.drones

Neuer Benutzer
Hallo Olli,

freut mich dass du hier noch "anwesend" bist...
Ich habe mich übers Wochenende mal ein wenig ran gesetzt und getestet was alles geht:

GUI läuft stabil, inzwischen werden mir alle Optionen angezeigt und ich kann sie auch auswählen (hatte da beim ersten Versuch noch Schwierigkeiten)

Verbindung über Mavlink zum Copter läuft noch nicht. Verwendet wird der "alte" 3DR Telemetrie-Link (ohne direkt eingebauten USB2Serial-Wandler) Mein USB2Serial wird zwar unter Linux erkannt, ich kann ihn im mGCS auch auswählen, jedoch bekomme ich noch keine Kommunikation zustande. Keine der Stauts-LED´s gibt Lebenszeichen. Weitere Tests bezüglich Baudrate und ein anderer USB2Serial werden im Laufe der Woche noch gemacht.
Womöglich liegt es aber auch nur daran, dass meine Pixhawk noch nicht richtig konfiguriert ist. Werde daher auch meine APM 2.6 noch testen. Sobald es hier etwas neues gibt, melde ich mich wieder..

Eine Frage hätte ich jedoch an dich:
Ich bin auf der Suche nach einem Linuxfähigen Videograbber um mir das Livebild hinter das HUD zu legen. Diese Möglichkeit gibt deine Software doch her, meine ich mich zu erinnern? Hast du evtl eine Empfehlung bzgl. der Hardware? Unter welchem OS arbeitest du hauptsächlich?

PS: Noch ein Tipp für dich, da du den Odroid auch verwenden möchtest:
Was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass die Auswahl an HDMI-Bildschirmen sehr begrenzt ist beim Odroid: Er unterstützt nur 1080p oder 720p und kann keine anderen Auflösungen ausgeben. Das könnte evtl auch für dein Projekt interessant sein, wie ich gesehen habe verwendest du einen kleinen 7 Zöller in deiner "Funke"
Ich werde wohl den Workaround machen und einen HDMI-VGA-Konverter benützen der Hardwaremäßig downscaling betreibt. Dann müsste es auch mit meinen 15" Touchmonitor (1280x800) klappen

Grüße

Thorsten
 

LaCor

Neuer Benutzer
Ich bin gerade auf das Projekt gestoßen und muss sagen, es ist einfach der Hammer!
Eine gute und ordentlich durchdachte Ausarbeitung.
Ich werde es auf jeden Fall nutzen, da es vieles bietet, was ich gerne nutzen würde.

Aber eine dumme Frage hätte ich dennoch :shy:
Wie installiere ich das auf Android? Ich habe im Github zwar die Dateien gefunden und habe es auf meinem Raspberry auch am laufen, aber wie ich das auf Android schaffe weiß ich nicht :( Wäre nett wenn jemand mir eine Hilfestellung geben könnte, wie ich es auf meinem Handy zum laufen bekomme.
 

meister

Erfahrener Benutzer
Hi,
wird mal wieder zeit neue videos zu zeigen :)

survey mit nofly zonen
multimodel-support zum verbinden von mehreren UAV's gleichzeitig (egal ob multiwii, apm, naze ...)
swarm-funktionen, noch im anfangs-stadium (bisher funktioniert nur der Alt-Offset, X/Y kommt bald noch dazu / formations-flug :) )
followme, entweder anderen coptern oder dem gps in der ground-station
goto, 'fly to point' auf der map

Die swarm, follow und mission funktionen laufen bisher leider nur mit apm/pixhawk, als master können aber auch multiwii/naze mit gps genutzt werden.

survey wurde noch etwas erweitert:
https://www.youtube.com/watch?v=7ltdY8yNcH4

dazu die nofly-zonen die in der mission umflogen werden (noch kleine probleme mit shortest-path algo.):
https://www.youtube.com/watch?v=JMFMf9vvmgo

multimodel Swarm/Follow/GOTO funktionen:
https://www.youtube.com/watch?v=v_iLLk7VBAY

Gruß,
Olli
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Machst deinem Nick mal wieder alle Ehre xD

Sowas in der art mag ich dann auch für meinen Cam copter.

Gruss Daniel
 

brm

Erfahrener Benutzer
mit dem rasp zwo dürfte die performance wieder top sein.
macht sinn mal zu testen ;-)

muss bei mir wieder mal vorwärts machen mit mavlink :-/
 

m.drones

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
Nachdem ich mich jetzt echt lange mit dem Thema auseinandersetzten konnt, hab ich jetzt endlich wieder zeit dafür :)
Olli, schön die neuen Videos zu sehen, da ging ja echt was vorwärts :)
Ich gehe mal davon aus es läuft bei dir inzwischen auch auf dem odroid?
Nachdem es bei mir immernoch am der Kommunikation zum Fluggerät scheitert, darf ich fragen wir du es zum laufen bekommen hast? Wäre es zuviel von dir verlangt, wenn ich dich bitten würde dein SD-Karten Image auf Github zu veröffentlichen?

Viele grüße,
m.drones
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten