V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
Ich würde mal behaupten, viiiel zu hohe Gainwerte - das ergibt nämlich Vibrationen/Zucken :) Gehe mal mit Pitch und Roll auf ~150-170% runter bei der Coptergröße. Und logischerweise auch die üblichen Vibrationsquellen überprüfen - Propeller wuchten, Motoren auf Unwucht/schiefe Wellen/schiefe Mitnehmer kontrollieren.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
jepp viel zu hohe Gainwerte, so wird der nicht ruhig fliegen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
@WolleXPC
Auch ich bin der Meinung das die Gainwerte zu hoch sind, dafür spricht auch das man in deinem Video sehen kann das Pitch etwas nervöser ist als Roll.
Du solltest für solche Tests auch etwas höher Fliegen um die normale Unruhe in Bodennähe als Ursache ausschließen zu können.

Zum erfliegen der richtigen Gainwerte:
Schwebe dazu im GPS Mode in ausreichender Höhe, höher ist besser denn dann hat man mehr zeit um zu reagieren.
Nun gibst du heftige und sehr kurze Steuerimpulse auf die entsprechende Achse, dabei achtest du genau darauf wie der Kopter nach dem Steuerimpuls wieder in seine Horizontale Lage regelt. Das sollte er möglichst schnell und entschlossen machen, dabei aber nicht nachschwingen sondern satt in der Horizontalen Lage einrasten.
Du erhöhst also den entsprechenden Gainwert so lange bis der Kopter nach einem heftigen Steuerimpuls, und mit heftig meine ich nahezu Vollausschlag, anfängt etwas nachzuschwingen und reduzierst das Gain dann wieder ein wenig.
Das gilt aber nicht für Yaw, da ist das etwas anders, der Wert ist eher klein zu halten.

In deinem Fall empfehle ich aber dringend erstmal mit kleineren Werten zu beginnen, denn das aufschaukeln kann bei so einem Steuerimpuls durchaus heftig werden.
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

Beim Erfliegen der Gain Werte bin ich hingegangen und habe die Prozentwerte ab 100% per Regler an der Funke nach oben angepasst. Nachdem der Copter anfing sich aufzuschaukeln, habe ich die Werte um 10-30% wieder verringert.
So sind die oben genannten (hohen) Werte entstanden.

Gestern habe ich die Werte einzeln um ca. 30% verringert und direkt gemerkt, dass der Copter Probleme beim Höhe und Position halten hatte.
Aus diesem Grund war ich erst mal der Meinung, dass die bisherigen Werte ungefähr stimmen müssten.

Pitch und Roll werde ich mal mit 170% konfigurieren. Welche Werte sollte ich bei den anderen Achsen angeben?

Gruß
Wolfgang
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Habe nun einmal die mir von Stein Elektronik zur Verfügung gestellten Gain Werte verwendet.
Pitch: 180 Roll: 180 Yaw: 120 Vertical: 150

Leider sind die Ausschläge eher stärker geworden, anstatt verschwunden.

Gewuchtet sind die Propeller.
Kennt ihr noch andere Problemursachen?

Gruß
Wolfgang
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hey wolle ,

Mach mal bei beiden Attitude-Gains auf 100 oder sogar 80 .....die Basic Gains kannst du so hoch lassen. Um so höher die Attitude- Gains sind um so schneller möchte der Copter in die Waagerechte kommen und deswegen hast du die Zuckungen. Der copter wird zwar dadurch träger im verhalten und wird sich sogar bei Wind in ihn "rein legen" aber dafür hast du bessere Aufnahmen mit deiner Cam.

Probiere es aus und melde dich dann nochmal.

Gruß Ertan
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson

Vigo79

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bin grad am Einstellen der Gainwerte meiner Naza V2. Werde aus dem Wissenthread dazu nicht ganz schlau. Vorwärts/Rückwärts fliegt mein Quadcopter jetzt ohne an Höhe zu verlieren. Links/Rechts schwenken geht auch.
Aber wenn ich nun den Copter drehe wird er extrem unruhig und verliert oft ein paar Meter an Höhe. Welche Gains spielen denn in das Drehen mit rein?
Meine Gainwerte sehen jetzt so aus:
Unbenannt-1.jpg
 
@vigo so wie dir gings mir genauso immer diese hin und herstellerei am rechner, bis ich die gain werte über meine drehregler an der funke zum einstellen gelegt hab, an X1 und X2. X1 Pitch und roll, X2 Yaw Vertikal auf 130 gelassen und Atti auf 110 gelassen.
 

martini084

Erfahrener Benutzer
Hallo da ich nicht unbedingt die 284 Seite durchkämpfen möchte ! Frage ich mal direkt was bedeuten die Einstellungen unter ADVANCED MOTOR Settings !

Habe heut Erstflug hinter mir mit meinem neuen H4 Alien, nach dem ich wie bei meinem Großen Octo aus Gewohnheit pitc voll weggenommen hatte, höre ich wie er die Motoren abschaltet, leichte Panik nur gut, er war ca 50 m hoch ! gleich wieder voll pitch, er fiel wie ein stein !
Was Bedeuten die Einstellungen unter advanced genau!
Eventuell ideen woran es liegen kann ?
Sonst passt alles !
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hallo da ich nicht unbedingt die 284 Seite durchkämpfen möchte ! Frage ich mal direkt was bedeuten die Einstellungen unter ADVANCED MOTOR Settings !

Habe heut Erstflug hinter mir mit meinem neuen H4 Alien, nach dem ich wie bei meinem Großen Octo aus Gewohnheit pitc voll weggenommen hatte, höre ich wie er die Motoren abschaltet, leichte Panik nur gut, er war ca 50 m hoch ! gleich wieder voll pitch, er fiel wie ein stein !
Was Bedeuten die Einstellungen unter advanced genau!
Eventuell ideen woran es liegen kann ?
Sonst passt alles !
Bezogen auf MOTOR Einstellungen unter ADVANCED:

Immediately:
Motoren gehen bei unter 10% GAs/Throttle aus (wie also von dir beschrieben).
Geht man mit Gas innerhalb von 5 Sekunden nach "Motor AUS" dann gehen sie wieder an.
Gibt man nach Motorstart innerhalb von 3 Sekunden kein GAS (am Boden) gehen die Motoren ebenfalls aus.

Inteligent:
Das drücken beider Knüppel in jedem Kontoll Mode (Flugmodus) kann die Motoren ausschalten.
In ATTI/GPS Modus können die folgenbden Situationen die Motoren stoppen:
1. Man gibt kein Gas innerhalb von 3 Sekunden, nachdem man die Motoren gestarted hat (am Boden).
2. Gas/Throttle unter 10% für über 3 Sekunden nach der Landung.
3. Der Neigungswinkel des Kopters ist über 70° und Gas/Throttle ist unter 10%


Wenn du mit deiner Maus in der Assistenten Software über die verschiedenen Einstellmöglichkeiten gehst steht all das auch auf der linken Seite des Assistenten... allerdings auf Englisch
 
Zuletzt bearbeitet:

martini084

Erfahrener Benutzer
Inteligent:

2. Gas/Throttle unter 10% für über 3 Sekunden nach der Landung

Bezieht sich wirklich nur auf , nach der Landung ?
Also kann ich dann im Flug Throttle auch Au 0% und die fallsensoren erkennen das zu schnelle Fallen und wird abgefangen ?

Wie der Zufall so will, war in Immediately
Der Punkt gesetzt !
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Bei zu schnellem Fallen wird nicht automatisch abgefangen, aber man kann eben wieder Gas geben, bzw. bei 50% Gas schwebt der Kopter wieder (GPS/Atti)
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Hey wolle ,

Mach mal bei beiden Attitude-Gains auf 100 oder sogar 80 .....die Basic Gains kannst du so hoch lassen. Um so höher die Attitude- Gains sind um so schneller möchte der Copter in die Waagerechte kommen und deswegen hast du die Zuckungen. Der copter wird zwar dadurch träger im verhalten und wird sich sogar bei Wind in ihn "rein legen" aber dafür hast du bessere Aufnahmen mit deiner Cam.

Probiere es aus und melde dich dann nochmal.

Gruß Ertan
Nachdem ich die Naza zurückgesetzt, Kompass und IMU neu eingestellt und alle Kabel überprüft habe, konnte ich keine Probleme mehr feststellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Wolfgang
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Inteligent:

2. Gas/Throttle unter 10% für über 3 Sekunden nach der Landung

Bezieht sich wirklich nur auf , nach der Landung ?
Also kann ich dann im Flug Throttle auch Au 0% und die fallsensoren erkennen das zu schnelle Fallen und wird abgefangen ?

Wie der Zufall so will, war in Immediately
Der Punkt gesetzt !
Also wie schon geschrieben:
Er fängt sich NICHT selber ab.... aber die Motoren gehen NICHT aus.

habe das schon mehrmals aus gut 200m Höhe demonstriert.... Gas KOMPLETT raus... Kopter kommt kerzengerade runter ... ca. 5-6 Meter über dem Boden GAs wieder per Knüppel rein um ihn abzufangen.

Habe das beim Kopter-in -Ostheim im MAi ca. 10x aus verschiedenen Höhen demonstriert, da es ja einige (auch hier im Forum9 gab/gibt die geschrieben hatten dass deren Motoren bei Gas unter 10% IMMER Ausgehen würden, egal welcher MODE eingestellt sei.
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
Moin..hatte heut etwas sehr seltsames, nach über 50 Flügen ohne Zwischenfall mit dem copter

Nach anstecken des Akkus gewartet bis LEDs die homeposition angezeigt haben. Gestartet und kurz die korrekten Richtungen der Rudrer gecheckt. Von mir weg geflogen und plötzlich drehte er sich über roll rechts auf den Rücken...

Kann es sein das naza es einem übel nimmt wenn es länger in praller Sonne steht?

Ralf
 

Badener

Erfahrener Benutzer
hört sich für mich an als ob ein zwei Props durch gerutscht sind, muss aber nicht sein .....sind die noch alle fest ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten