Noch ein NEX 5 Alu Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sct

Erfahrener Benutzer
kann jeder machen, wie er meint.
Wie bereits erwähnt sitzt meins absolut fest, da wackelt nichts. Wenn die Vibrationen so stark werden, dass sich eine Schraube löst, dann habe ich andere Probleme.
 
Ich würde immer noch die mittlere der 3 Schrauben rausmachen, und durchbohren, dann ein gehärteten Passtift reinsetzen. Somit hat man wenigstens eine Art Verzapfung, und das Ding fällt nicht gleich auseinander wenn mal eine Schraube locker wird.
Das wird bei der neuen Variante mit den verstellbaren Platten nicht mehr funktionieren. Dort hat man ja diese gebogenen Langlöcher.

Man könnte vielleicht an der Rückseite der Kamera eine Dreiecksverstrebung anbringen. Die würde die Last von den drei Schrauben nehmen. Ich meine die untere Kameraplatte ist schon ein gewisser Hebel auf dem ca. 400 g Kamera lasten. Die ganze Sache wird auch dynamisch belastet und damit meine ich nicht mögliche Vibrationen, sondern die normalen Beschleunigungskräfte, die im Flug auftreten. So ein Passstift würde schon die Scherkräfte von den kleinen M3 Schrauben nehmen. Ich bin in solchen Dingen aber kein Experte. Es ist gut möglich, dass hier alles im grünen Bereich liegt. Sollte es auch, da die NEX auch wirklich nur an diesen drei Schrauben und vielleicht noch am HDMI Kabel hängt. Mehr ist da nicht.

EDIT: Das mit den Scherkräften ist doch eher Quatsch. Die Schrauben erfahren gar nicht so viel Scherkraft. Die maximale Scherkraft währen praktisch die 400 g = 4 N der Kamera, die aber gar nicht wirken sollten, da das Gewicht der Kamera nicht direkt an der Verschraubung anliegt, sondern über einen Hebel ca. 7 cm weit entfernt in der Mitte der unteren Platte, also im Schwerpunkt der Kamera. Vielmehr haben wir hier einen Hebel mit einer langen Seite von ca. 7 cm und einer kurzen Seite von 2,5 mm (falls die Platte 5 mm stark ist). Die Drehachse dieses Hebels ist die untere kurze Kante der Stirnseite der unteren Platte. Somit wirkt auf die Schrauben vor allem eine Zugkraft von ca. 100 N. Berechnet aus 70 mm / 2,5 mm * 4 N. Diese 100 N verteilen sich auf drei Schrauben, wodurch wir bei ca. 30 N pro Schraube sind. Wenn ich richtig gegoogelt habe, haben selbst Schrauben niedriger Festigkeitsklasse eine Zugfestigkeit von 400 N/mm². Eine M3 Schraube hat einen Spannungsquerschnitt von ca. 5 mm² und damit eine Zugfestigkeit von min. ca. 2000 N. Das ist weit über den 30 N die wir benötigen. Für den statischen Fall sehe ich also keine Probleme. Für den dynamischen Fall müsste man sich einmal die maximale Beschleunigung überlegen, die auf die Kamera einwirken kann. Das mag ich nicht zu beurteilen. Ist meine Rechnung nachvollziehbar?

VG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Also ich kann leider ein schlechtes Beispiel geben, evt. stelle ich auch noch die Bilder rein...
Ein Kumpel ist letzte Woche mit einem Kopter aus 50m Höhe abgestürzt.
Da war das gleiche Gimbal montiert.
Schadensbilanz:
Beide Motoren hin, bei beiden wurde die 5mm Welle vorne aus der Glocke rausgerissen,
Nex6 Schrott, Objektiv aus dem Gehäuse gerissen, somit Totalschaden
Gimbal logischerweise verformt, aber es wurde keine einzige Schraube abgeschert oder gerissen.
Ich kann euch versichern, um die 3 Schrauben müsst ihr euch sicher keine Gedanken machen.
Der Kamkop fertigt seit zig Jahren ganz andere Industrieteile!
 
Tut mir echt leid um den Copter und die NEX. Nach meiner oben angefügten Rechnung ist auch noch etwas Luft, bis die Schrauben abreißen.

VG
Alex
 

sct

Erfahrener Benutzer
@hexacop: autsch, das ist böse!

Zum Gimbal: Ich habe zwar nur eine alte NEX 5 die gebraucht bei ebay knapp 200 Euro bringen würde, würde aber auch jederzeit eine neue NEX 7 drauf schrauben. Das Gimbal hält!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
OkOkOk.....meinte ja die 3 Schrauben wo die Platten zusammen geschraubt sind, die an den Motoren sitzen. Nicht die Verschraubung an der Kameraplatte selbst.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Interessant war noch die Absturzursache, weil der Kopter flog vorher problemlos ...
Nach dem Absturz habe ich mir den ausgerissenen GPS Stab, der wo das NAZA GPS drauf sitzt mal genauer angeschaut und siehe da, das GPS Modul war um 180° verkehrt herum montiert worden.
Der Newby hat dann zugegeben das er das GPS gedreht hatte weil er das GPS Kabel nach hinten schöner verlegen konnte als nach vorne, wie es ursprünglich verlegt war... :mad: :mad: :mad:
So können kleine Fehler teuere Folgen haben.
 
@ Hexacop, die "spezies" hast Du immer...
Da gibt´s echt Typen... Newby, wie Du schreibst...
Typ: Die Centerplates aus CFK von Dir... schwimmt CFK?
Ich: CFK hat 1.5g/cm³... geht also unter
Typ: Mist, kann sein das der Kopter in nen Flus gefallen ist
Ich : Wie, kann sein, weist Du nicht wo er gelandet ist? Wie haste den das geschafft.
Typ: Bin mit Brille geflogen, war zu weit weg und wusste nicht mehr wo ich bin.
Ich: Selber schuld, Sowas gehört bestraft!... Haste mittlerweile wenigstens mal ne Versicherung abgeschlossen?
Typ: nö, wieso, die hätte mir meinen Kopter ja auch nicht erstattet :(
Ich: naja, kaufste eben den nächsten Chinakopter... Hast Ja viel Geld durch das nicht in Anspruch nehmen einer vernünftigen Einweisung bzw Flugschulung gespart :(
...
Da ruhig zu bleiben fällt nicht leicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
kann jemand der schon schwerer optiken probiert hat mir vielleicht helfen
abgesehn vom den lagern der motoren...was denkt ihr ist maximal möglich mit dem schwerpunkt auf tilt?
falls mal die Blackmagic Pocket drauf kommen sollte werden die optiken wohl sehr viel schwerer werden
ist 200-300 gramm vielleicht sogar machbar?
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
@Klempnertommy, ja da hast du Recht, und die Leute aus der Foto/Videobranche wollen sich zum Teil gar nicht mit der Materie befassen, wenn sie wenigstens einmal die Anleitungen durchlesen würden, aber dafür haben sie scheinbar auch keine Zeit.

@Patscherpofel, das Gimbal in der jetzigen Version ist für Nex5-7 mit Pancake oder der 16-50mm Linse ausgelegt.
Es wird von Kamkop bald eine neue verstärkte Version für größere und schwerere Kameras geben... Die Motor Achse vom Rollmotor wird dann auch unterstützt.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
Habe mit meinem alten Ecilop-Rahmen die absolute Traumkombi gefunden. Das Kamkop-BL-Gimbal passt dort wie angegossen drauf.
haha..sehe ich das richtig das die gfk platte da einfach auf die ecilop entkoppelete platte drauf gelegt ist?
besteht die möglichkeit auch einfach auf die gummi dämpfer vom ecilop drauf zu schrauben und die ecilop halterung ganz rauszunehmen?
ein bißchen tifer und weiter nach vorne wäre auch nicht blöd...vielleicht muss ich mir da ne diy lösung einfallen lassen
 

marco19752

.....geht in die Luft
Hallo Freunde

Ich habe da ein Problem mit meinem Gimbal.
Aufbau exakt wie bei den anderen mit den RC-Timer Motoren (5mm Welle), AlexMos Board und einer Nex5 mit der 16mm Linse.
Das Gimbal habe ich ausbalaciert, bleibt in jeder Stellung in beiden Achsen stehen.
Das Board habe ich von Flyduino und ist BoardVersion 1 mit 2.0 b3 Firmware drauf. Als GUI beutze ich die v2.0 b3 und Power bekommt es von einem 4S LiPo.

Connecten kann ich das Board mit dem PC und GUI und angeschlossen habe ich den Roll Motor an den Anschluss "Motor1" und Pitch an den Anschluss "Motor2". Die PID Werte und MotorConfi habe ich wie von Hexacop vorgeschlagen übernommen.
Die IMU wie vorgesehen montiert, Anschlüsse nach hinten, Einstellungen Sensor Axis:Top Z und RIGHT Y wie von Hexacop und nach dem einfachen Kalibrieren zeigen mir die Lageinstrumente im GUI auch die richtige Position oder Lageveränderungen an.

Nun Obacht: Das Gimbal bewegt sich nun in beiden Achsen und ich muss es stoppen damit sich das Kabel der IMU nicht aufhängt. Bewege das Gimbal wieder in die normale Stellung und jetzt stimmen die Lagekontrolle im GUI nicht mehr mit der tatsächlichen Lage am Gimbal überein.

Was könnte da falsch sein? Die Würfel Kalibrierung (gemäss RCGroups) habe ich auch gemacht aber irgendwie klappt es nicht.

Ich mache wohl einen Fehler bei den Einstellungsschritten da auch das RC-Timer-BL-Gimbal mit einem 2. AlexMos und von anderen ForumUsern erprobten Einstellungen nicht sauber läuft.

PS: Habe in Videos gesehen wop auf der IMU eine LED leuchtet, bei mir aber bei beiden IMU keine leuchten!!!

Ok, danke schon mla für eure Hilfe und Grüsse,

Marco







Konfiguration mit Firmware V2.0 für eine Nex7, sollte aber im Prinzip auch für Nex5 gehen...
Motoren Rctimer 5010, Spannung 4S
Anhang anzeigen 58423
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Bist du sicher das der Sensor richtig herum montiert ist, bzw. die Einstellung in der GUI zur Einbaulage passt?
Mach auf jeden Fall erst mal restore default settings, starte das Board neu, und danach noch mal kalibrieren,
AUTO sollte die Drehrichtung selbst finden, falls du das noch nicht gemacht hast...
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Die Dritte Achse auch für schwerere Kameras

Hier eine Vorschau auf das neue Projekt des Gimbals mit dritter Achse, kräftig genug um auch größere Kameras sicher und vibrationsfrei zu tragen.
[video=youtube;UOD-o_x9aTU]http://www.youtube.com/watch?v=UOD-o_x9aTU[/video]
Mit der dritten Achse ist es allerdings nicht getan, alleine kann man das nur noch sehr begrenzt steuern und man sollte sich besser gleich einen eigenen Kameramann dazu buchen ;-)
Das ist rohes Video aus der CX730 und der Nex5 am Boden, nur vertont und synchron eingeblendet.
 

The Highlander

Erfahrener Benutzer
Just finished my gimbal as Rc Timer motors turned up today, I cut the shafts to make them a bit smaller BUT I had to make a small mod to the motor mounts on the arm as you can see in the pictures as the circlip were hitting the camera mount. This is now working very well just have to fit Alexmos board that will be arriving tomorrow and then fit to my Vulcan Y-6 900.

[video=youtube_share;EeE53PVjz7c]http://youtu.be/EeE53PVjz7c[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

sct

Erfahrener Benutzer
Klasse, tolle Arbeit bei Kamkop!

Hier eine Vorschau auf das neue Projekt des Gimbals mit dritter Achse, kräftig genug um auch größere Kameras sicher und vibrationsfrei zu tragen.
[video=youtube;UOD-o_x9aTU]http://www.youtube.com/watch?v=UOD-o_x9aTU[/video]
Mit der dritten Achse ist es allerdings nicht getan, alleine kann man das nur noch sehr begrenzt steuern und man sollte sich besser gleich einen eigenen Kameramann dazu buchen ;-)
Das ist rohes Video aus der CX730 und der Nex5 am Boden, nur vertont und synchron eingeblendet.
 
haha..sehe ich das richtig das die gfk platte da einfach auf die ecilop entkoppelete platte drauf gelegt ist?
besteht die möglichkeit auch einfach auf die gummi dämpfer vom ecilop drauf zu schrauben und die ecilop halterung ganz rauszunehmen?
ein bißchen tifer und weiter nach vorne wäre auch nicht blöd...vielleicht muss ich mir da ne diy lösung einfallen lassen
Ja, einfach, die Kamkop-GFK-Platte oben drauf legen. Die Ecilop-Entkopplung allein reicht bei mir allerdings nicht.
Versuche es deshalb gerade noch mit Alpha-Gel-Würfeln dazwischen.
Aber die Kombi erlaubt viele einfache Möglichkeiten. Passt und fliegt so super zusammen, dass man fast den Tipp geben müsste, für das Kamkop-Gimbal den Ecilop-Rahmen ohne das Ecilop-Gimbal zu bestellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten