Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Mit den Steckern hat jeder so seine Erfahrungen. Die "Deans" sind nicht von vornherein schlechter als die XT60, das Problem damit war/ist nur, dass es gute "originale" und schlechte "Kopien" gibt. Leider kann man oft nicht unterscheiden was man gerade mit dem Akku bekommen hat. Hab selber mehrere Kopter gesehen, die wegen dem Deans heruntergekommen sind. Typisch wäre nach einigen Minuten Flug immer ein Plötzlicher Spannungsabfall (Komplettausfall) im System.

Der 100A Stromsensor vom EZOSD wird oft verwendet, aber ganz selten in Fluggeräten mit mehr als 40A Dauerbelastung. Außerdem ist das ein Beispiel wie man es nicht machen sollte, denn wenn ein Stecker möglicherweise Probleme macht, bei zwei Steckern hintereinander ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch, besser wäre es den Stromsensor direkt zu verlöten, noch besser sind Stromsensoren die nicht in den Stromkreis verlötet werden, denn sonst ist der Stromsensor ein zusätzliches "Killerbauteil", fällt der aus, fällt alles aus.

Hier geht es ja um den Black Manta, also um einen Copter mit 2-2,5 kg AUW, also wenn da der XT60 nicht ausreichend ist, ist irgendwas am Setup faul. Wenn jemand einen "Orbiter" baut mit mehr als 100A Peak, und das auch für mehrere Sekunden halten möchte, dann muss er eh selber wissen wie man sowas macht. Dennoch muss ich gestehen, dass selber ich niemals einen XT60 als "Hauptstecker" verwenden würde (auch keinen XT90). Also für "mindere" (Strom) Aufgaben schon, wenn diese nur ganz selten gelöst werden (z.B: für das BEC vom WKM/NAZA passt der XT60 ganz gut). Alleine schon, dass ich die Lötstellen an Akku und Copter nicht selber gemacht/gesehen hätte wäre für mich ein Grund nicht zu fliegen.

lg Ferdl
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
diese Diskussion über die Stromversorgung finde ich schon sehr interessant, bin ja auch gerade dabei, meinen Manta aufzubauen und finde die XT60 schon allein wegen der festen Verbindung gut. Vermutlich wird das sicher für diesen Flieger auch ausreichen. Aber es sind ja dann auch noch die Kabel, die zu den Steckern passen sollten. Benutzt ihr 6mm2 oder 4mm2 für das Hauptkabel. Auf jeden Fall merke ich, das es gar nicht schlecht ist, daran ein paar Gedanken mehr zu verschwenden...
@Ferdl: Vermutlich hast du es schon irgendwo geschrieben, aber was verwendest du denn als "Hauptsteckverbindung" ?
 
Der Frage von Hartmut möchte ich mich anschließen, denn heute kam der 4in1 EMAX Regler.
Dieser hat nur eine 16 AWG Zuleitung ... die sieht ganz schön mickrig aus im Vergleich zum Kabel am Akku.
 

Thier

φ macht auch Mist!
Tag.

Wie angedroht berichte ich kurz über den Koffer, welchen ich bei Amazon gefunden und erstanden habe.
Eigentlich für das Phantom gedacht, passt mein Black Manta ganz gut hinein.

Zusätzlich wohnen noch Sender, Videobrille, Lipo(s) und etwas Zubehör in dem Hardcase.
Wenn ich mal einen günstigen Würfelschaumstoff-Lieferanten finde, gibt es das Ganze auch nochmal in schön. ;-)
Der Koffer ist in der Breite etwas größer als der B&W Typ 61 und günstiger.
Ich bin mit dem Kauf zufrieden und kann nun endlich den Manta mit allem drum und dran einfach transportieren.

Weiter geht die Suche nach einer Lösung für die Antennenunterbringung von Empfänger und Datalink...

Gruß
Markus
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Docus

Runkel

fliegender Geocacher
Erstflug

Nachdem ich das KK-Board rausgeschmissen und ein Naza V2 eingebaut hatte
ging es Heute zum erneuten Erstflug.
Erst war das GPS direkt auf dem extra Oberbord = ging gar nicht! Rot/Gelbes blinken,
obwohl der Kompass vorher kalibriert wurde,
dann mit dem bekannten Mast (45mm) das klappt.
Die Gain-Werte sind Standard...

Anfangs flog er richtig schön wie ein Phantom.
Allerdings kam wieder dieses extreme Aufschaukeln beim drehen (Yaw)
und dem anschließenden Absturz.
Nach nunmehr 4 zerbrochenen Props brauche ich einen Rat (keine Vermutungen!).
Woran soll ich drehen, damit das nicht wieder passiert?
Gruß, Gerald

das Video ist jetzt auch Online:http://www.rcmovie.de/video/88169af63fd82e8f8290/Black-Manta-01
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Runkel:

wirklich ärgerlich, dass Dir der Manta da zwei Mal aus der Luft gefallen ist.
Ich hatte das selbst anfangs mit der Naza auch zwei mal, glücklicher Weise beide Male ohne Schaden.

Ich habe zwar nie wirklich herausgefunden, was es war, aber ich denke, dass es bei mir zu geringe Gains waren.
Wärst Du so nett und postet mal bitte Deine Gains und das restliche Setup (gerne auch per PN).
Welche Regler, welche Props (Graupne eprop 11"?) und was für Motoren.
und wenn es Dir nichts ausmacht, dann würde mich noch das Abfluggewicht interessieren.

Viele Grüße
 

Runkel

fliegender Geocacher
Basic 125/125/100/100
Atti 125/125
Motoren: Turnigy 3530/14 - 1100
Prop Graupner E-Prop 11x5
Regler QBrain 4x20A
Gewicht ohne Akku 1370g
ich bin mit 3s geflogen. Die Leistung war mit dem Phantom vergleichbar.

Ich habe dann mal die Gains (außer Vertical) auf X1 gelegt und mit einem Poti verändert.
Bei Erhöhung wurde es nur schlimmer.
Ich weiß nur nicht wie weit ich runter gehen kann ehe es kritisch wird...
 
Basic 125/125/100/100
Atti 125/125
Motoren: Turnigy 3530/14 - 1100
Prop Graupner E-Prop 11x5
Regler QBrain 4x20A
Gewicht ohne Akku 1370g
ich bin mit 3s geflogen. Die Leistung war mit dem Phantom vergleichbar.

Ich habe dann mal die Gains (außer Vertical) auf X1 gelegt und mit einem Poti verändert.
Bei Erhöhung wurde es nur schlimmer.
Ich weiß nur nicht wie weit ich runter gehen kann ehe es kritisch wird...
Ich denke, dass die Gains zu niedrig sind. Das sind ja die basic Gains.
Normalerweise würde man im Schwebezustand die Gains erstmal so hoch drehen, bis er anfängt zu oszillieren. Und dann wieder runter, bis er das nicht mehr macht. Und das fürRoll und Nick gleichermaßen.

Wenn die Gains zu niedrig sind, dann schaukelt er sich auf. Das ist genau das, was er in Deinem Video gemacht hat.

Ich glaube Docus hier aus dem Forum hat für Deine Config ganz brauchbare Werte mal gepostet, ich muss sie nur finden :)
Aber die lagen mE irgendwas bei 140% Roll und Nick.
ich such's raus und schicke Dir die Werte.

Die einzige Unsicherheit die ich habe, sind die 3S. Ich fliege mit 4S und halte das auch für Sinnvoll, da ein fast 2kg schwerer Copter (incl. Akku) shcon ein bisschen Leistung braucht).

Ansonsten kannst Du mit meinen Werten wahrscheinlich wenig anfangen, da ich 13" fliege und völlig übermotorisiert bin.
Daher sind meine Werte noch deutlich niedriger, als die 11" Fraktion.

Ich melde mich, sobald ich die Werte gefunden habe.

VG
 
So, nun bin ich fündig geworden...

Docus fliegt folgendes Setup:
- Tiger MN3110-17 700kv
- 11 Zoll Carbonprobs

Hier meine Gains:
- Pitch: 110%
- Roll: 110%
- Yaw: 70%
- Vertikal: 115%
- Atti/Pitch: 125%
- Atti/Roll: 125%
Allerdings meine ich, dass Docus auch 4S fliegt...

Sieh's mir nach, wenn ich dafür keine Garatie übernehmen kann. ich bin leider auch kein Naza Experte...

VG
 

Runkel

fliegender Geocacher
Das hilft mir leider nicht viel weiter, trotzdem Danke für deine Mühe.
Auffällig war nur das dieses aufschaukeln nur beim etwas schnelleren drehen auftrat.
Ich werde also mit den Yaw-Werten beginnen...
 

Docus

Erfahrener Benutzer
So, nun bin ich fündig geworden...

Docus fliegt folgendes Setup:


Allerdings meine ich, dass Docus auch 4S fliegt...

Sieh's mir nach, wenn ich dafür keine Garatie übernehmen kann. ich bin leider auch kein Naza Experte...

VG
Etwas zu spät gesehen, sonnst hätte ich dir das suchen erspaart. ;-) Die Gains passen so.

Ja, ich fliege 4S, und zwar 5000mAh. Mein Black Manta wiegt so 2000g.

Was dein YAW Problem angeht, folgende Fragen/Anregungen:

Hast du deine Motorhalter so gut wie möglich horizontal ausgerichtet? Hier im Post gibt es zum Ausrichten einige Tips. Wenn die Halter nicht sauber horizontal ausgerichtet sind, kann es zum Aufschaukeln bei YAW kommen.

Weiterhin muss der Schwerpunkt passen, ist der sauber austarriert?

Stimmen deine Angaben (in cm) von der Naza zum GPS/Kompass? (Vorzeichen)



Gruß

Ramon
 
Anzugsdrehmoment Schrauben BM Motorhalter-Rohrschellen

...nun habe ich auch meinen BM fertiggestellt.
Kann auch nur die exellente Fertigungsqualität bestätigen ,was jedoch leider nicht auf die minimale "Montageanleitung" zutrifft ,welche teilweise "Fehlinformationen" enthält ,was einem "Premiumprodukt" in dieser Preisklasse nicht entspricht.
Für einen Modellbau-Anfänger dürfte dies ein größeres Problem darstellen;da nutzt auch nicht der Verweis auf Forum-Seiten,denn wer möchte denn einen Thread von mittlerweile annähernd 200 Seiten durcharbeiten.
Kleine Probleme gibt es mit der Befestigung der Motorhalter-Rohrschellen da hier bezogen auf die CFK Ausleger keine Hinweise für das Anzugsdrehmoment vorhanden sind und die Motorhalterungen wenn diese nur "handfest" angezogen werden keine konstante Lage in der horizontalen Ebene gewährleisten, so dass ein vorprogrammierter " Verzug" zu erwarten ist.
Woher soll man erahnen ,welche Anzugskräfte die CFK Ausleger zulassen bevor diese brechen ?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Anzugsdrehmoment für die CFK Rohre ?


Gruss
alberto
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mich letztens auch gewundert warum der Manta mit Naza recht schwammig flog. Als ich dann Gains eingestellt habe von ich bei 200 Nick und 180 Roll geendet was deutlich angenehmer zu fliegen ist.

700 kV an 12 Zoll und 4s

Die Motorhalter scheint man nach einer Welle erneut festziehen zu müssen, weil die POM etwas arbeitet. Ohne einen Hebel zu nutzen wird man das CFK Rohr bei der flächenhaften Belastung durch die Schellen kaum schädigen können.
 
...nun habe ich auch meinen BM fertiggestellt.
Kann auch nur die exellente Fertigungsqualität bestätigen ,was jedoch leider nicht auf die minimale "Montageanleitung" zutrifft ,welche teilweise "Fehlinformationen" enthält ,was einem "Premiumprodukt" in dieser Preisklasse nicht entspricht.
Für einen Modellbau-Anfänger dürfte dies ein größeres Problem darstellen;da nutzt auch nicht der Verweis auf Forum-Seiten,denn wer möchte denn einen Thread von mittlerweile annähernd 200 Seiten durcharbeiten.
Kleine Probleme gibt es mit der Befestigung der Motorhalter-Rohrschellen da hier bezogen auf die CFK Ausleger keine Hinweise für das Anzugsdrehmoment vorhanden sind und die Motorhalterungen wenn diese nur "handfest" angezogen werden keine konstante Lage in der horizontalen Ebene gewährleisten, so dass ein vorprogrammierter " Verzug" zu erwarten ist.
Woher soll man erahnen ,welche Anzugskräfte die CFK Ausleger zulassen bevor diese brechen ?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Anzugsdrehmoment für die CFK Rohre ?


Gruss
alberto
Hallo Alberto,

es ist sehr bedauerlich, dass Du mit der Montage des Mantas Probleme hast!
Da Du der erste bist, der sich derart über die Qualität der Montageanleitung "beschwert", sind wir sehr daran interessiert daran, was genau Du als "Fehlinformation" festgestellt hast. Darüber hinaus ist mir kein Produkt bekannt, was eine ausführlichere Anleitung in dieser Preisklasse liefert. Daher ist es uns wichtig, dass die Anleitung auch korrekt ist!

Es ist jedoch bei einem "Premiumprodukt" durchaus immer angemessen, auch den angebotenen Support via: [email protected] zu kontaktieren (und nicht nur im Forum zu lesen). Sollten tatsächlich relevante Fehlinformationen existieren, so werden wir diese schnellstmöglich ausmerzen.
Darüber hinaus werden wir selbstverständlich versuchen, auch alle Deine weiteren Fragen zu Deiner Zufriedenheit zu beantworten, damit das "Premiumprodukt" eyefly auch weiterhin seinem Namen gerecht wird.

Was Deine Frage nach dem Drehmoment der Motorhalter angeht, kann ich Dir jedoch leider keine valide Antwort geben. Aber auch hier bist Du der erste, der da überhaupt nach fragt. Bislang haben alle Halter auch ohne Drehmomentschlüssel gehalten.
Aber eine interessante Frage durchaus...
Es hat im Entwicklungsstadium des Manta mal ein Forenmitglied mit einer Simulationssoftware errechnet, dass es bei einem Absturz ca 100kg benötigt werden, damit ein Ausleger an der schwächsten Stelle bricht... Ich kann das nicht bestätigen, aber ich denke, die Ausleger können einiges ab. ich wage zu bezweifeln, dass man in der Lage ist, mit bloßen Händen und den POM Halter, den Ausleger zum brechen zu bringen... und wenn doch, dann nur mit roher Gewalt. Und da sollte der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass es jetzt "fest" ist.

Denn wie wir alle wissen: nach "fest" kommt "ab" :)

Als kleine Anekdote kann ich Dir noch erzählen, dass ich heute mit dem kleinen Bruder "Hammerhead" mit 50km/h in einen Baum gekracht bin und nachdem ich den HH aus dem Feld gepflückt hatte, bin ich weiter geflogen :) Es ist also in der Tat nicht so einfach, den Manta zu zerstören :9

Aber auch hier gilt: Bitte nicht nachmachen ;)


VG, und die Supportmail bitte nicht vergessen :)
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Hier muss ich beipflichten, nach einer Baumkollision war nur ein halbes Spider Landegestell abgebrochen, Frame und Ausleger waren intakt, ich konnte auch gleich weiterfliegen.
Dass nach 20m freiem Fall ein Carbonblättchen bricht kann ich verschmerzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten