wing wing z-84 (84cm)

KJulez

Neuer Benutzer
#81
Danke für die schnelle Antwort, geplant ist auf jeden Fall ein FPV setup, irgendwann wahrscheinlich auch noch eine HD cam. Einfach nur gleiten scheint mir etwas langweilig, es sollte schon auch mal ein höheres Tempo möglich sein. Ein Racer soll es aber nicht werden. Hatte jetzt auch noch die Idee einfach Koptermotoren ala Racerstar 2205 zu verbauen, haben knapp 1,4kg Schub bei 30a und wiegen nur 30g. Ist das sinnvoll? Edit: Was bekomm ich da für Flugzeiten mit 3s?
 
#82
Deinen Koptermotor kannst Du schon nehmen. Aber ein 2205er 400W? 1,4KG Schub? Da ist dem Chinesischen Übersetzer wohl der eine oder andere Umrechnungsfehler unterlaufen:rolleyes:
Ich würde mal davon ausgehen das der Motor ca 150-200W liefern kann und der Schub wohl eher bei 400-500gr liegt.
Bei einem so kurzen Motor solltest Du versuchen ihn mit Abstandshaltern festzuschrauben damit Du weniger Geräusch produzierst - je näher am Flügel ein Pusher arbeitet um so lauter ist er. Dann einen Motor mit Linksgewinde da Du für den Z84 eine Normal Luftschraube benötigst wegen der vorgegebenen Seitneigung des Motors.
Die 2300/2600KV ist der Leerlaufwert - je nach Prop dreht der entsprechen langsamer.
Flugzeiten? Wie schnell fliegst Du?, Wie kritisch trimmst Du den Schwerpunkt?

Ach ja - der Z84 ist in etwa eine Brettauslegung - d.h. Höhenruder = halber Querruderausschlag und Ruderweg nach unten 50% wie nach oben außer Du willst viel auf dem Rücken fliegen.
 

KJulez

Neuer Benutzer
#83
Nunja, im unabhängigen test warens wirklich mit der 6040er schraube 1412g, siehe http://www.miniquadtestbench.com/racerstar-rf2205-2300kv.html ... bin recht neu mit Flächen, gibt es einen guten allgemeinen Einstieg irgendwo (zB Blog oder FAQ), der mir meine Anfängerfragen beantwortet? :)
kleine Frage hätte ich aber noch: halten da so typische Plastikabstandshalter aus Nylon? Meine FC vertrau dich den Dingern ja noch an, aber der Motor?
Beim ESC ist das auch kein Problem, solange ich die aktive Bremse raus mach und ein BEC für Servos usw nehme, lieg ich da richtig?

Edit: Achja, ich habe keinen Ersatzmotor gerade da, das heisst ich müsste mir sowieso einen neuen anschaffen, an Racermotoren dachte ich, weil eigentlich das Thrust/Gewichts-Verhältnis sehr gut ist, über den d2826 hab ich auch eine Video gefunden mit eher schlechteren Ergebnisse bei 20g mehr Eigengewicht - natürlich kommen da noch die Abstandshalter dazu, die wiegen ja zum Glück auch ncht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#84
Tja BR, FR RF... trotzdem wird der Motor damit außerhalb der Hersteller Spezifikation betrieben. Die auch aussagt diese max. Leistung für 15 Sekunden und keine 400W. Bei einem Kopter mit 4 Motoren und einem Schub/Gewichtsverhältnis von 8/1 oder 12/1 hat so ein Motor selten Vollast auf einem Flächenflieger ist nur einer und der wird eher mal 5 - 10 Minuten mit 70-100% belastet.
Außerdem willst Du mit 3S fliegen und nicht mit 4S. Und die Werte die hier beworben werden sollte man sehr vorsichtig interpretieren.
Nylon ist da mit einer Erwärmung des Motors gerechnet werden muss nicht geeignet. Ich habe für so etwas aus meiner Kopterzeit Carbonscheiben, 1.5 oder 2mm Stark, zwei Stück ( die Scheiben haben 28mm Durchmesser und 5 Löcher ).
Die aktive Bremse kann ruhig drin bleiben, die bremst den Prop und wenn er zum Stillstand kommt dann an der Stelle mit der geringsten Anströmung - waagrecht hinter der Fläche - ideal zum Landen.
Der D2826 ist untauglich da er einen Klemmpropmitnehmer hat. Der Motorhalter ist für Normal laufende Props ausgelegt von der Seitenneigung. D.h. der Motor dreht so das eine normale Schraube mit Rechtsgewinde aufdreht - also lockert sich der Mitnehmer sehr schnell wenn man ihn nicht anknallt bis kurz vor dem Abreißen. Hatte ich auch bei Nr 2 kurz mal dran, auch viel zu schwer, musst Du ja vorn wieder ausgleichen (Motor 50gr + Propmitnehmer). Selbst selbstsichernde Muttern werden abgeschraubt wenn Du den Prop durch Bodenberührung stoppst - alles schon getestet :)
Wenn Du einen anschaffst dann mit Linksgewinde.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#85
Würde ich jetzt nen WingWing aufbauen, würd ich auch nen Race-Copter Motor und 30A Regler nehmen. Allerdings den Motorträger direkt gegen was stabileres Austauschen. Flugzeit hängt immer vom Flugstil ab. Der Flieger wird mit nem 3s 2200er so um die 400-500gr wiegen, da brauchst du ca. 200gr Schub zum oben bleiben. An ner 6x4 mit ca. 4g/W sind das dann ~50W, bei ~24Wh Akku also maximal 30min Wiese schleichen. Wenns zackig gehen soll verringert sich die Flugzeit natürlich entsprechend.

Bitte auf die Drehrichtung von Prop / Motor / Schraube achten ;) losgedrehte Schraube ist natürlich mist.


Happy Amps!
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#86
Ich habe nun doch keinen 2208, sondern einen Sunnysky X2206S 2380KV genutzt, allerdings ist dieser WW noch nicht geflogen. Der kommt diese Saison noch aber in die Luft. Kann also leider noch keine Rückmeldungen geben, aber der sollte schon weniger Power haben als ein 2826-6.

Wo ich gerade das mit den Nylonspacern lese....hmmm....genau so habe ich meinen Motorangebaut. Hey....no risk no fun ;-)
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#87
Habe meinen erst wieder Fit gemacht für die kommende Saison.

Alten Antrieb getauscht gegen Hobbywing 2205/2300 und 30AMicro ESC.

z-84 1.jpg

Das ESC ist so klein, "Micro" ist wirklich nicht übertrieben.
Es hat kein BEC und darum ist noch ein MicroBEC dazu gekommen.

Insegesamt ist das Setup incl. FPV jetzt leichter als vorher nur der Antrieb.

Da die RaceCopter Motoren so flach sind muss auch eine menge Material weg am Heck.

z-84 2.jpg

Hängt mit dem 5x4,5 Bullnose schon recht gut am gas.
Mehr als 3 Lipos zum einfliegen war aber momentan wegen dem Wetter noch nicht drin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten