Wie macht ihr kleine Flips mit dem Copter?

#1
Hallo,
ich versuche mich gerade an ein paar Flips. Nur leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
(Früher hat es mal funktioniert, jetzt aber nicht mehr, weiß aber nicht was ich falsch mache)

Wenn ich den Knüppel komplett umlege Roll oder Pitch dauert es relativ lange bis mein Quatrocopter anfängt zu Kippen. Dadurch habe ich ein Flip größe von ca 10m-15m Durchmesser. Das ist mir deutlich zu groß so das es mir das Landegestell zerbrösselt hat da er erst 1m vor dem Boden mit dem looping fertig war und dann hatte er zwangsweiße eine Harte Landung

Was ist wichtig und zu beachten damit ich möglichst schnelle und Kleine Loopings schaffe.
Ich hoffe ihr könnt wir gute Tipps geben

Hier sind noch die PID Einstellungen, wenn Ihr noch andere Informationen braucht werde ich die auch noch reinschreiben
PID-Looping.PNG
 

Ori0n

Back again
#2
für den Anfang: RC Rate auf 1,5 - 1,8, ROLL + YAW auf 0,3.
ORSICHT: Beim ersten Flug: Das ist alles extrem grenzwertig, sehr sensibel. Am besten fliegt du mal eine Zeit lang, und versuchst erst dann den Flip

Zum Flip: in den ACRO Modus gehen, irgendwo schön hoch rauf fliegen, dann den Copter waagrecht auf Schwebegas bringen (also schweben :)), und dann einfach PITCH oder ROLL voll druchdrücken. Wenn der Flip fertig ist, wieder auskorrigieren (am Anfang hilft es, wenn man gleich nach dem Flip wieder in den ACC-Modus wechselt, dann hilft die Software beim Copter inder Waagrechten stoppen).
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Der Rate Wert für Roll und Pitch ist viel zu niedrig. Ich habe da teilweise Werte von 0,4 bis 0,5. Taste dich da mal ran, in dem du den Wert schrittweise vergrößerst. Du wirst feststellen, dass die Radien kleiner werden. Musst halt sehen, was du noch beherrschen kannst.
 

Ori0n

Back again
#6
Vergiss das mit dem Gas.
Für den Anfang flieg weit rauf, so weit wie möglich, dann kann nichts passieren. Du musst das ACC ausschalten. Dann schwebst du auf der Stelle, und drückst Roll voll durch. Immer auf Schwebegas bleiben, da muss man nichts ändern. Wenn du diese einfachen Flips beherrscht, dann kannst du Flips am Stand probieren, dort muss man Gas geben, sobald der Copter über dem Kipppunkt ist (also sobald die Props wieder nach oben zeigen)
 
#7
Wunderbar, danke für die Tipps. jetzt Klappen die Flips schon viel besser. probiere jetzt noch ein wenig aus wie haoch ich mit den Werten gehen kann.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#8
Geht es um die RATE-Felder oben links, direkt neben den PID-Werten? Die jetzt beide auf 0.00 stehen?
10-15m habe ich zwar nicht aber so 2-3m sind es schon nocht ;)
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#10
Jau, mit den Werten habe ich gestern auf dem Feld rumgespielt...

...und jetzt bau ich mir nen neuen Holzquad. Hatte mich dann doch etwas überschätzt.
Die Kurven waren richtig cool eng zu fliegen....leider zu eng. Den einen Holzarm hats komplett abgerissen.
Zum Glück ist der Motor und ESC heilgeblieben. 2 Props sind auch draufgegangen.

Wie man so als (Anfänger-)Angeber sagt : "Den wollte ich eh umbauen" ;)
 
#11
Ich habe inzwischen schon einige Flüge hinter mir und mache Rollen und Überschläge ohne Probleme - aber: Schafft ihr das mit minimalem Höhenverlust oder gehen dabei jedes mal 5 oder mehr Meter verloren? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man einen Überschlag mit möglichst wenig Höhenverlust schafft?
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich habe meine RATE: 0,30 und EXPO 2,00 da schaffste sogar ne Rolle auf 70 cm.

Auf ca. 50 cm GND schweben dann Vollgas --> bei 1m Knüppel voll Roll und ganz wiczig ! : übe den copter immer genau in die Wagrechte bringen !!!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#17
So ich habe die roll+pitch sowie auch yaw Rate jetzt jeweils auf 0,35 gestellt, den Rest Standard gelassen.
es hat extrem viel gebracht. Die Flips haben jetzt einen Radius von maximal 1 meter und flips ab 3-5m Höhe sind problemlos drin.

Danke!
 
#20
Also, ich hab meinen neuen mit der Aktuellsten Multiwii am WE ausgiebig getestet.
Alle PID Settings auf default, nur Expo auf 0 (das hab ich lieber in der Funke auf 50%) und RC-Rate mittlerweile auf 2.20.

http://fpv-community.de/showthread.php?26253-Sandwich-Bolzkopter

Im Level/Stable Mode flieg ich dann mit 50% Dualrate in der Funke schon präzise aber auch schon ganz gut um die Kurven, im Rate Mode dann ohne Dualrate und er flippt und rollt sehr schön.

Horizon Mode mache bei der hohen Roll/Flipprate bei mir Probleme, er stellt sich danach zwar wieder selbst auf, allerdings nicht gerade, ich hab das Gefühl er verschluckt da einen teil der Drehung und weiß dann nicht mehr wo ihm der Horizont steht.
Gefährlich das ganze wenn man erwartet der Kopter käme in die Horizontale zurück und er bleibt dann mit 30° kippwinkel hängen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten