Sandwich Bolzkopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nachdem ich im letzten Jahr auf einem Treffen einen älteren kleinen Quad mit X-Ufo Props gesehen hatte der einfach unkaputtbar war wollte ich sowas auch um etwas entspannter Rollen und Loops zu üben. Also Props bestellt, billige Motoren bei RCTimer gefunden, 10A ubec Regler auf Simonk geflasht und dann erstmal lange nix.

Mittlerweile war die Fräse angeschafft und der Rahmen entstand so langsam im CAD. Als Material wurde ein Sandwich aus 2x 0.5er GFK und 8mm Balsa laminiert. Der Frame wiegt so gut 60g und ist Bretthart. Passende GFK Adapter zum gefestigen der Props entstanden auch mit CAD und Fräse.

Eigentlich sollte das KK2 Board rauf, aber dann lag noch ein Whitespy Multiwii Board rum. Alles montiert, Multiwii 2.2 rauf und schau an, das Ding fliegt direkt bombig!

Motorabstand: 22cm
Motorabstand diagonal: 31cm
Gewicht: 315g
Steuerung: Flip MWC Flight Controller 1.5
Motoren: 2204-14 1400KV Outrunner
Regler: HobbyKing 10A ESC 1A UBEC mit SimonK
Empfänger: FrSky D4R
Akku: Nano-Tech 2S1300
Schub: ca 4x 250g












 
#2
Würdest du vielleicht ein Video von deinem Copter machen. Mich würden die Steigraten und Geschwindigkeiten mit 2S und 1300 mAh interessieren.

Danke.
 
#7
Die Stunde ist um :)

*Bescheißer Edit an*
Was für eine Flugzeit hast du denn mit diesem Setup?
*Bescheißer Edit aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Genau!
So, 10min bis bei den 2S 1300 der Beeper losging, allerdings sind die Akkus nicht mehr die besten.
Mit dem 2S1600er Turnigy hatte er deutlich mehr Dampf. Keycam packte er auch, als nächstes darf er mal die Gopro spazieren fliegen ;_)
 
#16
WOW!
Ich flieg mit einem 850 mAh 3S 11 min. und hab noch ein 110 g GPS huckepack getragen.

Das mit dem runter Fallen ist doch gar nicht so schlimm. Wozu baut man sonst was unkaputtbares, wenn man es nicht testet.
 
#17
Wie gesagt, die Akkus sind nix mehr, heute ma mit nem neuen testen. Und dein 3S 850 hat ja ziemlich die Selbe Leistung wie mein 2S 1300.

EDIT: Akku von gestern geladen, 780mAh gingen in den 1300er, die Dinger sind also echt platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Mittlerweile hab ich sicher fast 20 Akkus durch. Meine 2S1300er sind leider platt, gehen nur ca 800mA rein. Mit den 2S1600 erreiche ich bei Zahmem Flug über 15min, beim Bolzen oder wenn die GoPro 3 Drunterhängt, ja, packt er auch, immer noch deutlich über 10min.

Bei den LED-Streifen musste ich jede 3. LED brücken, da sie sonst an 2S zu dunkel waren, ansonsten der Perfekte Kopter.

Ach ja, RC-Rate steht jetzt auf 2.20, somit geht er jetzt auch gut um die Kurve, bzw Rollt und Loopt fast auf der Stelle.

Als nächstes folgt jetzt noch ne FPV Platte mit CCD und 10mW Sender zum runterschnallen.
 
#19
So, noch fix ein Landegestell aus 4 Kabelbindern ran und die abnehmbare FPV Platte gebaut (die auch an meinen anderen KK2 Bolzkopter passt). An der Platte sind ne CCD Cam, ein Eigenbau Sender mit Sky-RF 10mW Modul sowie ein Step-Up Wandler der aus dem 2S Akku 12V für die Cam generiert.

Gewicht mit 2S1600 und FPV Platte jetzt gut 400g.











 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten