Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Okay, dann bin ich jetzt offiziell verwirrt. Ich habe hier noch Schrauben mit etwa 5mm, die sind wohl für die Abstandshalter? Dann noch welche mit etwa 22mm länge - ich dachte die wären für die Motorplatten...
Nachschicken brauchste nicht, ich hole mir morgen welche von unserem Schrauben-Fachhändler
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
Hi, noch kurz zur Info ein Bild wie das bei mir montiert war.

M3x30 habe ich für die ganzen Schellen und Abstandhalter verwendet
M3x26 wurden bei den Motorhalterungen eingesetzt
M3x5 als Verdrehsicherung bei den Motorhalterungen

Längere Schrauben gehen natürlich immer.

Schönen Gruß, Benny
 

Anhänge

haluterix

Erfahrener Benutzer
Moin,

welche Motoren werden wohl benötigt, um vernünftige Flugzeiten zu erreichen. Mit dem Ecalc Programm komme ich nicht so recht klar.
Die errechneten Flugzeiten für unsere 3 Copter weichen zum Teil um 40% von der Realität ab.

Wäre schön, wenn die ersten Tester auch ihre E-Daten mit posten würde.

Bin halt noch in der Lernphase und sauge begierig alle Infos auf:D.

Möchte mir das Teil gerne zum Geburtstag schenken.

Gruß Hubert
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Falls jemand noch einen zuverlässigen Schraubenlieferanten sucht:
http://www.gedex-shop.de oder im Ebay:
http://stores.ebay.de/GEDEX-SERVICE?_rdc=1
Meine Erfahrungen aus 5 Einkäufen:
+ Ware geht am selben Tag raus, wird mit Postbrief und nicht als Warensendung verschickt, ist also meist am nächsten Tag im Briefkasten
+ Qualität ist sehr gut, es sind Stahlschrauben in besserer Ausführung als die Ware vom Hobbykönig oder im Modellbauladen
- Haben leider keine Nylonschrauben.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Danke Benny. Und warum lagen jetzt die M3x22 im Packet?
Neue Schrauben sind schon besorgt.
Alles klar, super. Wegen Schrauben lass uns das per PN seperat klären, sonst spammt das hier den Thread zu sehr zu :) In der Serie werden natürlich wie immer alle benötigten Schrauben mit beiliegen.

Falls jemand noch einen zuverlässigen Schraubenlieferanten sucht:
http://www.gedex-shop.de oder im Ebay:
http://stores.ebay.de/GEDEX-SERVICE?_rdc=1
+1
 

Docus

Erfahrener Benutzer
So, nachdem ich das ja im Baubereicht schonmal mit angenommenen Werten gerechnet und simuliert habe, hab ich ja mittlerweile durch Bennys Skitze der Schraubenzuordnung und Felias Infos zu den Rohren alles zusammen um das mal mit den richtigen Maßen zu berechnen. Ich hab das mal "fix" nachgebaut und durch die Kräfteberechnung gejagt.

Ich will einfach mal hier zu den verschiedenen Fragen / Diskussionen mal ein paar wirklich gerechnete Fakten reinstellen, damit ihr mal ein Gefühl dafür bekommt was so eine Konstruktion dann aushällt. Ich war einfach selber neugierig, da ich mir den Rahmen auch kaufen werde. Umsomehr nach der Berechnung. ;-)

Da ich die genaue Qualität des CFK-Rohrs nicht kenne (Zug/Druck/Biegefestigkeit), habe ich die Simulation einmal mit einem günstigen Rohr, und einmal mit einem hochwertigen Rohr gerechnet. Laut Felias sind das aber hochwertige VEC Carbonrohre, daher treffen da eher die Werte der 2. Rechnung zu.



===> CFK-Rohr (geringere Qualität) mit Biegefestigkeit von 529 MPa:
Wird das Rohr an der äußersten Kante (max. Distanz zur 1. Schelle) belastet, dann verträgt die Konstruktion dort eine Kraft von 235N bevor es zum Bruch des Rohrs kommt. Das entspricht einer Belastung durch ein Gewicht von ~24kg.

Wird das Rohr in der Mitte (120mm) belastet, dann verträgt die Konstruktion dort eine Kraft von 550N bevor es zum Bruch des Rohrs kommt. Das entspricht einer Belastung durch ein Gewicht von ~56kg.



===> CFK-Rohr (hohe Qualität) mit Biegefestigkeit von 1000 MPa:
Wird das Rohr an der äußersten Kante (max. Distanz zur 1. Schelle) belastet, dann verträgt die Konstruktion dort eine Kraft von 454N bevor es zum Bruch des Rohrs kommt. Das entspricht einer Belastung durch ein Gewicht von ~45kg.

Wird das Rohr in der Mitte (120mm) belastet, dann verträgt die Konstruktion dort eine Kraft von 1043N bevor es zum Bruch des Rohrs kommt. Das entspricht einer Belastung durch ein Gewicht von ~106kg.



Mit den tatsächlichen Werten sieht man auch wo das Rohr bei einem Crash dann vermutlich brechen wird, und das ist dann an der Bohrung der ersten Schelle. Allerdings bei Werten die mehr als ordentlich sind. Und im Fall eines harten Crashs hab ich im schlimmsten Fall lieber einen gebrochenen Ausleger als einen zerstörten Frame mit der Elektronik. Die hintere Ausfräßung um die Kabel durchzuführen, ist dagegen vollkommen zu vernachlässigen. Bevor da was passiert, ist das CFK-Rohr pulverisiert. ;-)

Die 2 angehängten Bilder der Belastungssimulation zeigen exakt den gleichen Zustand, nur das ich beim 2. die erste Schelle ausgeblendet habe um zu sehen wo das CFK-Rohr wirklich dann bricht:

Gruß

Docus
 

Anhänge

Hi,
ziemlich oben(1. Posst) steht meine ich, das maximal 11" gehen.



Gruß

Mike
Habe ich wohl gelesen. Die Frage wäre also korrekter Weise wohl gewesen, ob man den Frame so modifizieren kann, dass man auch 13" Props verbaut bekommt.
Ich habe das gerade mit einem anderen Frame auch gemacht.

Im Falle des Black Manta Quad ist das aber etwas anders, da die Ausleger hier mitgeliefert werden.
Ich hätte also gerne eine Auslegerlänge, die auch 13" Props zulässt.

Hintergrund ist, dass ich hier noch ein sauteure 13" Tiger Motor und Tiger Carbon-Prop Kombination liegen habe.

Müsste ich alles neu kaufen, dann wäre der Frame raus, weil ich dann einfach zu viel unsinnig investieren müsste. Der Frame ist ja ohnehin schon nichtganz billig (was auch okay ist).
Aber ich werfe ungern Geld zum Fenster raus.

VG
 
So, nachdem ich das ja im Baubereicht schonmal mit angenommenen Werten gerechnet und simuliert habe, hab ich ja mittlerweile durch Bennys Skitze der Schraubenzuordnung und Felias Infos zu den Rohren alles zusammen um das mal mit den richtigen Maßen zu berechnen. Ich hab das mal "fix" nachgebaut und durch die Kräfteberechnung gejagt.
Hallo Docus,

vielen Dank für deine Mühe, das macht die Sache ja sehr deutlich !!
 

tanloco

Erfahrener Benutzer
Großes Lob an unseren Statiker, Docus, alle Achtung! Hoffe dass jetzt die Diskussion um die hintere Ausfräßung aufhört und wir endlich das Frame kaufen können.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...
Hintergrund ist, dass ich hier noch ein sauteure 13" Tiger Motor und Tiger Carbon-Prop Kombination liegen habe.
...
Jep, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe hier auch noch einen Satz MT3506, die ich gerne verbauen würde. Klar, Benny hat die auch ursprünglich im Einsatz gehabt, aber mit 11" arbeiten die nicht wirklich effektiv. Die Frage wird natürlich sein, ob sich die Arme dann noch anklappen lassen, das dürfte ja der reglemntierende Faktor sein.
 
@Altix
Könnte tatsächlich sein. Habe mir die Bilder gerade noch mal angeschaut. Der äußere Arm wäre wohl nicht das Problem, aber der innnere (wenn er zusammengeklappt ist) würde sich vermutlich bei einer Armlänge für 13" nicht mehr parallel anellegen lassen. Wobei ich das sogar in Kauf nehmen würde.

Eventuell gibts ja dei Möglichkeit als Sonderwunsch die Ausleger einfach entsprechend länger zu bestellen.
Mal warten, bis das Ding im Shop ist und dann mal Kontakt aufnehmen. Ich bin schon ziemlich heiß, was den manta angeht! Das ist schon echt ein schicker Frame!!!

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten