Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn Dir 2 Schrauben nicht sicher genug sind, sollten aber reichen, wie Docus empfohlen hätte,
zwei Löcher mit Dremel oder Schlüsselfeile zu Langlöchern erweitern. Das funzt auch sehr gut.
 
Hey Leute, heute sind meine 10er Karbonlöffel gekommen. Die bisherigen 11er habe ich vor einer Viertelstunde ersetzt und gleich einen Flug gemacht.

Fazit:
Mit den 10ern reagiert der Manta deutlich schneller und präziser (war zu erwarten). Man kann die Flugzeit um eine gute Minute verlängern. Das ist nicht besonders viel aber manchmal ist das vielleicht genau die eine Minute, die einem fehlt. Die Gains habe ich aus Zeitgründen nicht mehr korrigieren können und doch fliegt er mit den Werten, die von Docus gepostet wurden gut bis sehr gut. An Roll und Nick wird kaum etwas zu korrigieren sein. Den Yaw Wert muss auf jeden Fall erhöht werden, da man ein kaum merkliches Pendeln sieht. Atti ist mit diesen Props auch etwas zu träge geworden, also muss auch dieser Wert erhöht werden.
Also insgesamt kann man sagen, dass das von Felias gepostete Setup mit diesen Props nochmals besser wird.
Interessanterweise hat sich mein Kippproblem mit dem Wechsel der Props minimiert.

Edit:
Die Zellenspannung betrug noch 3,6V pro Zelle und 4050 mAH wurden nachgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoku

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich schwanke beim ESC,
zwischen 4in1 Regler und 4 mal Afro 30A Regler.

Bei den Afros habe ich noch kein gute Idee bzgl. der Anordnung. Kleines Packmaß bedeutet ggf. EMV Probleme zwischen den Reglern.

Gibt es schon einen erprobten Aufbau?

Gruß
Oti
In der Tat musst du da aufpassen- übereinander ging bei mir gar nicht. Der Kopter wackelt dann ohne Ende, sobald er regeln muss.
Ich habe nun aber erfolgreich 4 RCTimer SimonK 30A Regler mit MK3638 laufen.
Damit hebst du auch locker einen 3KG BM.
Habe die Regler zwischen den beiden Platten verteilt - von vorne gesehen 2 hinter dem Schwenkbereich der vorderen Arme.
Die anderen beiden in der Mitte über und hinter der Stromverteilung. Die Naza sitzt da drüber - sozusagen erhöht auf Höhe der oberen Platte.

Das Gieren nach rechts (siehe weiter vorne in dem Thread hier) habe ich am Ende dadurch wegbekommen, dass ich wirklich
die Motoren schön gerade (muss schon recht genau sein; nicht einfach den vorgebohrten Löchern vertrauen ) gesetzt habe.
Im Naza Setting muss der Abstand GPS zur FC wirklich genau stimmen. Hatte dort nur einen cm Abweichung und schon giert (driftet) der Kopter. Hoffe es hilft.
Anbei noch 2 Bilder -allerdings sieht man da nicht die Regler zwischen den Platten ...:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Packmaß bedeutet ggf. EMV Probleme zwischen den Reglern.
waren zwar keine Afros, sonder Blueseries 30A, aber die hab ich in meinem Y6 (hehe, mal Einer, der auch geflogen ist) sogar zu nem sixpack zusammengeschrumpft - keine Probleme.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Da ich mit der Befestigung meiner FPV-Cam (GF-PX690 FPV Kamera 690TVL Pixim Seawolf) noch nicht zufrieden war, habe ich gestern Abend schnell was im CAD konstruiert, heute von nem Kumpel drucken lassen, und gerade bekommen.

Das Teil wird jetzt noch geschliffen und die Kanten gebrochen, dann schwarz lackiert, und dann ab an den Manta.

Fertige Bilder folgen dann am Wochenende.

Hier 2 Bilder meiner Befestigung:
 

Anhänge

Da ich mit der Befestigung meiner FPV-Cam (GF-PX690 FPV Kamera 690TVL Pixim Seawolf) noch nicht zufrieden war, habe ich gestern Abend schnell was im CAD konstruiert, heute von nem Kumpel drucken lassen, und gerade bekommen.

Das Teil wird jetzt noch geschliffen und die Kanten gebrochen, dann schwarz lackiert, und dann ab an den Manta.

Fertige Bilder folgen dann am Wochenende.

Hier 2 Bilder meiner Befestigung:
Really Nice!!!
Wenn ich ne offene CCD hätte, dann würde ich jetzt bei Dir anklopfen :D
Bei mir schaut's so aus:
Anhang anzeigen 73259

VG
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich hab da nen Messständer, geht aber mit Hausmitteln auch.

Stell den Black Manta eben auf einen Tisch. Jetzt legst du ein Lineal oder Geodreieck oben quer auf die Motorenauflage. Das geht auch mit montierten Motoren. Das Lineal steht jetzt rechts und links über. Jetzt kannst du mit einem 2. Lineal, oder zur Not Papier mit Markierungen recht und links am Lineal den Abstand zur Tischplatte kontrollieren und ggf. einstellen.
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
Ich hab da nen Messständer, geht aber mit Hausmitteln auch.

Stell den Black Manta eben auf einen Tisch. Jetzt legst du ein Lineal oder Geodreieck oben quer auf die Motorenauflage. Das geht auch mit montierten Motoren. Das Lineal steht jetzt rechts und links über. Jetzt kannst du mit einem 2. Lineal, oder zur Not Papier mit Markierungen recht und links am Lineal den Abstand zur Tischplatte kontrollieren und ggf. einstellen.

So habe ich es auch mit montierten E-Props gemacht. Kopter gerade hinstellen, Prop so drehen, dass er orthogonal zum Kopter-Arm steht und dann den Abstand rechts und links zum Tisch messen. Passt bei mir mit einer Differenz von etwa
2-3mm. Damit fliegt der Kopter mit Naza perfekt.

Nachschlag: Das ganz leichte Spiel durch das Loch, durch den der Arm mit dem Kopter befestigt ist, scheint nichts auszumachen. Kann aber auch nicht viel sein - vielleicht 1° ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mir überlege einen Black Manta zuzulegen, würde mich die Motorisierung interessieren. Besonders gefallen mir diese niedrigen Motore, welche dafür im Durchmesser etwas größer sind.

Bis zu welchem Durchmesser passe die Motore auf den Platten?

Welche Motor - Propeller - Akku - Kombination verwendet ihr und welche Flugzeiten lassen sich damit erreichen?

LG
Günter
 
Einige haben schon 3508 oder 3510 verbaut. Wenn ich mir das anschaue, dann dürften aber selbst 40xx kein Problem sein.
Props passen in Serie bis 12" drauf. Darüber braucht man längere Ausleger, dann lässt sich der Manta aber nicht mehr zusammenklappen (so bei mir).
Also 13" mit 3506 700kv und 4S 4000er Akku macht bei mir ohne GoPro und Gimbal ca. 15min bis der Akkuwarner an geht.
Ich fliege nach Timer allerdings nur 12min, was je ca 20-25% Restkapazität bedeutet.

VG
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich hab die MN3110-17 700kv an 4S 5000mAh.

Bin bisher nur zu 2 LiPos gekommen bei denen ich mit dem OSD sauber den Verbrauch getracked habe.

Ich hab 11er und 12er Props zum testen hier.

Bin bisher nur zum Test mit voller Beladung (~2100Gramm mit GoPro etc.) gekommen, liege gerade mit ner Erkältung flach.

Schweben + sanftes fliegen wahren etwas über 15 Minuten bei entnommenen 4000mAh von 5000. Zügigeres fliegen ( in GPS und Atti) wahren 13:30 Minuten. Ich komme aber an Wochenende zu ausführlicheren Tests, dann auch mit 12er Props.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Soooooo, noch nicht zu 100% fertig, aber hier mal ein paar Bilder von heute:

Gemacht werden muss noch:
- Kabel sauberer verlegen
- LiPos schwarz einschrumpfen
- LiPo-Kabel schwarz ummanteln
- Graupner General Airmodul einbauen
- Gains final tunen
- Spannungsfilter vor Sender einbauen

Dazu designe ich mir noch ein Dämpfungskit für die GoPro. ein Gimbal werde ich nicht einsetzen.

Verbaut ist jetzt final:
- Black Manta Frame mit optionaler Oberplatte (Eyefly.info)
- Spider Landegestell für Black Manta (Eyefly.info)
- Naza V2 mit GPS
- Hobbywing Skywalker Quattro 4x25A ESC
- Tiger MN3110-17 700kv
- 11 Zoll Carbonprobs (werden noch durch Tiger ersetzt, sobald ich sicher bin ob 11´´ oder 12´´)
- GF-PX690- FPV-Kamera 690TVL Pixim Seawolf
- ezOSD
- Fatshark Videosender
- Fatshark Spironet Antennen Version 2
- Turnigy 25C-35C 5000mAh
- Gewicht ~1950g Abflugfertig

Mit dem Setup erreiche ich gerade wiederholbar(GPS und ATTI):
- Sichere 15 Minuten leichtes FPV-Fliegen (4000mAh von 5000mAh entnommen)
- Sichere 13 Minuten schnelleres FPV-Fliegen (4000mAh von 5000mAh entnommen)

Hier mal ein paar Bilder, Videos kommen noch:
 

Anhänge

artur1102

Erfahrener Benutzer
Hatte heute auch meinen Maidenflight.

Abfluggewicht mit allem inkl. 5800mah 4s 1850g
War ~18min in der Luft mit paar mal Vollgas , aber hauptsächlich schweben 14,8V hatte der Akku noch.
Leider kein Ladegerät um zu schauen wieviel rein geht....

Mit den Naza Standard Gains, perfekt, wie ein Brett in der Luft, echt super angenehmes Flugverhalten, etwas träge vllt, aber für GPS-Mode echt in Ordnung. Bin echt erstaunt, selbst bei YAW keine Probleme und kein Trudeln beim schnellen sinkflug.

Nur ist er mir zu langsam, das iosd hat höchstens 10m/s = 36km/h angezeigt, aber das war im GPS Mode. Att und Manual hab ich noch nicht getestet. Ich hoffe im Manual Mode ist es anders

Bei mir ist verbaut:
-Naza V2 + GPS
-iosd mini
-4x tiger mt3506
-25A 4in1
-Fatshark Videosender
-Gopro 3 Black
-12x4,5 Carbon Latten
-Landebeineund und Dämpfungskit von eyefly
-Gr-16

https://www.dropbox.com/sh/71wcu1hugh7efr2/GsDlyh9nBu

mfg Artur

@Docus, ich glaub das mit dem Akku oben, sollte ich auch probieren, ist wohl wesentlich einfacher als ihn unten zu montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön :) so langsam werden es mehr :)
Bald können wir ein Manta-Treffen machen :wow:

*duckundweg"

Ich geh' mal lieber schlafen :D

@Docus
Schöner Aufbau! Auf die Idee, das GPS von der Nasa durch das Loch zu stecken bin ich gar nicht gekommen :D
Aber sehr geil!

Wenn alles gut geht, dann fliegt am Montag die Naza runter... Heute ist die kleine Schwester fertig geworden, morgen mache ich Maiden 8) Damit ich wenigstens ein Spielzueg habe, wenn der Manta am Montag nicht mehr fliegen kann :D

VG
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hallo athur, im gps mode sind die max. Geschwindigkeit und steigrate durch dad naza begrenzt. Im atti modus kannst du. Etwas schneller fliegen, die steigrate ist aber trotzdem begrenzt. Im manuellen Modus gibts keine begeenzung mehr. Bei mir erreiche ich damit die doppelte steigrate. In 10s bin ich dann auf 100m höhe gestiegen. Im att modus dauert das bei mir 20 sek. Setzt natürlich vorraus das man auch manuell fliegen kann :)
Noch ein Tipp. Von gps oder att in manuellen mosud Umschalten sollte man nur wenn nick und.roll in mittelposition sind, sonst geht es vielleicht ein bischen zu schnell nach unten :) probier es.aus dann.weisst du was ich meine
 

Docus

Erfahrener Benutzer
So, komme gerade vom ersten "richtigen" FPV-Fliegen zurück, nachdem jetzt alles sauber eingestellt ist. Also schön mit Brille. ;-)

Hier das genaue Setup:
http://fpv-community.de/showthread....altbaren-Armen&p=471131&viewfull=1#post471131

Hier meine Gains:
- Pitch: 110%
- Roll: 110%
- Yaw: 70%
- Vertikal: 115%
- Atti/Pitch: 125%
- Atti/Roll: 125%

Hier jetzt die Flugdaten der 4 LiPos aus dem ezOSD (alle Flüge in ATTI):

LiPo 1: (Testen der NAZA Spannungsüberwachung, daher einmalig 5000mAh entnommen):
- Max. Geschwindigkeit: 48 km/h
- Zurückgelegte Strecke: 2,5 km
- Entnommen: 5006 mAh
- Geflogen: 18:39 Minuten

LiPo 2: (Gewöhnen an FPV fliegen, noch vorsichtig):
- Max. Geschwindigkeit: 57 km/h
- Zurückgelegte Strecke: 2,7 km
- Entnommen: 4028 mAh
- Geflogen: 14:05 Minuten

LiPo 3: (Gewöhnen an FPV fliegen, noch vorsichtig):
- Max. Geschwindigkeit: 55 km/h
- Zurückgelegte Strecke: 3,7 km
- Entnommen: 4036 mAh
- Geflogen: 14:15 Minuten

LiPo 4: (Und jetzt zackiger):
- Max. Geschwindigkeit: 62 km/h
- Zurückgelegte Strecke: 6,3 km
- Entnommen: 4068 mAh
- Geflogen: 13:23 Minuten

Sobald das Wetter besser wird, gibts mehr. ;-) Ach ja, und im Manual geht der richtig dreckig ab! Die 62 km/h im ATTI wahren noch nicht Vollgas, ich muss mich erst an das Brillenfliegen gewöhnen. Da geht noch was.

Gruß

Ramon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten