Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

damdidam

Erfahrener Benutzer

damdidam

Erfahrener Benutzer
Also die PMU habe ich richtig angeschlossen. Im Reiter "Voltage" kann ich auch alles einstellen. Ich habe nun auch die Masse an M1 und später auf M4 angeschlossen, ohne Veränderung.

Hier mal ein Video mit Idle-Speed auf High:
https://www.dropbox.com/s/y4fzofhkyv6xkeu/Video 19.02.14 20 25 05.mov

Und hier ein Video mit Idle-Speed auf Medium (in der Mitte):
https://www.dropbox.com/s/wasqw85fl496ok4/Video 19.02.14 21 16 35.mov

Und hier noch zwei Fotos:
https://www.dropbox.com/s/dp1qfzx11eegt9v/Foto 19.02.14 20 29 16.jpg
https://www.dropbox.com/s/1b1609xpceyr3mq/Foto 19.02.14 20 33 05.jpg

Also wenn ich das Gas unter 50% habe, geht mindestens ein Motor aus. D.h. der Manta würde vom Himmel fallen wenn ich langsam sinken würde wollen. Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter :-( Ich habe nun auch 2 verschiedene 3S Akkus angeschlossen um auszuschließen das einer evtl. defekt ist. Aber es kann doch nur noch an der NAZA liegen, oder? Denn wie gesagt, die Motoren laufen alle gleich an wenn ich den Regler direkt an den Empfänger anschließe. Helft mir! :-(
 
Das schaut schon sehr merkwürdig aus :/
Ich habe jetzt nicht alles vorher gelesen... Funke kalibriert in der naza-M SW hast Du aber, oder?
Wenn die Regler alle sauber angelernt sind, dann sollten alle Motoren auch das Gleiche machen.

Ist der Q-Brain korrekt angelernt? Ich hatte mit dem Teil so meine Probleme.

Was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Motoren erst bei Gas- mittelstellung anlaufen. Eigentlich sollten sie das bei Low-Gas machen. Sieht halt irgendwie nach inkorrekter Kalibrierung aus.

Wenn schon sicher bist, dass das alles in Ordnung ist, dann ignorier das!

VG
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir kippte der Manta bei ca. 20 cm Höhe immer über eine Seite weg.

Ich habe getestet rauf und runter.

Geholfen hat der Tausch des 4:1 ESC.

Firmware / Hardware passte nicht 100% zu den Motoren.

Gruß
Oti
 

PyroM

Langsamflieger

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Also langsam gehen mir auch die Ideen aus. Das Motoren unterschiedlich anlaufen bei der Naza hatte ich auch schon. Aber nicht das sie dann unter 50% wieder abschalten bevor der Knüppel auf 0 war.
Was ich machen würde:
Thema in den V2 –Bereich des Forums posten
ESC umstecken und gucken ob der Fehler mitwandert
Kontrolle ob wirklich alle 4 Regler mit der Karte richtig angelernt sind
Regler einzeln an der Karte testen!
Naza komplettreset eventuell neue Firmware
GPS und Magnetometer neu Kalibrieren
Copterkonfiguration in der Naza (X,+) usw. das er auf X ist.
Copter im Manualmode starten und Gucken ob es da besser ist(GPS und Magnetometer abstecken)
Akkuspannung
Servoweg in der Funke kontrollieren
Funke von einem Kumpel testen
Wenn das alles nichts hilft, sich eine Naza von einem Kumpel ausborgen bzw. eine bestellen. Man kann die wenn man sie online bestellt eh wieder zurückschicken. Du willst ja nur kurz die FC anstecken und Gucken.
Reglertausch
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
Also im manuellen Modus laufen die Motoren super gleichmaßig an. So wie es sein soll. Nur im Atti/GPS Modus ist das so komsich.
 
Hi,

habe jetzt ALLE Beiträge durchgelesen und bin echt begeistert von dem Frame.
Würde ihn wie folgt aufbauen:

- APM 2.6
- T-Motor 3508-16 700KV
- 11x5er eProps
- Afro Slim 20A
- Minimosd
- 2x BEC 5V/12V
- Foxtech FPV-Sender
- Frsky D4R-II
- Mobius HD-Cam
- Sony FPV-Cam

Wie sind Eure Meinungen, bekomme ich das alles vernünftig plaziert? Würde vielleicht auch der T-Motor 3110 reichen?

Weiterhin habe ich noch niemanden gesehen, der den Manta als GFK-Version aufgebaut hat. Ist die geringere Steifgkeit so gravierend, oder ist es einfach der Bling-Bling-Faktor :) ?

Überlege ich wenn, dann in weiß zu bestellen.

Gruß

Simon
 
Hi,

die APM fliege ich schon ne Weile, deshalb möchte ich sie auch weiter verwenden. Ging mir hauptsächlich um die Platzverhältnisse, da ich nicht weiss wie groß eine Naza im Vergleich zur APM ist.
Was ich so gelesen habe, sollten die 3508er keine Probleme an SimonK machen. Fliegt jemand die Kombi?

Vielen Dank für den Link. Tabelle kannte ich schon, aber es steht nicht dabei, ob CFK oder GFK Manta. :-(

Würde gerne noch Meinungen hören, ob GFK steif genug ist, oder ich doch lieber auf CFK gehen sollte (Optik ausgenommen, ich steh´ auf weiß !).

Gruß

Simon
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Hi,
Weiterhin habe ich noch niemanden gesehen, der den Manta als GFK-Version aufgebaut hat. Ist die geringere Steifgkeit so gravierend, oder ist es einfach der Bling-Bling-Faktor :) ?
Ich sehe vier Gründe:
  • schönere Optik (Oberfläche)
  • geringeres Gewicht (49g bzw. 70g weniger)
  • stabiler (ich kenne nur den CFK, der äußerst stabil ist)
  • geringer Mehrpreis (im Verhältnis zur Gesamtinvestition)
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
ich verfolge den Thread jetzt auch schon nen zeitlang. Für diejenigen die an einer CFK Version interessiert sind rate ich sich mal über folgenden Frame zu informieren http://fpv-community.de/showthread....-Voll-Carbon-Quadrahmen-f%FCr-10-quot-12-quot

habe diesen selbst im Einsatz und ich denke der ist noch ein wenig besser konstruiert. sehr steif und hat sogar die Tarot HAlter im eingeklapptem Zusand. Der Preis ist für die CFK Version günstiger wie der Blackmanta in GFK. Die Spannweite unterscheidet sich kaum. Wie gesagt nur mal so angebracht hier.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@krassheit
Der von Dir verlinkte Frame mag Dir gut gefallen, aber leider hat er nicht das wesentliche Merkmal des Black-Manta (und ähnlicher Frames) nämlich, dass die Arme außen gelagert sind. Dadurch hat man viele Vorteile, die Arme können sehr lange innerhalb der Centers sein (was Steifigkeit bringt), zusätzlich wird der Platzbedarf im eingeklappten Zustand kleiner, weil ein kleinerer Teil des Arms klappen kann.
Informieren kann man sich über alles nur Vergleichen hilft in sinnvollem Zusammenhang.

lg Ferdl
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
Hallo Ferdinand. Die Arme können sicherlich mit dem äusseren drehpunkt weiter im center befestigt werden. aber so wie ich das hier sehe gibt sich der Manta Frame mit dem TF-Model von der Schenkellänge nichts. Zumal im innerem des Frames ja auch noch die komponenten untergebracht werden müssen. was bringt mir das steifste frame wenn ich das equiment nicht mehr reinbekomme. ich denke es bleibt ein streitthema welcher aufbau, ob nun aussen oder innen der drehpunkt besser ist offen. Im grunde gibt sich die funktion nichts. Wir vergleichen hier Klapp Frames in Preis-Leistung und da sehe ich den TF vor dem Manta...

CFK und günstigerer Preis. ich wollte nur das hier mal mitteilen. ob jemand nun den Manta nimmt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
 
Hallo Krassheit,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe nur noch nicht verstanden, was das im Produktthread des Black Manta für einen Zweck erfüllt?
Weder hat jemand nach einer Alternative gefragt, noch sehe ich einen anderen Anlass, ausser der Vermutung, dass das Werbung in eigener Sache/mit eigenem Interesse ist.

Darüber hinaus sehe ich zwischen den beiden Frames keinerlei Gemeinsamkeiten, abgesehen davon, dass man beide klappen kann.
Es gibt auch noch den Black Snapper in dieser Form... Aber optisch, und das ist sicher etwas, worauf eyefly großen Wert legt (denn das Auge fliegt mit), stehen sowohl Dein verlinkter Frame, als auch der Black Snapper deutlich hinten an.

Wenn Du eine Vergleichsdiskussion anregen möchtest, dann kannst Du das gerne tun, aber dann mache dazu bitte einen separaten Thread auf. Und... wie FerdinandK schon angemerkt hat, sollte es einen sinnvollen Zusammenhang geben.


VG
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
Keine werbung im eigenen interesse... Bin kein händler. Nur ist bereits mehrmals hier diskutiert worden wegen gfk und cfk Ausführungen des Frames. Ich sehe nicht so viel unterschied bei den beiden frames. Dachte hald falls das hier jemand liest und sich für cfk entscheiden möchte kann er zu einer günstigeren alternative greifen.

Wie begründest du dass der tf frame schlechter sein soll wie der von eyefly? Mich interessieren immer mehr was so den grossen unterschied zwischen den 3 genannten frames ausmacht. Gut die form der centerplates ja aber das ist ja im grunde eher ein optisches designding. Gibts zu dem manta irgendwo bemassungen also von den bauteilen? Warum ist der snapper schlechter wie der manta? Aus den paar spärlichen infos die das www herausrückt kann man da kaum einen unterschied erkennen. Die beiden verfolgen ja sogar das prinzip mit der vorderen umlenkung. Vielleicht sollten wir wirklich einen vergleichsthread eröffnen... Umd das ganze mal zu behelligen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten